Ramprobleme

Rynox

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
45
Hallo ich habe seit einigen Tagen meinen GamingPC (mit 8Gigabyte Arbeitsspeicher wovon 6,93 verwendbar sind)

Mein Problem ist, dass manchmal wenn ich minecraft starte es nicht startet weil nicht genug AS verfügbar ist ebenfalls habe ich as Problem bei League of Legends das es dann crasht und im selben Moment kackt Firefox auch ab.. Ich weiß nicht warum, ich habe auf meinem altem Laptop auch Minecraft und Firefox offen gehabt und es ging ( Maximal 4Gigabyte) und egal was ich gemcht habe ich hatte NIE , nicht ein einziges mal eine Meldung das mein Laptop out of memory gerannt ist.. Bitte um schnelle hilfe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So 'ne Frage:
Wie groß ist die Auslagerungsdatei? Hast du die deaktiviert?

Windows Taste -> System -> Erweiterte Systemeinstellung

baam.png


Lass die einfach vom System verwalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und blos nicht zu viel über die Hardware verraten, die Du verwendest.
 
Bin ein PC-Noob, wo ist das und wie sehe ich was ich damit gemacht habe.. hab an den einstellungen nicht wirklich rumgefuscht @kachiri
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Und blos nicht zu viel über die Hardware verraten, die Du verwendest.


Der Klassiker, es geht um RAM-Probleme also schreibe ich was zum Arbeitsspeicher, was möchtest du denn noch?


@kachiri Screenshot_1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten so viel info als möglich

mainboard, cpu, grafikkarte
verwendetes betriebssystem
 
Rynox schrieb:
Der Klassiker, es geht um RAM-Probleme also schreibe ich was zum Arbeitsspeicher, was möchtest du denn noch?

Computerbauteile sind keine Einzelgänger, Es gibt hier regelmäßig threads dass die Leute massive Fps Drops haben, und es MUSS einfach an der GraKa liegen.
Liegt aber eigtl am Mainboard.

MUSS bei dir nicht der Fall sein, für vernünftige hilfe spart es aber einfach Arbeit direkt alle Infos zu haben.
 
Ist ein Jahr her ... Betriebssystem ist windows 7 64 bit Grafikkarte AMD Radeon R9 380

Ich habe keine FPS-Drops es kackt alles direkt ab sobald ich "anscheinend" out of memory laufe..
 
Komplettes System auflisten ist schon... nun ja. Hilfreich.
Aber man sieht ja, woran es bei dir höchstwahrscheinlich hakt.
Stell die Auslagerungsdatei ein!

Auf "ändern" klicken
Dann nur im nächsten Fenster "Auslagerungsdatei für alle Laufwerke automatisch verwalten" wählen.
Und noch ein Neustart.

Die schaltet sich btw. nie automatisch komplett ab. Also muss da jemand rumgefuscht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kachiri Habe es jetzt aktiviert.. da steht aber immernoch 0MB (also im Bild davor)
 
Rynox schrieb:
Ich habe keine FPS-Drops es kackt alles direkt ab sobald ich "anscheinend" out of memory laufe..

Das war ein BEISPIEL, um dir aufzuzeigen, dass es nicht am RAM liegen MUSS.

Ich hätte auch beim RAM bleiben können und sagen können
Welche marke?
Wieviel MHz & welche Timings?
Wie groß jeweils die Module?

Alles fragen die mit Komplettsystemauflistung entfallen.

@topic:
Memtest schonmal laufen lassen?

Nach dem ändern bereits neug gestartet?
Vorher bleibt das bei 0MB
 
Ich verstehe was du meinst, wie gesagt ich hatte so einiges an Problemen den PC zum Laufen zu bringen (seit weihnachten..) Deshalb kann ich leider nur das angebe was ich weiß.-.

@topic Nein, wie gesagt habe die probleme seit heute früh.. und kenne mich halt wirklich gar nichts mit sowas uaus :(
 
Rynox schrieb:
@kachiri Habe es jetzt aktiviert.. da steht aber immernoch 0MB (also im Bild davor)

Ein mal Neustart, dann könnte das verschwinden.
Aber wenn da vorher schon 0MB stand, dann weißt Du jetzt höchstwahrscheinlich schon wo es hergekommen ist.
Abschalten ist keine so gute Idee, egal wie viel Speicher man hat.

Das stellt sich übrigens nicht von alleine ab.
 
HisN schrieb:
Ein mal Neustart, dann könnte das verschwinden.

Danke, ich werde mal schauen was danach dort steht

@HisN @kachiri


7079MB
 
Zuletzt bearbeitet:
wovon 6,93 verwendbar sind
Du hast deine CPU IGP angeschaltet, was ein Gaming PC aber nicht braucht. Das klaut dir grade locker 12% deines RAM. Ausmachen.
 
HominiLupus schrieb:
Du hast deine CPU IGP angeschaltet, was ein Gaming PC aber nicht braucht. Das klaut dir grade locker 12% deines RAM. Ausmachen.

Like I said.. ich habe nichts umgestellt und kenne mich nicht aus 1. was bringt dieses CPU IPG 2. Wo kann ich es deaktiveren?
 
Rynox schrieb:
Danke, ich werde mal schauen was danach dort steht

@HisN @kachiri


7079MB

Diese zusätzlichen 8GB dürften jetzt LOL und den FF daran hindern einzugehen.
 
HisN schrieb:
Diese zusätzlichen 8GB dürften jetzt LOL und den FF daran hindern einzugehen.


Ich verstehe es nicht so ganz.. was genau habe ich eigentlich damit aktiviert? Weil irgendwo musste der der AS herkommen den ich davor hatte wie gesagt es ist ja nicht immer abgekackt sagen wir mal... lol geht los.. ram crashed 5min später gehts und dann kann ich ohne probleme zocken.
 
Du hast eine grundsätzliche Windows-Funktion abgeschaltet.
Nämlich den Mechanismus der Windows ermöglicht RAM auf der Festplatte zu simulieren.
Das ist so als würdest Du am Stuhl sägen, auf dem Du sitzt.
Viele Programme brauchen diese Möglichkeit der Speicherverwaltung um korrekt zu laufen, selbst wenn ausreichend physikalischer Ramspeicher vorhanden ist.

Das stammt noch aus der Zeit als RAM "klein" und teuer war, ist heute aber nicht überholt.
 
Das macht Sinn..konnte noch nicht austesten ob es jetzt geht (gehe aber mal davon aus) weil ich nur im internet surfe, habe mich schon gewubndert wieso mein GamingPc OOM läufft, mein alter laptop aber nie.. Vorest sag ich schonmal danke für eure Hilfe, sollte es dennoch nicht gehen melde ich mich nochmal :)
 
IGP ist die Grafikkarte in der CPU drin und hat die Anschlüsse hinten am Mainboard. Du solltest so 79XX MB oder so RAM haben. Derzeit ist ein guter Teil davon dieser internen Grafikkarte, die du aber wohl gar nicht nutzt. Du hast derzeit weniger RAM als du haben könntest, eben ~12% weniger.

Ins UEFI gehen und IGP ausschalten. Dann in den Gerätemanager gehen und sicherstellen daß nur noch 1 Grafikkarte da ist.

Ausnahme: Notebook mit extra AMD/nvidia Chip. Dann brauchst du die interne Karte.
 
Zurück
Oben