RAM Kühlkörper hat sich gelöst

Zapx

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
2
Hallo,

Gestern wollte ich bei meinen PC den Staub entfernen. Als ich den PC geöffnet habe flog mir von den Arbeitsspeicher die Kühlkörper entgegen..

Es geht hier um diesen RAM -> 16GB HyperX FURY rot DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit

Ich habe im laufenden Betrieb keine Abstürze oder sonstiges gehabt.. auch nicht beim Spielen.
Ich frage mich nur ob der Arbeitsspeicher nun kaputt gehen kann weil eben auf beiden Seiten das rote (siehe Link) abgefallen ist.


Mfg
 
Sehr unwahrscheinlich. RAM kommt auch gut komplett ohne Kühlkörper aus. Es gibt ja auch Riegel ohne Kühler zu kaufen.

Außer du hast den Speicher stark übertaktet, aber davon gehe ich nicht aus.

Falls du dennoch Sorge hast, kannst du auch die Kühlkörper mit Wärmeleitpads wieder ankleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühler sind idr. Nutzlos, Daher musst du dir keine Gedanken über zu hohe Temperaturen machen.
 
1866Mhz @ 1.5V braucht vermutlich auch keine Kühler, aber die sind oft sowieso nutzlos oder sogar hinderlich.
 
Okay .. Ich war erst am überlegen die Kühlkörper wieder drauf zu kleben aber das Risiko das etwas kaputt geht ist mir zu Hoch. Übertakten tuhe ich den Arbeitsspeicher auch nicht.

Gut danke dann weiß ich bescheid :)
 
Deswegen wird der RAM nicht kaputt gegangen sein und auch nicht kaputt gehen.

Eher das Gegenteil dürfte der Fall sein. Diese Metallplatten oder Heatspreader oder auch Gartenzäune genannt sind meistens Wärmepuffer.

Und wenn der sogar von allein abfällt, liegt nahe dass der auch nicht wirklich vernünftig befestigt gewesen ist/ war, so dass auch ein einwandfreier Wärmeübergang gewährleistet war.

Aber tröste dich, hier ist RAM im Einsatz bei dem kann man mit sehr geringem Kraftaufwand den Heatspreader vom RAM abziehen. Auch hier ist der Heatspreader nutzlos. Der RAM wird ohne Heatspreader unter Belastung mal gerade handwarm.
 
hallo,

ich sehe auch, dass der thread hier eigentlich schon fertig ist und mir geht es auch gar nicht um das problem des te, jedoch möchte ich hier einen einwand gegen eine grundsätzliche behauptung bringen, die ich nicht nur hier, sondern in allen anderen foren immer wieder lesen muss:

die heatspreader der RAM-riegel werden immer wieder als "gartenzäune" (oder schlimmeres) bezeichnet und ich glaube auch, dass sie in den meisten fällen nicht viel mehr als das sind - jedoch nicht in allen fällen!

pcgh hat RAM von crucial ohne hs getestet, übertaktet und zu den temperaturen folgendes geschrieben:

Im Temperaturtest bei 1,35 Volt erwärmen sich die Crucial-Sticks auf 44,5 °C, die mit Kühlkörpern ausgestatten Fury-Module erreichen lediglich 39,8 °C.

soweit ok. nun bewerben sie den RAM in ihren empfehlungen mit den worten:

Der fehlende Kühlkörper macht sich bei der Hitzeentwicklung bemerkbar, 44,5 °C sind ungefährlich, aber vergleichsweise hoch.

"ungefährlich" für wen? für den user wohl, und für den computer wohl auch, aber für den RAM selbst vlt. nicht mehr ganz so ungefährlich. bevor ichs erklär, ein anderes mal haben sie wieder RAM ohne hs getestet und kommen dort zum ergebnis:

Im Temperaturtest bei 1,35 Volt erwärmen sich die Riegel mit dem roten Kühlkörper auf 41,3 °C, während die Crucial-Module 52,5 °C erreichen. Das ist der Höchste bisher von uns für DDR4-Sticks gemessene Wert

zur erklärung meines einwands: ich hab hier gelernt, dass RAM nicht nur fehler produziert, sondern sich diese fehler auch im laufe der jahre erhöhen, weil der RAM altert. diese alterung soll um das doppelte beschleunigt werden, für je zehn grad temperaturerhöhung ^^

also macht es sehr wohl einen unterschied, ob der RAM einen hs hat oder nicht. was machen schon 2 oder 3 grad, aber was ist mit 10 oder 20 grad mehr? dabei handelt es sich hierbei noch nicht einmal um den höchstgetakteten RAM, manche user versuchen den RAM ja soweit auszureizen wie es nur geht und dass man hierbei nicht gleich probleme findet, sondern diese gehäuft erst in 3 oder 4 jahren auftreten, damit sollte man zumindest rechnen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pcgh hat RAM von crucial ohne hs getestet, übertaktet und zu den temperaturen folgendes geschrieben:

Im Temperaturtest bei 1,35 Volt erwärmen sich die Crucial-Sticks auf 44,5 °C, die mit Kühlkörpern ausgestatten Fury-Module erreichen lediglich 39,8 °C.

Es ist total sinnfrei 2 verschiedene Module gegeneinander zu testen und die Temperatur zu vergleichen. Mit halbwegs Hirnschmalz hätten sie die heat spreader von den Furys runter gemacht und Fury gegen Fury verglichen.

Aber PCGH spricht auch eine Empfehlung für 130€ 16GB RAM Kits aus, von daher :rolleyes:
 
gute idee hOObi, das wär in der tat spannend geworden, wenn sie den furys noch die hs abgenommen hätten!

so wie die das gemacht haben, bleibt vom "duell" nur noch das wort :D
 
Zurück
Oben