Beamer schaltet sich selbst wieder ein

sthyen

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
523
Hallo zusammen,
in der Schule, an der ich tätig bin, haben wir nun fünf Klassenräume mit Beamer (Acer X133PWH) und Dokumentenkameras (Optoma DC450) ausgestattet. Die Beamer hängen an der Decke und die Verkabelung hat ein Elektriker vorgenommen. Die Verbindung wird via HDMI hergestellt. Die Geräte sind seit 1-2 Wochen im Einsatz.
Soviel zur Vorgeschichte.

Bei einem Beamer besteht seit heute das Problem, dass er sich nicht richtig abschalten lässt. Wie üblich bei Beamern wird er durch 2x drücken des Powerknopfes ausgeschaltet. Das geht hier auch, das Bild verschwindet, der Lüfter dreht noch mal kurz (5-10 Sekunden?) auf und das war es. Nach weiteren ca. 30 Sekunden dreht der Lüfter erneut auf und es dauert nicht mehr lange, dann erscheint auch wieder ein Bild. Während der gesamten Zeit ist die Betriebsleuchte blau. Im Standby sollte sie eigentlich grün (oder gelb?) sein.

Ich habe in den Einstellungen des Beamers nichts passendes gefunden. Die Variante "Sofort ausschalten" oder "Sofortfortsetzen" bringt keine Änderung.

Ich habe nun die automatische Ausschaltung auf 15 Minuten gestellt und bin dann gegangen. Hatte leider keine Zeit mehr. Ich hoffe der Beamer ist morgen früh ausgeschaltet. :D

Habt ihr irgendwelche Ideen was ich machen kann?


ps: Gibt es nirgendwo ein Unterforum für Beamer?
 
Zuletzt bearbeitet: (Begriff geändert: Sofortfortsetzen)
Wodurch bekommen die Projektoren ihr Bildsignal? Läuft der z.B. PC dann noch? Das dürfte das Problem sein. Da läuft vermutlich über CEC ein Steuersignal das die dann wieder einschaltet.
 
Es ist kein PC vorhanden. Das Bildsignal kommt direkt von der Kamera.
Das Verhalten zeigt sich allerdings in beiden Fällen: Kamera ist aus oder Kamera bleibt eingeschaltet.
 
Zurück
Oben