2.1/2.0 System für Multimedia-Keller

fredfrost

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
184
Hallo,

Ich habe mir vorgenommen, meinen aktuell sehr spärlich eingerichteten Keller zum Multimedia Keller umzubauen. Dafür möchte meinen 40 Zoll Smart TV mit einer gescheiten Anlage verbinden, die sowohl zum Filme/TV schauen, als auch Musikhören (sollte auch ans Handy angeschlossen werden können) dienen soll. Ein Foto des Hörplatzes füge ich bei. (Es sind etwa 2/3 des Raumes als Panoramabild abgebildet, links in der Mitte wird der Fernseher, daneben die Boxen, stehen und rechts werde ich die Sessel durch ein Sofa ersetzen. Im anderen Drittel des Raumes steht mein Schreibtisch und PC.)
Da genug Platz vorhanden ist sind natürlich auch Standboxen und Subwoofer möglich. Die Anlage soll später dann ggf. auf 5.1 aufgerüstet werden.

Ih höre vor allem Hip hop und Alternative Rock, aber auch gerne mal Klassik oder Filmmusik. Deshalb sollte auch Bass vorhanden sein. Im Moment bin ich den DT990 Pro soundtechnisch gewöhnt, werde aber wahrscheinlich auf einen T90 umrüsten.

Das Budget beträgt 500€ (absolute Obergrenze 600€)

Hier das Foto des Hörplatzes:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img138679y0wi5up4.jpg

LG Torxi
 
Ich sehe da eher Platz für Regellautsprecher, schon mal wegen dem Aufbau auf der linken Seite. Dann hast du da noch eine Raumecke, in der sogar noch basspotente Regallautsprecher zum dröhnen neigen könnten. Gegen die kahlen Wände wirst du sicher eh was unternehmen - denk ich mal.
Das mit dem gebraucht kauf wäre auch meine Idee, sowohl AVRs als auch einigermaßen hochwertige Lautsprecher halten eine Ewigkeit.
 
Für das Budget wird es schwer etwas ordentliches zu bekommen. Hab den Onkyo-TX-SR444(B) letztens bei einem Bekannten gehört mit irgendwelchen Teufelboxen (glaube Ultima irgendwas) dran nicht schlecht für einen AVR > 400,- €
 
Also ohne Was am raum zu ändern wird das nichts. Dafür gibt es sogenannte Absorber aber dicke vorhänge tun es auch.
Wenn du später mit dem Gedanken spielst auf 5.1 Auszurüsten auf jeden Fall gleich einen 5.1 AVR anschaffen. Dein Budget ist halt echt recht klein bemessen. Um was wirklich ordentliches Aufzustellen muss eindeutig mehr Budget her.
Ich würde dir raten noch zu Sparen oder dich auf dem Gebrauchtmarkt vor Ort um zu sehen.

Edit: Mal dran gedacht es genau anders rum zu machen Fernsehr auf die rechte Seite im Bild dann hat man den blödsinnigen Aufbrauch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht grade bei den Boxen immer eine Option - einen preiswerten AVR + ordentliche gebrauchte Boxen bekommst du für 600,- locker
 
Sahit schrieb:
Edit: Mal dran gedacht es genau anders rum zu machen Fernsehr auf die rechte Seite im Bild dann hat man den blödsinnigen Aufbrauch nicht.
Der blödsinnige Aufbau ist doch ein prima "Ständer" für den Fernseher, da ich in die Raumecke eh keine potenten Standlautsprecher stellen würde übrigens auch für kompakte Lautsprecher.
 
Ja wenn man auf Regal-LS setz passt das gut nur Stand-LS wird halt nichts :D
 
Du kannst das mit Standlautsprechern gar nicht dröhnfrei realisieren in so einer Ecke, vor allem klingt die linke Box doch ganz anders wie die rechte weil sie gleich mehr als einen Meter zur Seitenwand hat.
Ist bei mir genau so, ich habe zwar Standlautsprecher, aber die Conton GLE sind nicht gerade für ihren Tiefbass berühmt, weswegen ich sie auch genommen habe. Bei mir hat die linke Box 30cm Abstand zur Seitenwand und die rechte 1,8m. Aber selbst die GLE mit ihrer leichten Tiefbassschwäche haben es mir übel genommen in der Raumecke zu stehen. Da ich einen Yamaha AVR mit selbsber justierbaren parametischen EQ habe konnte ich ich Ihr das dröhnen aber abgewöhnen - aber hat ja nicht jeder. Das ganze wird noch durch einen SUB nach unten hin ergänzt welcher allerdings schon bei 40Hz getrennt wird, sogar die Frontlautsprecher stehen deshalb auf small, weil es den Dröhnefekt auch abschwächt. Außerdem klingen die GLE mit SUB Unterstützung wärmer und viel besser auch in Stereo.

Die Canton GLE 420 würden in eine Raumecke passen, die dröhnen selbst dort null, kann ich mal behaupten weil ich sie als Rears genau dort einsetze. Allerdings gehören sie ab 80Hz durch einen SUB ergänzt. Und jetzt braucht es da noch einen vernünftigen bis max. 180€ um im Budget zu bleiben.
Noch mal 10€ weniger wenn man die .2 als warehousedeals nimmt. Die .2 Serie lässt sich übrigens problemlos mit den Vorgängern kombinieren weil sie vollkommen identisch abgestimmt sind.
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B004831A86/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used
Ergänzung ()

Noch was, ein Bluetooth Empfänger wäre eine Option fürs Handy sollte das der AVR nicht können:
https://www.amazon.de/Bluetooth-Emp...=1-1-spons&keywords=bluetooth+empfänger&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte den Raum komplett umstellen, sodass der Fernseher dann in der Mitte einer Wand stehen würde. Würde das etwas an der Akkustik ändern? Kenne mich mit dem Thema leider gar nicht aus. (Das Budget kann ich, wenn ich noch ein paar Monate spare auf 1000€ erhöhen, dann muss es aber wirklich was gescheites sein was auch mal 10 Jahre hält.)
 
Wenn du uns PLZ und deine maximele Abholfentfernung verrätst, suchen wir bei Kleinanzeigen für dich. ;)
 
10 Jahre sind wirklich gar kein Problem. Ich habe noch Standboxen die jetzt schon 24 Jahre alt sind und immer noch super klingen. Wenn du in dem Keller alles auch so stellen kannst damit ein Frontlautsprecher nicht in einer Ecke stehen muss kannst du selbstverständlich auch Standboxen stellen und musst keine Kompromisse eingehen.
Ich bin mit meiner Heimkinoanlage schon 7 mal umgezogen und weiß von was ich rede. Das schlimmste was ich hatte waren stehende Wellen die mir den ganzen Bassbereich runter gezogen haben. Zu der Zeit hatte ich noch keinen SUB, konnte das Zimmer auch nicht umstellen und musste 2 Jahre damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

Sorry das ich das Thema nochmal aufrolle aber ich habe die Umbauarbeiten in meinem Keller jetzt fortgesetzt und denke das eine Beratung jetzt einfacher ist. Der 40 Zoll Fernseher wurde jetzt durch einen 55 Zoll Fernseher ersetzt. Schaut euch einfach die Bilder an dann seht ihr was sich verändert hat.

Hier ein Bild des Standortes der Boxen:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ce35bc-1485808669.jpg
Hier noch 1 Bild mit Hörplatz:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=15f20c-1485808857.jpg
An die Wand zwischen Fernseher und Heizung werde ich noch ein Bild auf Leinwand hängen. Auch an die Wand hinter dem Hörplatz wird ein großes Bild auf Leinwand gehängt.

Mein Budget beträgt immer noch 1000 Euro. Wie schon gesagt sollen Filme abgespielt werden und ich höre vorallem Alternative Rock und Hip Hop, weshalb ein satter Bass nicht schlecht wäre. Der Raum ist etwa 16 m^2 groß.

Angeschlossen werden vorerst nur Fernseher und Handy.

Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Beratung, bei weiteren Fragen einfach melden.

LG Torxi
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest den Raum unbedingt dämpfen und fürs Probehören zu einem Hifi Fachhändler gehen. Einen extra Subwoofer braucht es bei dem Raum sicher nicht, da die Akustik den Bass wahrscheinlich eh schon aufdickt.
 
Wie dämpfe ich den Raum?

Und was hälts du von dieser Zusammenstellung:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01GQ85GW6/ref=dp_ob_neva_mobile
http://mobile.nubert.de/item/31353837
https://www.amazon.de/Klipsch-R-12-SW-Subwoofer-Farbe/dp/B00MGIZQKS
?
 
Wenn sie dir gefallen, ist das eine gute Lösung.


Dämpfen: Mit Akustikelementen, Vorhängen, Teppichen. Alles was Schallreflektionen schluckt.


Aber nochmal: Bei deinem Budget wird dir hier niemand eine pauschale Empfehlung geben. Außer jene: Geh verdammt nochmal zu einem Hifi Fachhändler probehören! Also kein Media Markt oder sonstwas in der Richtung, sondern ein RICHTIGER Fachhändler, bei dem man vorher einen Hörtermin vereinbart.
 
The_Jensie schrieb:
Dämpfen: Mit Akustikelementen, Vorhängen, Teppichen. Alles was Schallreflektionen schluckt.

Mit Vorhängen und Teppichen eher nicht. Diese schlucken aufgrund ihrer geringen Dicke nur die Höhen und ein Raum wirkt dadurch im obersten Frequenbereich schnell überdämpft, während es in den Mitten immer noch nachhallt und in den Bässen dröhnt.

Akustikelemente sind hingegen eine gute Idee, die kann man auch sehr leicht und kostengünstig selber bauen. Aufbau ist dabei folgender: Du zimmerst aus Holzbrettern mehrere z.B. 10cm tiefen Rahmen. Je größer die Grundfläche, desto stärker ist insgesamt die dämpfende Wirkung im Raum. Je tiefer der Rahmen, umso weiter in den Mittenbereich (ausgehend von den Höhen) wird die Dämpfung reichen. Die Rahmen füllst du mit einem porösen Absorbermaterial, also Schaumstoff, Glas-/Steinwolle, Kissen, kurz alles was dämmt. Klar gibt es dabei Unterschiede aber das würde hier zu weit führen. Den Rahmen kannst du für die Optik mit Stoff bespannen, für einen ausgeglicheneren Frequenzgang der Dämpfung ist es meist sogar förderlich, wenn ein paar Bretter als Querverstrebungen angebracht werden, da diese auf ihrer Fläche einen Teil der Höhen reflektieren, der Absorber insgesamt gesehen in den Höhen aber deutlich effektiver ist als in den Mitten. Für die effektivste Wirkung montierst du diesen Rahmen dann weitere 10cm vor einer Wand, alternativ kannst du den Rahmen auch 20cm tief konstruieren und nur die ersten 10cm mit Absorbermaterial füllen. Andere Abstände verringern die Effektivität. Direkte Montage ohne Abstand auf der Wand macht diese unter Umständen auch anfälliger für Schimmelbefall, da ein poröser Schallabsorber ebenfalls wärmedämmend wirkt (spielt bei kalten Wänden und hoher Luftfeuchtigkeit evtl eine Rolle).

Am besten bringst du die ersten Akustikelemente so an, dass sie sich an den Reflektionspunkten an jeder Wand und an der Decke befinden. Refektionspunkt ist der Punkt an der Wand, auf den der Schall ausgehend vom Lautsprecher trifft, damit er von dort an dein Ohr gelangt. Da dies nicht der direkte Weg ist, wird der Klang durch die Reflexion stark verfläscht. Stell dir vor, du sitzt auf der Couch und schaust auf einen großen Spielen der an der Decke oder an einer Seitenwand angebracht ist. Der Punkt an dem du im Spiegel den jeweiligen Lautsprecher siehst, ist für diesen ein Reflektionspunkt und hier gehört idealerweise ein Absorber hin. Wird der Absorber an einem anderen Punkt angebracht oder verändern sich im Nachhinein Sitz- oder Lautsprecherpositionen, schafft der Absorber nicht mehr die optimale Klarheit im Klang. Trotzdem bedämpft er dann den allgemeinen Nachhall im Raum, was schonmal besser ist als nichts. Ein Besipiel für so einen zufällig angebrachten Absorber wäre die Couch. Du wirst sicher bemerkt haben wie siche der Klang dadurch bereits verbessert hat.

Halbwegs ordentlich umgesetzt bringt diese Maßnahme in einem eher kahlen Raum bereits mehr als jedes Investment in höherwertige Lautsprecher solange es sich nicht um die letzten Tröten handelt. Natürlich erzielst du mit vielen Einrichtungsgegenständen ebenfalls eine absorbierende oder streuende Wirkung, diese wird aber weit davon entfernt sein optimal zu wirken. Anmerkung: Ein so optimierter Raum klingt noch nicht gut im Bassbereich. Sollen Raummoden bekämpft werden, sollte man damit beginnen. Hier wird es aber schnell deutlich aufwändiger und geht für den Heimbereich vermutlich zu weit.


The_Jensie schrieb:
Aber nochmal: Bei deinem Budget wird dir hier niemand eine pauschale Empfehlung geben. Außer jene: Geh verdammt nochmal zu einem Hifi Fachhändler probehören!

Im Grunde ist Probehörten der richtige Ansatz, wirklich bringen tut es aber nur etwas wenn du in deinem Raum probehörst. Um einen ersten Klangeindruck zu bekommen ist ein Termin beim Hifi-Händler dennoch nicht verkehrt.
 
Zurück
Oben