Virtuelle Umgebung aufsetzen

fstaske

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
126
Kann mir hierbei Jemand behilflich sein, der sich gut mit großen VM Projekten auskennt?

Es steht ein Server mit folgenden Eckdaten zur Verfügung:
- 4TByte gespiegeltem Plattenplatz
- 64Gig Ram
- 16Kernen
Auf diesem Server soll eine virtuelle Umgebung für Testzwecke aufgesetzt werden.
Welchen Virtualisierer würden Sie nutzen? Und warum diesen?
Wie viele VMs könnte man auf der o. g. Hardware betreiben - und warum?
 
Ich würde mal Proxmox testen, läuft bei mir ziemlich gut.
Wie viele VMs hängt eher davon ab, was darin laufen soll, aber der Server sollte schon einiges packen.
 
Was würdest du sagen, wie viele VMs sind möglich, mit einer akzeptablen Performance?
 
Das kommt darauf an, was die VMs machen sollen. Die Frage kann man nicht pauschal beantworten.
 
Das hängt ganz davon ab, welche Art von Server es sein soll...

Mein Ubiquiti WLAN-Controller mit 5 APs läuft mit 256MB RAM und 1 vCPU problemlos. Mein Exchange ist unter 6GB RAM sehr zäh, ab 8GB ist die Performance OK.

Der DB-Server in meiner Firma mit 3 täglich gleichzeitig mehrfach genutzten DBs gönnt sich auch 20GB und mehr, wenn wir alle neun auf die DBs zugreifen.

Die Fragestellung hört sich stark nach Schulaufgabe an ;)
 
Zurück
Oben