• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Horizon 3 im Test: Ein Herz für Loser

Ich kann nachher gerne mal nachsehen. Sitze aktuell noch im Büro.
 
founti schrieb:
Wenn du dich da mal nicht täuscht...

Forza Apex läuft auf meiner Kiste @Ultra mit ~100fps im Durchschnitt..vielleicht auch ein wenig höher.

Horizon 3 ist da eine ganz andere Hausnummer. Auf Ultra gehen bei mir die fps auch gerne mal in den 40er Bereich. Gerade im Wald, mit 11 Gegnern und ordentlich Aktion saugt das Game schon Leistung.

Beides in FHD übrigens !

Es sieht sehr geil aus...aber es braucht auch deutlich mehr Leistung als die schnöden Kurse aus Apex!

Also Forza Apex läuft locker mit 60 FPS (weil G-Sync aktiv) in 4K - somit gehe ich mal davon aus, dass die Titan X das auch locker bei FH3 schafft. Achja VRAM-Nutzung bei Forza Apex ist in 4K so bei 5,8 - 6,7 GB - je nach Strecke.
 
So schlimm wie im Artikel beschrieben finde ich es nicht... hab allerdings auch GSync ;)

Zum VRAM ... hab es gestern mal mit Downsampling versucht also irgendwas um 2500 x XXXX und komme auf eine VRAM Auslastung von ~5GB.
Nur mit 8GB Ram würde ich es nicht spielen wollen. Die Anwendung schnappt sich gute 5.5GB ...insgesamt waren laut Windows ~13 in Verwendung :D
 
Das letzte wirklich gute OpenWorld Rennspiel war für mich TDU. Das ist nun fast 10 Jahre her und lief auf nen Mittelklasse PC problemlos. Vergleicht man das mit Forza und hat im Hinterkopf das nun fast 10 Jahre vergangen sind, kann man nur müde lächeln. Good old Times...
 
Im Vergleich zu TDU ist Forza jetzt schon um Welten besser...

TDU war vom Konzept super...war technisch aber an vielen Ecken auch nicht sauber. Dazu der grausige Netcode
 
Hey, ich hab mir die stinknormale Standartedition von FH3 gekauft und war eigentlich mit dem preload und dem Kauf relativ zufrieden (war zwar ein bisschen umständlich, aber erträglich). Jedoch hab ich heute als ich das Spiel gestartet hab die ganze Zeit Anmeldung erforderlich bekommen als ich die Eingabe Taste gedrückt hab. Das hab ich durch das aktivieren von Windows Defender behoben, jedoch steck ich jetzt wenn ich Eingabe drücke im "Wird geladen...Bitte Warten" fest. Irgendjemand nen Plan für einen verzweifelten Zocker?
 
Komisch.... haste sonst irgendwas Richtung Antivirus laufen?

(auch wenn es dumm klingt)
Raus und wieder rein bringt auch nix? Bei mir ist er mal nach einem Renner nicht weiter gekommen... Alt + Tab..kurz warten....wieder rein und läuft.
 
@Lyosk

Ein Kumpel musste einen neuen Grafikkarten Treiber installieren, damit das läuft. Danach passiert nämlich eine "Optimierung", die ohne Grafikkarten Treiber nicht funktioniert hat.
 
Hey,
danke für eure Tipps, aber ich habs auch selbst zum laufen gekriegt. Einfach mein Panda Antivir deinstallieren, Windows Defender an und neustarten. Falls jemand ähnliche Erfahrungen in Richtung Anmeldung erforderlich oder nicht laden im Startscreen hat, bin ich gerne für Hilfe bereit. LG Lyosk :D
 
Hey, hat jemand auch das Problem, dass das Spiel einfach abstürzt. Ohne Fehlermeldung. Spielstand ist zwar gespeichert, aber immer wieder neustarten müssen ist sehr störend.

i7 3770k 3,8 ghz
16Gb Ram
R9 390 Nitro

Grüße :)
 
Jupp hab dasselbe Problem, wobei einfach so abstürzen ist "nur" alle 2-3 Stunden mal angesagt, sobald ich aber die Nachtrennen fahren will kickt es mich bei bestimmten laufend. Auch andere Rennen stürzen mal ab, aber da seltener. Spiele es deshalb nun doch häufiger auf der Box und warte am PC auf einen Patch. ;)

i5 4670k 3,6-3,8 GHz
16 GB Ram
GTX 980
 
Ich hatte mir die Ultimate Edition gekauft aber nach 48h wieder ein Refund beantragt (und bewilligt bekommen). Mir war im Vorfeld wohl nicht so klar dass das Spiel, abgesehen davon dass es wahnsinnig gut aussieht und auf meinem Rechner sehr gut läuft, ein wenig goofy ist. Diese ganzen Events in denen man wild durch die Natur brettert, überall fast durchrasen kann, AutoscooterEvents (King) hat usw usf, all das ist wohl nichts für mich. Ich hatte mehr etwas wie das erste Forza Horizon erwartet, wo der Hauptaspekt auf Straßen(!)rennen lag. Auch ist mir das Spieltempo zu hoch. Bei Spielen wie Forza Motorsport oder bei anderen Spielen wo man 'im Kreis' fährt, kann man die Hauptdarsteller der Spiele, die Autos, viel besser genießen, zB in Replays oder bei Stoßstange an Stoßstange Manöver. Bei FH3 ist alles schnell, laut und bunt. Musik hier, cooler Spruch da, explodierender Reward dort usw. Etwas weniger Kirmesatmosphäre wäre schön gewesen. Jetzt bin ich umso trauriger dass Forza Motorsport 6 nicht komplett für Win 10 zu haben ist, denn ich finde dass die Jungs und Mädels um Turn 10 und Playground Games mit die beste Optik in ihren Spielen haben.
 
@th3o
Genau das ist auch das, was mich derzeit noch vom Kauf abhält. Mir klingt das viel zu arcadig und zu aufgeblasen. Wenn man einfach nur schöne Autos in einer schönen Welt umherfahren will, ist das wohl ganz reizvoll - ist es für mich auch, aber imho zu wenig Gebotenes für das Geld und dann noch UWP... ich werde wohl auf die UWP warten müssen.

Vielleicht können die, die es haben, ja berichten, ob es wie TDU(2) ist oder ob es noch mehr bietet. Das bot mir persönlich nämlich auch zu wenig Langzeitspaß. Irgendwann hatte ich halt alle Orte gesehen und vom nem Ferrari 458 wollte ich dann auch nicht mehr in einen schnöden RS6 oder Porsche umsteigen.
 
Mittlerweilen läufts bei mir flüssig im Game.. dafür sind die Upgrade Menüs sehr zähflüssig.

Bei der Grafik eigentlich nur "Statische" Geometrie etwas runter, Blurr Off und FPS auf variabel. Rest ist max.
 
@th3o
Da hättest du doch nachhelfen können. Man kann doch sehr viel einstellen im Spiel und es sich so nach seinen Wünschen gestalten. Schwierigkeitsgrad hoch, bzw. nach seinen Fahrkönnen und schon hast du sehr enge Rennen. Gerade die engen Rennen, Stoßstange an Stoßstange, gefallen mir echt an FH3. Dazu habe ich Musik leiser, und ein paar Bling, bling Anzeigen aus. Dazu Fahrhilfen aus und schon ist nicht mehr so arcadig. Offroadstrecken, darüber kann man streiten, okay! Die meisten Strecken finde ich aber echt gut! Und online dieses Katz und Maus zeug z.b. muss man ja nicht spielen 😉.
 
Bei mir ists nicht so sehr das Arcadige, was mich abhält oder zur Zurückgabe bewegt hat (ich habe auf der PS4 Driveclub krass gesuchtet zB) sondern dass die Welt für meinen Geschmack zu offen ist. Ich will eigentlich nicht über jedes Feld rasen können, Limits sind nicht immer schlecht. So fühlt sich das Spiel für mich ein wenig an als wenns gehackt worden wäre. Ich fühle mich beim Spielen als wenn ich auf der schönen Arbeit der Entwickler herumtrampeln würde statt sie genießen zu können. Aber wahrscheinlich bin ich einfach mehr son Asphalt-Rundstrecken Mensch :). Vielleicht schaue ich nochmal rein wenns das Spiel günstiger gibt, aber Vollpreis ists mir nicht wirklich wert. Freue mich dafür umso mehr auf Forza Motorsport 7 im nächsten Jahr. Apex sieht schon fantastisch aus aus dem PC.
 
Sobald sie ein funktionierendes Matchmaking in dem Spiel einbauen kaufe ich es mir. Habe aber keine Lust immer nur bei den Online-Spielen als letzter durch's Ziel zu kommen weil alle anderen dieses Spiel 12 Stunden am Tag suchten und deswegen so gut darin sind.
 
Zurück
Oben