• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Woher stammen Keys für die Spiele?

Cookieforaday

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
261
Hallo,
Ich habe eine Frage:

Woher bekommen die Publisher ihre Keys her.

Stellen Sie eine Anfrage an Valve, das Spiel XYZ 100000 Keys benötigt werden und diees werden dann in den Retailversionen reingegeben oder können selbst Keys generieren mIT einrn Tool.

Dann kommt bei mir noch die Frage auf, wie ist das mit der Provision. Bei Steam bekommt Valve bestimmt X% pro Spiel, welches mit Echtgeld im Store gekauft wurde.
Müssen dann die Publisher nur ein Pauschale zahlen je Key einlösen oder wie wird dann Keys verrechnet.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, vielleicht . Meldest dich sogar ein Indie Entwickler so Wort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kommen aus Regionen wo die Keys günstiger verkauft werden und eigentlich nicht für den EU Markt etc gedacht sind,
dann gibt es auch noch mal haufenweise gestohlene keys welche z.b. via geklaute kreditkarten gekauft werden und und und
 
@KenshiHH
Es geht um offizielle legale keys die du als Consumer benutzen kannst, wie die generiert werden ;)
 
Ups :D

Du kannst als entwickler bei Steam z.b. selbst Keys Generieren lassen (einfach Steam/Valve bescheid geben wieviele man braucht) und die dann z.b. an Freunde,Presse vergeben.
Ob man als entwickler die Steam Keys dann auch selbst verkaufen kann, weiß ich gerade nicht.
Einfach bei bei Steam Vorbei schauen, sollte alles in deren FAQ stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz verstehe ich die Frage nicht wenn ich ehrlich bin. Woher sollen die Publisher ihre Keys bekommen?! Ein Key ist ja nichts anderes als ein Code, der nach einem bestimmten mathematischen System erstellt wird. So funktionieren ja auch die Key Generatoren für illegale Kopien eines Spiels. Da liegen ja nicht tausende Keys zur Abfrage bereit, die werden einfach nach dem Muster erstellt. Gibt man den Key ein, wird vom Programm die korrekte Eingabe kontrolliert. Früher (als Keys aufkamen) war es häufig zb die Quersumme aus allen Zahlen und Buchstaben. Stimmte die Quersumme mit einer vorgebenden Zahl überein, wurde der Key akzeptiert. Heute ist das System dahinter natürlich deutlich komplizierter.

Publisher können so Keys einfach aus dem Nichts erzeugen. Wie es bei Valve bzw. Steam genau funktioniert kann ich dir auch nicht sagen.

Zum Thema Provision usw.: Steam wickelt alle Zahlungen, den Vertrieb usw. ab. Das werden die sich schon gut bezahlen lassen. Dein Geld geht ja erst zu Valve. Am Ende einer Periode (wie lang die auch immer sein mag) stellt Steam die Abverkäufe in diesem Zeitraum fest und überweist die Kohle abzüglich der vertraglich festgehaltenen Provisionen und Kosten. Ein Bandai Namco wird ja andere Verträge mit Valve haben, als ein viel kleineres Studio. Wie viel da am Ende in welche Tasche geht wird man so nicht raus finden...
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.782
Aufrufe
736.788
Zurück
Oben