Einfache Websites erstellen ohne HTML-Kenntnisse

sushimaker

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
255
Hallo Community! Ich brauche mal wieder Eure Hilfe!

Ich möchte in meiner Freizeit eine Website erstellen wo sich alles um das Thema "kochen" dreht. Diese Seite ist "just for fun".

Zur Zeit benutze ich "NetObjects Fusion 8" und komme mit diesem Programm auch ganz gut klar. Ich kann Textrahmen frei definieren und auch Bildrahmen. Vorlagen für Schriftgrößen (Stilvorlagen). Ich bin ein bisschen aus dem Bereich da ich Mediengestalter bin. Videos werden auf gar keinen Fall hochgeladen.

Aber HTML-Kenntnisse habe ich absolut keine und möchte mich damit auch nicht mehr mit befassen.

Ich bin bereit, auch als Laie, maximal 100 Euro für eine Software auszugeben. Wie gesagt. NetObject Fusion gefällt mir eigentlich.

Ich habe zur Zeit 100 MB Speicher zur Verfügung bei meinem ISP der mich nichts kostet und ich per FTP hochladen kann.

Lange Rede kurzer Sinn! Ich möchte dieses Thema nicht "ausufern" lassen. Könnt ihr mir da eine Software empfehlen, max. 100 Euro, die das realisieren kann? Aber bitte nicht vergessen das ich von "Programmen einer Webseite" keine Ahnung habe und es soll eigentlich nur "Spass an der Freude sein".

Gruss alle Alle!

Photoshop-Kenntnisse sind vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wordpress/typo3/joomla/etc. sind nichts für dich?
 
Für die 100 Euro kannst du bei diversen Anbietern nen Servier(für 2-4 Jahre) inklusive Domain mieten und die oben gegannten Lösungen drauf betreiben. Meist schon perfekt vorinstalliert und konfiguriert. Im Falle von Wordpress -> Design wählen -> Seiten erstellen (ohne HTML Kenntnisse) und feddig.
 
Erstmal vorneweg. Egal für welche Lösung du dich entscheidest: Lies dich trotzdem zumindest in die Grundlagen von HTML und CSS ein. Das ist kein Hexenwerk und später einfach auch recht nützlich, wenn du dann doch mal ein paar Anpassungen z.B. an "freien" Themes vornehmen willst, um sie deinen Bedürfnissen etwas näher zu bringen.

Ansonsten: Ich schätze die aller einfachste Option ist wohl tatsächlich WordPress. Inzwischen ja auch mehr als eine Blogger-Software, aber noch sehr übersichtlich. Das finde ich bei so manch CMS (wie Drupal) persönlich nicht. Deswegen: Webspace anmieten und loslegen. Vielleicht findest du sogar Anbieter, wo fast die komplette Pflege direkt übernommen wird.

Alternativ: Direkt bei WordPress.com - gibt es auch kostenlos und man kann später "aufwerten", falls man doch mehr will.
https://de.wordpress.com/#plans

Und man hat meines Wissens nach nichts mit Updates am Hut.

Alternative, wenn es so ein Angebot sein soll:
https://ghost.org/de/pricing/

Allerdings, teurer.
 
Ich hab für meine Zwecke was von Strato genommen:

Fängt bei 1,5€/Monat bzw. 3€/Monat an und ist alles dabei was man braucht. Einrichtung hat ca. ne halbe Stunde gedauert (durchclicken, bezahlen, password, wordpress aktivieren)

Nach einer 1-2 Stunden Einarbeitung kann jeder damit arbeiten.

Denke da gibts noch ne ganze Palette an anderen Anbietern die sowas ähnliches im Angebot haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (link für Strato eingepflegt)
bugmum schrieb:
Für die 100 Euro kannst du bei diversen Anbietern nen Servier(für 2-4 Jahre) inklusive Domain mieten und die oben gegannten Lösungen drauf betreiben.

Einen Server bestimmt nicht und einen Server, nicht mal einen virtuellen - würde ich niemals einem Anfänger empfehlen.

Normales Hosting für 2-3€/Monat bei Strato oder 1&1 hat exakt genügend tolle CMS (Content Management System(e)) auf Knopfdruck verfügbar, da spart man sich die Zeit beim Eigendesign und kann sich mehr um Inhalt kümmern.

Da würde ich auf den kostenlosen - und witzlosen Platz von 100MB verzichten.
 
@Don Kamillentee
Genau das meinte ich auch ^^.
 
Da Du sehr unerfahren zu sein scheinst, kommt aus meiner Sicht nur Wordpress für Dich in Frage.
Die Usabilty ist für Anfänger wohl um ein vielfaches einfacher als sich erst in Joomla, Drupal oder Typo3
einarbeiten zu müssen. Mal abgesehen davon, dass Du bei Wordpress sehr schnell ein Ergebnis hast und
ziemlich einfach Themes nachinstallieren kannst ohne die Struktur deiner Seite zwingend ändern zu müssen.

Ein wichtiger Punkt ist hierbei auch, dass die Standard Wordpress Themes schon responsive sind und
dementsprechend auch auf dem Smartphone und Tablet gut dargestellt werden.

Ich denke, dass es hier genug Leute in diesem Forum gibt die Dir dabei helfen würden Wordpress
zum Laufen zu bekommen. Das ist nämlich super easy. ;)

Edit: Es kämen natürlich noch Anbieter mit bereits vorgefertigten Designs in Frage,
ich persönlich würde aber davon abraten. Die Möglichkeit, dass Du gern mehr aus deiner Seite machen willst, besteht immer und da finde ich ein eigenständiges CMS einfach sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben