• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Valve ändert Review-System nach Kritik

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.902
Die Anpassungen am Review-System auf Steam stießen auf Kritik. Valve reagierte nun auf das Feedback mit kleinen Änderungen, die allerdings den größten Kritikpunkt nicht adressieren. Zumindest sollen nun auch die Reviews von Key-basierten Käufen standardmäßig aufgelistet werden.

Zur News: Steam: Valve ändert Review-System nach Kritik
 
Man sollte nicht nur "Gut" oder "Schlecht" bewerten dürfen sondern auch "Neutral" oder so ähnlich.
 
Warum kann man sich nicht einfach den Score mit und ohne Bewertungen von Keys anzeigen lassen?
 
Schön das Indie Entwickler Bewertungen wieder auf eine etwas andere Weise angezeigt werden können. Das letzte Woche eingeführte System ist nicht optimal, aber jetzt jedenfalls für dir kleinen Entwickler besser. Ich kann ja verstehen, dass gekaufte Bewertungen niemanden weiterhelfen, aber dann sollte man irgendeinen Prozess einführen, wo der Key herstammt, sodass alle Key die bei z.B. Crownfunding erhalten haben ( sprich mit Echtgeld bezahlt haben ) auch in den neuen Score einfließen soll
 
Wieso nicht gleich mit einen Sterne oder Punktesystem?

PS:

Hier macht Valve ein riesen Fass auf, weil die einfach keine gescheites Bewertungssystem hinbekommen und verkomplizieren alles nur noch mehr.

Jedes Game was einen Steam-Account benötigt muss irgendwann auf Steam Aktiviert werden!

Ist es so schwierig für Valve zu erkennen welches Game aktiviert wurde oder welches nur mit dem Account verbunden worden ist und keinerlei Aktivierung durlaufen hat auf Steam?

Wer das Game auf Steam nicht hat darf auch keine Bewertung schreiben dürfen. So einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Man muss schon Textexegese bei dutzenden Rezensionen betreiben, um unabhängig von Sternchen und Zahlen ein für sich aussagekräftiges Ergebnis zu reproduzieren bzw. "schöpferisch" zu kreieren.

Ohne einen ausführlichen Text des Rezensenten kann ich nicht abschätzen, wie sein "Geisteszustand" beim Beurteilen des Sachverhalts gewesen ist.:D
 
Mracpad schrieb:
Man sollte nicht nur "Gut" oder "Schlecht" bewerten dürfen sondern auch "Neutral" oder so ähnlich.

Richtig. Dazu noch ein Sterne-System mit einem kleinen Text.
 
Mracpad schrieb:
Man sollte nicht nur "Gut" oder "Schlecht" bewerten dürfen sondern auch "Neutral" oder so ähnlich.

wollt ich grade schreiben, wenigstens ein 4 oder 5 sterne system, man kann nicht jedes spiel entweder nur "toppen" oder "floppen", manche haben vll. eine gute story, aber miese grafik, wie will man das in ein gut oder schlecht abstempeln?

am besten wäre natürlich ein detail-rating, das auch noch die punkte gameplay, grafik, technische umsetzung, und genre-spezifisch vll. gruselfaktor oder realismus berücksichtigt.
 
Ich finde die Einfachheit des Systems gut. Entweder ich empfehle das Spiel oder nicht. Die komplexen Wertungssysteme, die auch Spielemagazine haben, täuschen eine Genauigkeit vor, die es gar nicht gibt.
 
Ein Gutes hats ja: mit den manuell anpassbaren Review-Anzeige-Optionen kann ich endlich alle Reviews (auch die in anderen Sprachen) anzeigen lassen. Zuvor hat mir Steam sämtliche fremdsprachige Reviews vorenthalten.
 
dienst schrieb:
Ich finde die Einfachheit des Systems gut. Entweder ich empfehle das Spiel oder nicht. Die komplexen Wertungssysteme, die auch Spielemagazine haben, täuschen eine Genauigkeit vor, die es gar nicht gibt.

die wertungen von den spielemagazinen kommen aber auch nur von 1 bis 3 leuten aus der redaktion, aber wenn tausende das spiel bewerten hat so ein punkte-/prozentsystem etc. eine ganz andere signifikanz
 
wenn ich mich für ein spiel interessiere ist mein erster gang eigentlic zu YT und nem lets play, wenn es nicht gerade ein story gewichtiges spiel ist, kann man vorweg schonmal nen guten eindruck bekommen. reviews von fachzeitschriften geben auch immer einen guten überblick, besonders wenn einzelne teile des spiels genauer beleuchtet werden, auch dinge wie langzeitspaß etc.
im zweifel kann man es ja aber auch noch zurückgeben.

das neue system ist trotzdem noch nicht optimal. wie wäre es wenn man rezensionen erst abgeben darf nachdem man ne gewisse spielzeit erreicht hat? WObei man dann ja auch einfach das spiel starten und 5 stunden nichts machen kann.

ist eben eine schande das manche glauben sich reviews kaufen zu müssen :(
 
Es gibt auf Steam Reviews die sind super, thematisch genau getroffen und geben klare Informationen darüber, wie das Spiel dem Nutzer bekommt. Dann gibt es auf der anderen Seite einfach viel zu viele Trolle, die einen totalen Quatsch schreiben. Genau gegen solche Leute sollte Steam angehen, sowas zerstört das Bewertungssystem.
 
ich finde die änderungen weitestgehend gut!
und tatsächlich den einzigen nachteil die sache mit den crowdfunding-keys....

aber lieber verzichte ich bei einem kauf außerhalb von steam auf die abgabe einer bewertung, als dass die wertungen "gekauft" werden...

(ist bei allen portalen mit userwertungen immer das gleiche problem...)
 
mixed gelb darzustellen ist eine gute änderung ,ich mein die haben games wie H&G mit 45000positiv/15000negativ mit mixed rot dargestellt, das game ist viel besser als die reviews das ausdrücken!
 
Der Grund warum es keine Stufen-Bewertung gibt (z.B. 1-10), liegt daran dass viele oder sogar die meisten dann mit 1 oder 10 bewerten um ein Spiel künstlich zu pushen oder zu bestrafen. Das war zumindest bei Desura der Fall. Die ehrlichen Bewertungen ging darin einfach unter. Mit nur gut und schlecht haben diese Personen nicht so eine Macht.

Am wichtigsten ist sowieso die eigene Einschätzung über Gameplay-Videos und die Steam-Reviews mit viel Text.
 
Zurück
Oben