Realtek Digital Output

basti1983

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
58
Realtek Digital Output ist ja, nach allem was ich weiß, S/PDIF, allerdings habe ich an meinem Mainboard (Gigabyte GA-B150M-DS3P) nur einen internen S/PDIF Ausgang, welchen man, so wie ich das verstanden habe, mit bestimmte Sound- bzw. Grafikkarten verwenden kann (was ich aber nicht mache), hinten nur Line in/out + Mikrofon. Trotzdem zeigt mir aber Windows bei den Wiedergabegeräten Realtek Digital Output an, ich kann es auch aktivieren/deaktivieren/auswählen als ob ich es hätte und die grünen Balken zeigen auch Aktivität, wenn ich Sound laufen lasse und es ausgewählt habe.
Screenshot 2016-09-21 13.35.21.png
Mich wundert das vor allem deshalb, weil der analoge Realtek High Definition Audio Ausgang als "nicht angeschlossen" angezeigt wird, wenn ich ihn nicht nutze.
Also es ist kein Problem im eigentlichen Sinn, die Boxen laufen bei mir über USB und damit bin ich zufrieden, ich wüsste nur einfach gerne, was es damit auf sich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es Adapter, um von klinke auf Chinch zu wechseln.
Dazu muss im Treiber der Ausgang am Mainboard auf digital umgestellt werden.

Für Analoges 7.1 musst du dein Frontpanel anstöpseln, da ein 4ter Klinkenport benötigt wird.

Wenns dich stört, deaktivieren und gut.
 
Okay, das mit dem Adapter wusste ich nicht, aber das erklärt trotzdem nicht, warum das aktiv sein kann, ohne angeschlossen zu sein.
Es ist, wie gesagt, kein Problem und es stört mich auch nicht und ich wüsste obendrein auch nicht, wofür ich es nutzen sollte, ich wundere mich ganz einfach nur.
 
an dem digitalen Ausgang kann das System nicht erkennen ob etwas angeschlossen ist, bei den Klinkenausgängen geht das ... und da man es nicht erkennen kann zeigt es ihn einfach immer an, egal ob was dran ist oder nicht :)

Es gibt übrigend auch Adapter für die PCI Blende, du hast da dann einen Coaxialen und Optischen Digitalausgang!
 
Okay, dann ist das geklärt, danke.
Das mit den Adaptern für die PCI Blende ist prinzipiell interessant.
 
Ja, diese Soundkarten kannte ich schon, aber danke trotzdem. Ich brauche aber derzeit ohnehin keine, mit USB an den Boxen bin ich zufrieden und wenn ich doch mal mit Kopfhörern hören will (was nicht sehr oft vorkommt), dann schließe ich deren Verstärker analog an. Ansonsten habe ich derzeit keine weiteren Bedürfnisse.
 
Zurück
Oben