Ideale Position von 3 Lüftern im Prodigy M Gehäuse?

twpeaks

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
18
Nabend Zusammen!

Vor ein paar Tagen hab ich mit Hilfe von euch einen neuen Rechner zusammengestellt. (Siehe Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/beratung-fuer-kompakten-arbeits-vr-pc.1618862/)

Ich bin jedoch Anfänger was das Zusammenbauen von PCs angeht und ein wenig Überfragt mit der Positionierung der Lüfter. :confused_alt: Vom Prodigy M Gehäuse hab ich 2 zur Auswahl, und einen vom Freezer I32.
Welche Position ist würdet ihr mir vorschlagen?

Hab mal zur besseren Ansicht ein Foto mit möglichen Positionen gemacht:

fans.jpg
 
Luftrichtung geht hier von oben nach unten!
Anders rum sind die Temperaturen tatsächlich schlechter.
Auf de Kühler würde ich einen Lüfter machen. Dazu einen auf 2 und auf rechts 4.
Ich hab an 1,2 und 3 (+ CPU Kühler) einen, da ich unten 2 HDDs hab. (Kühler bläst bei mir zu 3 hin).
Wenn die Temps nicht gut sind, würde ich auf 3 und 1 noch einen setzen!

@rapanui: Bei dem Gehäuse kannste vorne keinen Lüfter setzen, da dort das NT verbaut ist ;)
 
Das Gehäuse ist ein Albtraum weil man teilweise gegen die Physik arbeiten muss, auf den Kopf gestellt dürfte es die besten Resultate bringen.
 
Ja, weil die warme Luft den Lüftern zum Trotze nach oben steigt :D
In einem lüfterlosen Gehäuse geht die warme Luft oben nicht in einem stürmischen Luftrausch raus wie manche meinen.
Das geht effektiv eigentlich so langsam, dass sobald man einen Lüfter montiert, sich da nicht mehr viel tut.
Ansonsten würde bei einem verbauten Lüfter am Heck dennoch alles nach oben rausströmen (Lüfteröfnung oben vorrausgesetzt^^)
Ich habs bei dem Gehäuse ausprobiert, dass die Luft hinten einströmt und nach oben rausgeht. Diesem Gehäuse korrekt montierte Lüfter tuen den Temperaturen sehr gut.

@Axxid: Leise geht schon. Aber hast schon recht: Es gibt deutlich besser belüftete Gehäuse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Lüfter auf 1,2,3,4,4 und es war weder leise noch kühl.
 
Cardhu schrieb:
Luftrichtung geht hier von oben nach unten!
Anders rum sind die Temperaturen tatsächlich schlechter.
Auf de Kühler würde ich einen Lüfter machen. Dazu einen auf 2 und auf rechts 4.
Ich hab an 1,2 und 3 (+ CPU Kühler) einen, da ich unten 2 HDDs hab. (Kühler bläst bei mir zu 3 hin).
Wenn die Temps nicht gut sind, würde ich auf 3 und 1 noch einen setzen!

@rapanui: Bei dem Gehäuse kannste vorne keinen Lüfter setzen, da dort das NT verbaut ist ;)

Super! vielen dank dir, variante 1 dachte ich mir auch so, wollte das nur nochmal hier bestätigen lassen :D 1 frage noch, (und sorry wenns echt doof ist) aber gibt's bei den Lüftern eine Einbaurichtung?
 
Zurück
Oben