Pascal-Notebook mit optimalem P/L-Verhältnis

N4p5t3r

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
539
Hi zusammen,

ich suche nach einem neuen Notebook mit folgenden Randbedingungen:

- CPU: i7 oder i5 (Quadcore)
- GPU: Nvidia Pascal (1060 oder 1070), Optimus wär nice to have
- RAM: mind. 8 GB
- Display: 15 oder 16 Zoll, 1920x1080 Pixel, matt (IPS?)
- Nummernblock erforderlich
- beleuchtete Tastatur erforderlich
- SSD vorhanden oder Nachrüstmöglichkeit erforderlich
- Optisches Laufwerk nice to have, kein muss

Den preislichen Rahmen lasse ich mal bewusst offen, mir sind ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis und eine lange Lebensdauer in erster Linie wichtiger. Vom zeitlichen Rahmen her habe ich noch ein bis zwei Monate Zeit.

Was haltet ihr von dem folgenden ASUS ROG GL502?
 
Nur mal als Anmerkung: Wenn es um eine "lange Lebensdauer" geht, würde ich auch auf die Anschlüsse und die Möglichkeiten des Mainboards achten.
Thunderbolt 3, M.2 NVMe Steckplatz, RAM Slots, ...
 
Das von dir verlinkte Strix GL502VS ist so günstig da kein Betriebsystem bei ist.
Ansonsten super Preis für ein Book mit einer 1070.
Schau am besten bei Notebookcheck nach einem review ob er nicht zu heiss wird dass er throttled.

Ansonsten wenn du Optimus brauchst kann ich nur das MSI GE62VR oder halt das Strix GL502VS empfehlen.
Alles darüber wie der GT62VR hat G-Sync, damit ist kein Optimus möglich.

Ich habe meinen GT62VR bei Notebook.de bestellt: http://www.notebook.de/msi-gt62vr-6rd16h11-intel-core-i7-6700hq-260ghz-gtx1060-p-91379

Es wird 128GB SSD angegeben, meiner kam jedoch mit einer 256GB SSD. Falschangabe nehm ich mal an.
 
@v_ossi:
Welchen konkreten Vorteil habe ich durch Thunderbolt 3? Die zwei RAM-Slots sehe ich eher als Standard an. Wenn das nicht mehr reichen sollte, muss halt das Kit größer werden. Wo liegt der relevante Unterschied zwischen M.2/​M-Key und M.2 NVMe?

@nex86:
Das fehlende Betriebssystem stört mich nicht, da ich anderweitig an eine Windows 10 Lizenz komme. Laut dem auf Geizhals verlinkten Testbericht hat das Gerät kein Optimus mehr. Hast du anderweitige Quellen? Hat dein GT62VR eine konfigurierbare Tastaturbeleuchtung oder ist die Farbe immer so wie auf den Bildern?
 
2 Ram Slots sollten reichen, ob man in Spielen Vorteile von 32GB oder mehr hat ist selbst in 4 Jahren mehr als fraglich. Von daher ist man mit 16GB wunderbar aufgestellt. TB3 braucht nur, wenn man externe Speichermedien schnell anbinden will und entsprechend oft benutzt, oder eine Docking-Station nutzen will, bzw. sehr viel Peripherie nutzt. Externe GPUs sind nochmal ein anderes Thema, aber bei einem Gerät mit GTX 10x0 eher weniger relevant.

Ein M.2 Steckplatz ist allerdings sehr nützlich.
 
Zurück
Oben