Welcher von diesen 120mm CPU Kühlern ist der beste bei 500 RPM?

schnabelkatze

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
38
Hallo ihr,

es handelt sich um ein Pentium G System. Ich habe zur Zeit den Ben Nevis und möchte ihn ersetzen, da ich gerne das schon sehr leise Betriebsgeräusch noch weiter senken möchte. Ich habe vor einen Kühler zu kaufen an dem sich ohne weiteres 120mm Lüfter installieren lassen. Da ich noch einen Scythe Slipstream mit 500 UPM habe, würde ich den gerne einsetzen. Der Kühler sollte nicht zu teuer und höchstens 160mm hoch sein.

Habe schon 4 Modelle in der engeren Auswahl:

- Arctic Freezer i32
- Alpenföhn Matterhorn Pure Edition
- Alpenföhn Brocken Eco
- Bequiet Pure Rock

Was meint ihr, welcher Kühler eignet sich am besten in Bezug auf die doch recht langsamen 500 UPM des Scythe Lüfters?

Danke für Eure Hinweise!
schnabelkatze
 
Macho 120.

Warum nicht den Ben Nevis mit 500rpm laufen lassen?
 
Macho 120 sieht super aus nur etwas teuer. Auch wenn beim Ben Nevis einen Minimaldrehzahl von 400 RPM angegeben ist dreht er bei mir leider nicht unter 800 UPM, Google hat schon ergeben dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
 
Von den genannten würde ich mit dem Matterhorn gehen.
 
Warum schnallst du nicht einfach den Scythe Slipstream auf den Nevis? :)
 
Eigentlich eine sehr gute Idee! :p Allerdings hätte ich wohl die Möglichkeit den Ben Nevis an einen Freund weiterzugeben. Und ich dachte es gibt bestimmt Kühler, die bei niedrigen Umdrehungen besser zurecht kommen, und bei denen ich die Lüfterklammern nicht fies verbiegen muss ;)
 
Also für die CPU reicht der Ben wahrscheinlich auch passiv, da brauchst du keinen neuen Kühler.

@Mr.Smith - Völlig logisch einen Kühler zu montieren der mehr kostet als die CPU, außerdem wäre er zu hoch! :freak:
 
Auch ein sehr guter Vorschlag......aber ehrlich gesagt möchte ich den Kühler auch kaufen, um eine gewisse Bestellsumme voll zu kriegen um keine Versandkosten zu zahlen ;-)
 
Was willst du denn alles bestellen, eventuell kann man da auch an andere Stelle optimieren?
 
Dann würde ich zum be quiet! Pure Rock oder Macho 120 greifen. Beides Top-Kühler. ;)
 
Neben dem CPU Kühler möchte ich lediglich 2 Gehäuselüfter für einen (ebenfalls sehr leisen) i5 Gaming-PC im Define R5 bestellen, die mitgelieferten Lüfter sollen ersetzt werden, hab mich da für die Bequiet Silent Wings 2 (Nicht-PWM) in 140mm entschieden. Die Silent Wings 3 sind ja leider scheinbar noch nicht durch die Bank überzeugend.
Ergänzung ()

Vielen Dank für Eure Empfehlungen!

Bequiet Pure Rock fliegt aus der Auswahl da keine Wärmeleitpaste beiliegt. Da es auch kein Argument für den Arctic Freezer i32 gibt bleibt es also bei den Alpenföhn Kühlern. Habe leider bis jetzt noch keinen Test gefunden in dem Brocken Eco und Matterhorn Pure bei niedrigen Drehzahlen verglichen werden.

Ansonsten habe ich parallel mal bei Alpenföhn eine Support Anfrage gestartet wegen dem zu schnell drehenden Lüfter vom Ben Nevis. Mal sehen was da herauskommt.
 
Der Support hat mir heute geantwortet dass für den Ben Nevis Lüfter eine Drehzahltoleranz von sage und schreibe +/- 300 RPM gilt. Damit bewegt sich mein Lüfter wohlwollend noch so gerade innerhalb der Spezifikation.
 
Niedrige Drehzahlen sind bei weitem noch kein Garant für einen leisen Betrieb. Gerade bei Drehbereichen um die 500 U/min trennt sich die Spreu vom Weizen. Da fallen meist nämlich die Modelle auf, die günstigere Lager haben.
An und für sich würde ich auch nicht weniger als 500 U/min anlegen. Zum einen aufgrund des hohen Verschließ, zum anderen wegen der dann meist kaum noch vorhandenen Leistung.

Wenn du es absolut leise haben willst, dann musst du einen gescheiten Lüfter nachrüsten. Die mitgelieferten sind in der Preisklasse vergleichsweise eher schlecht bis mittelmäßig. Sind auch schonmal gerne von einer größeren Streuung bzw. Fertigungstoleranz betroffen, als es bei den Retail der Fall ist.

Vorher solltest du für dich aber erstmal ausloten, was denn bereits leise genug ist. Reicht ein Pure Wings 2, wie er etwas auf dem Pure Rock verbaut wäre, oder müssen es erfahrungsgemäß gleich die Silent Wings sein? In letzterem Fall würde ich dir dazu raten, dir irgendwo einen günstigen Kühler zu besorgen (nötigenfalls auch bei Kleinanzeigen) und dann einfach einen ordentlichen Lüfter (z.B. be quiet oder Noctua) nachzurüsten.
 
Vielen Dank für deinen Beitrag! Den Slipstream 500 hatte ich bereits an einem alten Ninja verbaut, deswegen kann ich bereits sagen dass er sehr leise ist, aber auch wie du anmerkst nur eine sehr schwache Leistung hat, was in diesem Fall aber in Ordnung wäre. Leider konnte ich den Ninja nicht übernehmen da es wohl kein Befestigungsmaterial für die neuen Sockel gibt.

Was mitgelieferte Lüfter angeht durfte ich bis jetzt auch erst ein einziges mal positive Erfahrung machen, und zwar beim Thermalright HR-02 Macho Rev. B.

Der Tipp mit dem gebrauchten Kühler ist super, leider verkauft hier niemand in der Nähe was brauchbares. Und mit Versandkosten lohnt sich gebraucht wohl nicht mehr.
 
Dann würde ich es vielleicht einfach mal mit dem Pure Rock versuchen. Der ist gut und günstig, hat normale 120er-Klammern und einen für dieses Preissegment eigentlich auch ganz annehmbaren Lüfter.

Alternativ gäbe es noch den Raijintek Thesis, dessen Lüfter allerdings über solche Gummi-Pins befestigt wird. Die haben bei meinem Ereboss damals nicht so zuverlässig gehalten.

Der Brocken Eco wäre aufgrund der vergleichsweise weiter auseinanderstehenden Lamellen auch nicht schlecht. Das eignet sich pauschal immer sehr gut für niedrige Drehzahlen (semi-passive Belüftung).

Deutlich mehr würde ich für einen Pentium G dann eigentlich auch nicht ausgeben.
 
Danke dir....Ich hab mal die Lamellenabstände gegooglet:

Pure Rock: 2mm
Brocken Eco: 2mm
Matterhorn Pure: zwischen 2 und 4mm

Demnach müsste eigentlich der Matterhorn Pure den Vorteil haben, oder?
 
Zurück
Oben