Aufruf von CB -> ESET warnt vor verschlüsselter Verbindung (nicht vertrauensw. Zert.)

brand rhew

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
60
Hallo Zusammen,

heute ist mir aufgefallen, dass mich mein Sicherheitssoftware von ESET beim Aufruf von Computerbase davor warnt, dass Firefox versucht über einen verschlüsselten Kanal mit einem nicht vertrauenswürdigen Zertifikat mit einem Server zu kommunizieren. Der kontaktierte Server identifiziert sich als "js.himediads.com".
Aufgrund des Zertifikats kann nicht sicher gestellt werden ob es sich um einen Täuschungsversuch oder um einen Versuch handelt meine Kommunikation abzufangen.

Da das auf beiden meiner PCs erscheint und kurze Checks auf Adware o.Ä. keinen Treffer ergaben und es lediglich beim Aufruf von computerbase erscheint, gehe ich davon aus dass das an eurer Seite/eurer Werbung liegt.

Könnt Ihr mit diesen Informationen was anfangen?
 
Das Zertifikat für *.himediads.com wurde offenbar gestern erneuert ("Issued On: Wednesday, September 21, 2016 at 2:00:00 AM"). Geht vielleicht deine Systemuhr nach, sodass ESET denken könnte, dass das Zertifikat noch nicht gültig sei?

Wenn es nicht daran liegt, dann brauchen wir Informationen darüber, weshalb genau ESET dieses Zertifikat als "nicht vertrauenswürdig" einstuft. Kannst du einen Screenshot von der Fehlermeldung machen?

Die Konfiguration von js.himediads.com ist zwar verbesserungswürdig, aber nicht fehlerhaft: https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze.html?d=js.himediads.com&latest
 
Sorry für die sehr verspätete Antwort, eine Fehlermeldung kam nicht mehr. Beim nächsten mal versuche ich mehr rauszufinden ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben