Empfehlungen für Grafiker (~€1400)

coldgolder

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
13
Hallo liebe Community!

Nach vier Jahren mehr oder weniger unzufriedenheit mit meinem Lenovo Thinkpad S430 möchte ich mir einen neuen Laptop für meine Arbeit als Grafiker zulegen.

Wichtige Punkte:

1. Geschwindigkeit bzw. Leistung: ich bin Grafiker und mache zwar keinen Videoschnitt oder Animation, aber ich arbeite mit den drei klassischen Adobe Print-Programmen (Photoshop, InDesign, Illustrator) oft parallel und auch an großen Dokumenten (z.B. Plakat mit großen Fotos und Illustrationen). Mein derzeitiger braucht da teilweise ewig und laggt manchmal auch ganz schön. Der Laptop sollte also auf jeden Fall merkbar mehr leisten können als mein Lenovo.

2. Haltbarkeit. Ich möchte schon zumindest wieder vier+ Jahre damit klar kommen.

3. Preis. €1700 ist meine äußerste, äußerste Schmerzgrenze. Wenn es etwas vernünftiges um €1000 - €1400 gibt wäre das schon einiges leichter zu schlucken :)

Bonus: wenn er leicht zum aufmachen und warten geht (z.B. Staub rausblasen, defekete Teile austauschen). Auch hier bin ich mit dem Lenovo gar nicht ganz zufrieden. Ist aber kein deal breaker wenn nicht.


Weniger wichtig:


1. Gewicht
2. Akkulaufzeit
3. Bildschirm. Ich möchte natürlich keinen schlechten Bildschirm aber da ich zum arbeiten einen externen Monitor habe, brauche ich beim Laptop selber keinen außergewöhnlich tollen mit supergroßem Farbraum oder so. Touchscreen ist auch nicht notwendig.


Überlegungen die für mich als Laie aufkommen:

1. Würde mir eine SSD Festplate was bringen? Ich habe von ein paar Seiten schon gehört dass alles viel schneller geht als wie mit einer HDD.

2. Mein derzeitiger Laptob hat 8GB Arbeitsspeicher, etwas dass bei vielen Laptops mittlerer Preisklasse noch üblich zu sein scheint. Wie wichtig ist es für Leistung/Geschwindigkeit dass ich einen Laptop mit mehr (also z.B. 16GB) kaufe?

3. Immer mehr sieht man diese 2 in 1 faltbaren oder abnehmbaren Laptops. Ist da die Leistung deutlich niedriger wie bei normalen Laptops in der selben Preisklasse? Ich brauche so eine Funktion eigentlich nicht deshalb frage ich mich ob für mich das Preis-Leistungsverhältnis da noch stimmen würde.


Ich würde mich riesig über ein paar Empfehlungen von erfahrenen Leuten freuen. Danke!
 
1. nie mehr ohne SSD, wenn man das Geld hat, eine ausreichend große SSD einzubauen, dann kann man getrost auf HDDs verzichten.
2. mehr Ram schadet, nie, aber da es leicht aufzurüsten ist, ist es für die Modellauswahl eher nachrangig.
3. wenn man convertible nicht braucht, dann weg lassen, sind nur Sollbruchstellen

du hast keine Wunschgröße geäußert?
ich werfe mal in den Raum:
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/precision-m3510-workstation/pd?oc=xctop3510emea&ref=PD_OC
http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/p-series/p50/

oder 13"
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/xps-13-9360-laptop/pd?ref=PD_OC
 
Willkommen im Forum :)

1. Definitiv ja! Ein gutes aktuelles Notebook brauch eine SSD.

2. Oftmals kann man das Gehäuse öffnen und zumindest den RAM austauschen/aufrüsten. Dennoch würde ich bei den aktuellen Preisen gleich auf 16 GB gehen.

3. Ein herkömmliches Notebook bietet für das Geld natürlich mehr, vor allem wenn man das eigentlich nicht brauch.

Jetzt bin ich mal mit fragen dran :D:
a) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

b) Wie groß soll das ganze sein? Eher kompakt und mobil (15" oder weniger) oder groß und dafür mit großem Bildschirm?

c) Spielt Gewicht und wie dick es ist eine Rolle?

[d) benötigt es einen DVD-, BluRay-Player/Brenner oder nichts?]
 
Wichtig wäre in dem Fall auch auf dem aktuellen Gerät rauszufinden was das(die) Bottleneck(s) des verwendeten Systems ist(sind), wenn es beim Arbeiten anfängt zu 'Laggen':

- RAM --> mehr RAM
- HDD --> SSD
- CPU --> Quad-Core
- etc.

Eventuell ist es auch ein Mix davon. Erst dann kann man besser sagen, was du genau brauchst.
 
Gorby schrieb:
Willkommen im Forum :)

1. Definitiv ja! Ein gutes aktuelles Notebook brauch eine SSD.

2. Oftmals kann man das Gehäuse öffnen und zumindest den RAM austauschen/aufrüsten. Dennoch würde ich bei den aktuellen Preisen gleich auf 16 GB gehen.

3. Ein herkömmliches Notebook bietet für das Geld natürlich mehr, vor allem wenn man das eigentlich nicht brauch.

Jetzt bin ich mal mit fragen dran :D:
a) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

b) Wie groß soll das ganze sein? Eher kompakt und mobil (15" oder weniger) oder groß und dafür mit großem Bildschirm?

c) Spielt Gewicht und wie dick es ist eine Rolle?

[d) benötigt es einen DVD-, BluRay-Player/Brenner oder nichts?]


Danke für die ganzen Antworten! SSD also ein muss. Wie sieht es mit denen aus die beides haben, also eine kleine SSD und große HDD, ist das auch vernünftig nutzbar oder ist das nur ein gimmick?

Und jetzt meine Antworten :)

a) Mein derzeitiger hat 500GB Speicherplatz was mir vollkommen ausreicht da ich auch einige externe habe bzw. Dropbox zum lagern von alten Projekten. Ich habe mir aber überlegt das eine 250GB eventuell auch reichen könnte und ich dann andere Speichermedien eben noch intensiver nütze und gar nichts mehr Lokal auf dem Rechner deponiere. In so einem Fall wäre dann ein eingebauter Kartenleser gleich ganz praktisch.

b & c) Größe ist mir eher egal, Gewicht auch. Zum arbeiten verwende ich ausschließlich einen externen Monitor, unterwegs habe ich kräftige Schultern zum tragen und brauche ihn nur für Schreibarbeit und zum Herzeigen von Designs. Da ist jede Handelsübliche Bildschirmgröße voll OK.

Bin mir deshalb auch schon am überlegen ob es nicht günstiger/vernünftiger wäre für die Arbeit einen Stand-PC zu kaufen und für unterwegs einen ganz günstigen Laptop der nur das notwendigste kann.

d) CD Brenner brauch ich auch nicht wirklich. Wenn notwendig leg ich mir eine externes Laufwerk zu. CDs werden aber immer weniger gebraucht.
Ergänzung ()


Ergänzung ()

darksaga schrieb:
Wichtig wäre in dem Fall auch auf dem aktuellen Gerät rauszufinden was das(die) Bottleneck(s) des verwendeten Systems ist(sind), wenn es beim Arbeiten anfängt zu 'Laggen':

- RAM --> mehr RAM
- HDD --> SSD
- CPU --> Quad-Core
- etc.

Eventuell ist es auch ein Mix davon. Erst dann kann man besser sagen, was du genau brauchst.

Hmm, dass ist natürlich ein guter Punkt. Gib es eine Möglichkeit dass herauszufinden?
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
1. nie mehr ohne SSD, wenn man das Geld hat, eine ausreichend große SSD einzubauen, dann kann man getrost auf HDDs verzichten.
2. mehr Ram schadet, nie, aber da es leicht aufzurüsten ist, ist es für die Modellauswahl eher nachrangig.
3. wenn man convertible nicht braucht, dann weg lassen, sind nur Sollbruchstellen

du hast keine Wunschgröße geäußert?
ich werfe mal in den Raum:
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/precision-m3510-workstation/pd?oc=xctop3510emea&ref=PD_OC
http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/p-series/p50/

oder 13"
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/xps-13-9360-laptop/pd?ref=PD_OC

Danke für die Empfehlungen und Ratschläge!

Wegen Größe habe ich Gorby oben schon unter b&c) geantwortet. Für meine Bedürfnisse im Prinzip nicht so wichtig.

Der konfigurierbare Dell schaut schon mal vielversprechend aus. Da muss ich schauen was innerhalb meines Budgets machbar ist. Der Lenovo ist mir leider zwei Preisklassen zu hoch :). Wie ist es eigentlich mit einem der XPS. Würden sich da die RAM einfach nachrüsten lassen von 8 auf 16GB?
Ergänzung ()

Piak schrieb:
DELL xps 13 oder 15 mit SSD ist sicherlich eine Empfehlung.

Danke! Die meisten Modelle haben da 8GB RAM. Wie gut würde sich da nachrüsten lassen, kennst du dich da aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@coldgolder
Das Dell Precision wäre in Ordnung, nur denke ich, dass eine für dich gute Konfiguration dein anvisiertes Büdget (1400,-€ --> 1700 wolltest du ja ungern erreichen) sprengt.

Wenn sich beim Arbeiten die CPU nicht als Bottleneck herausstellt, --> keine Quad-Core CPU benötigt, so würde ich auf folgende Lösung ein Auge werfen:
- Latitude E5570 ~800,-€
- Samsung Evo 850 500GB ~150,-€
- 1x 8GB DDR4 RAM ~50,-€
(- 1 x DELL E-Port Plus Dockingstation ~100,-€)

Das ganze gibts auch eine Nummer kleiner in 14" mit einem Latitude E5470. Der Dock löst deine Schreibtischproblematik, ist aber nur optional.
Brauchst du einen Quad-Core, so wird das ganze teurer...
 
Mal noch ein Vorschlag:
https://www.mysn.de/schenker-business-notebooks/schenker-b716
CPU -> i7
RAM ->16 GB
STO -> 500 GB Crucial MX200
Mit diesen Änderungen 1.122 € + noch ein Betriebssystem.

Ich weis halt nicht inwiefern oder ob überhaupt eine dedizierte Grafikkarte etwas bringt. Bei vielen Aufgaben ist auch die Intelgrafik oftmals sowieso besser als eine low-Budget Karte ala 950 ec..

Ansonsten halt hier auch mit gleicher Konfiguration + GTX 950M für 1.263 €
https://www.mysn.de/schenker-multimedia-notebooks/schenker-m706
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
Mal noch ein Vorschlag:[/url]

Vielen, vielen Dank für deine Vorschläge! Du und die anderen hier haben mir sehr weitergeholfen. Zwar wahrscheinlich anders als ihr geplant habt denn durch eure Ratschläge bin ich drauf gekommen dass für mich eigentlich ein neuer Desktop-PC zum Arbeiten die vernünftigere Wahl ist wegen besserer Leistung für weniger Geld und weil ich unterwegs eigentlich nichts so viel Leistung brauceh. Ihr habt mir einiges erspart und mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen! Freut mich riesig. :D
 
Zurück
Oben