Neuer PC friert unregelmäßig ein

Leider ist der PC gerade wieder hängengeblieben, die Einstellung für die SSD wars also nicht.
Habe meistens auch ein Video (mkv über VLC) oder Youtube auf dem zweiten Monitor laufen, falls das noch auf irgendwelche Fehler hindeuten könnte. Bin mir nicht mehr sicher, ob der PC auch ohne Video schon hängeblieben ist, aber bei mind. 90% der Abstürze lief das auch nebenbei.
 
Hatte schon mal gefragt ob du OC nutzt und ob du was an der Spannung eingestellt hast.
Das bezieht sich auf CPU und genauso wie auf die Arbeitsspeicher.

Mit Memtest86+ kannst du auch die Arbeitsspeicher auf Fehler absuchen.
Dann wäre auch interessant was für Speicher du verbaut hast und mit welcher Spannung und Takt sie laufen.
Falls du selbst was an den Timings eingestellt hast könnte dieses auch solche Probleme bereiten.

Es wäre mal gut zu wissen mit welcher Spannung CPU und Arbeitsspeicher laufen.
Worüber ist der zweite Monitor angeschlossen?

Versuchen kannst du dass ganze auch mal in dem du die Onboard Grafik im Bios/Uefi mit aktivierst und neben der Grafikkarte mit betreibst und hierüber dein zweiten Monitor anschließt. Für Videos und der Gleichen was keine hohe Grafikleistung benötigt würde auch die Onboard Lösung fürs zweite Bildschirm ausreichen. Damit würde die Grafikkarte entlastet werden.

Bitte nicht verwechseln, im Uefi kann normal bestimmt werden ob PCI-E oder IGPU genutzt werden soll. Bei den meisten Boards gibt es aber noch eine Option um die IGPU neben der Grafikkarte mit aktivieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu schreibst, dass der UEFI aktuell ist. Wie sieht es eigentlich mit dem Bios aus? Laut Asrock soll es schon die Version 3.40 geben. Hast Du die letzte Version auch installiert?
 
Übertaktet ist ja quasi nur der Speichercontroller, da der RAM mit 3200 Mhz läuft, dafür hab ich einfach das XMP Profil aktiviert. Ansonsten ist eigentlich alles auf Standard Einstellungen. Die genaue Bezeichnung des RAMs steht im 1. Post.
Monitor 1 ist per DVI und Monitor 2 per HDMI angeschlossen. So war es aber auch schon im alten PC (wie geschrieben, lief die Graka bereits 1 Monat noch im alten PC).

Wegen der Spannungen (nicht wundern wegen der Temparaturen, läuft gerade ein Spiel im Hintergrund):
spannung.png

Hier nochmal die RAM Timings
ram_timings.png

Memtest86 lass ich morgen wohl mal durchlaufen.

@xvaranx Ja mit UEFI aktuell meine ich die Version 3.40, ist ja auch schon 2 Monate als, also älter als mein PC :)
 
Das passt soweit alles.

Lass dir auch kein Ast bezüglich der Temperaturen erzählen.
Die sind bei dir sehr gut. Ich erreiche innerhalb von Spielen sogar bis zu 58 Grad. Wobei wenn ich die Temperaturen während des Spiels mit dem MSI Afterburner verfolge liege ich meist bei 45-55 Grad.

Hier mal ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=kabN2d2zZ5I

Wie darin beschrieben wird sind niedrige Temperaturen gut aber solange man nicht konstant über 70 Grad liegt sollte man sich nach meiner Meinung keine Gedanken dazu machen.

Hier wird dass ganze auch nochmals bezüglich dieser TCase was mit 63 Grad angeben wird erklärt.
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2772089/6700k-temperatures-spiking-significantly.html

Überprüfe mal die Arbeitsspeicher...
Ergänzung ()

Hier mal als Beispiel meine Temperaturen.

Office & Internet usw...
Anhang anzeigen 582762

Nach dem Spiel Overwatch.
Anhang anzeigen 582763


Hier die Temperaturen die im Spiel wirklich erreicht wurden.

https://www.youtube.com/watch?v=7j2rv-P7JVk&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt sind keine Fehler aufgetreten, lasse es später aber nochmal etwas länger durchlaufen.
memtest.jpg
 
MemTest86 lief jetzt 16 Stunden ohne Fehler durch, daher denke ich, dass es recht unwahrscheinlich ist, dass es am RAM liegt.
memtest_2.jpg
Direkt nach dem Einschalten vorhin ist der PC wieder hängengelieben, zu dem Zeitpunkt waren noch nicht mal alle Hintergrundprogramme geladen.
Zum Testen habe ich jetzt mal die Treiber direkt von der ASRock Seite installiert, vorher hatte ich direkt die neuesten Versionen vom Hersteller (z.b. Intel LAN, Chipsatz) runtergeladen.
Außerdem habe ich mal die MSI Gaming App deinstalliert (zum Auswählen des OC Profils), da diese in der Ereignisanzeige unter Anwendungen zumindest beim Starten immer mal wieder Fehler geworfen hat, und ich das bisschen mehr an Takt im Moment eh nicht benötige.
Falls ihr sonst noch Ideen habt, immer her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Momentan weiß ich leider auch nicht weiter.
Ich nutze aber keinerlei von diesen Tools und hatte damals auch mein System neu aufgesetzt gehabt.
Ich nutze auch alle Treiber von der MSI Seite. Nur den Chipsatztreiber nutze ich denn neusten von Intel direkt.

Hast du dass neuste Bios drauf? War dass erste was ich damals als ich mein System neu aufgebaut hatte gemacht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Bios habe ich auch als erstes nach dem Zusammenbauen aktualisiert. Ist übrigens gerade wieder hängengeblieben.
Könnte natürlich nochmal Windows komplett neuinstallieren (habe ich beim Einbau natürlich auch schon gemacht), aber habe da so meine Zweifel, ob das was bringt.
Könnte ich mein altes Netzteil zum Test nutzen? Ist ein Enermax 525w pro82+. Also im alten Rechner mit der GTX1070 lief das noch einwandfrei. Oder ist das nicht so empfehlenswert?
Ansonsten kanns ja bald nur noch ein defektes Mainboard sein, oder?
 
Was ich in dem Thread hier vermisse ist:

CMOS Clear / BIOS Reset durchgeführt nach dem Mainboard BIOS flash, da ließt man hier nix.
 
Das mit dem Netzteil kannst du natürlich noch versuchen.
Kannst du mal ein Bild von CPU-Z mit der Spannung einstellen wenn deine CPU unter Last ist.

Um nochmals kurz auf die Spannung zu kommen.
Habe heute mal ein Gegentest gemacht.

Gestern habe ich ein Stresstest mit dem Asus RealBench gemacht und erreichte eine Kerntemperatur von 59 Grad und eines der Kerne kam in diesen 15 min Test bis auch 61 Grad.

Heute habe ich mal die Option raus genommen dass die Kerne bei vollem Boost nicht runter Takten.
So sind die Kerne wenn alle ausgelastet sind jetzt wie von Intel gewollt auf 4,0 Ghz herunter gegangen.
Dadurch lag die Spannung auch unter 1,200 Volt(1,136V) was sonst anliegen würde.

Die Arbeitsspeicher habe ich statt mit 3000 Mhz nur auf 2133 MHz betrieben und siehe da ich kam im selben Stresstest nicht mehr über 52 Grad Kerntemperatur. Ein Kern war hier max. auf 54 Grad gekommen.

Anhang anzeigen 583033

Also wie man gut sehen kann kommt es noch ganz darauf an wie die CPU voreingestellt ist.
Lässt man den Boost Takt nicht herunter takten wirkt sich dass sehr stark mit auf die Temperatur.
Ergänzung ()

Wo ich nochmals drauf aufmerksam machen kann ist die Spannung von CPU und Arbeitsspeicher zu kontrollieren.
Denn wenn hier mit zu wenig Spannung vorhanden ist kann dass System instabil werden.

In machen Fällen werden OC Speicher wenn sie über 2133 Mhz betrieben werden mit der Einstellung Auto mit zu wenig Spannung betrieben. Es gibt auch Fälle wo soche OC Speicher leider nicht stabil laufen. Die müssen dazu keine Fehler oder defekte aufweisen.

Es gibt auch Fälle wo bei Vollbestückung Arbeitsspeicher nicht stabil laufen.
Stell mal deine Arbeitsspeicher daher auf Standard 2133Mhz und Spannung auf Auto und schaue ob es dann immer noch vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil werde ich morgen mal einbauen. Hier der Screenshot der Spannungen unter Last (RealBench nach 13min)
realbench_spannungen.jpg
Den RAM hatte ich ganz am Anfang auch direkt mal ohne XMP Profil mit allen Standard Einstellungen laufen (also auf 2133Mhz), da dies nach den ersten Abstürzen auch meine Vermutung war, ist aber trotzdem hängengeblieben, weshalb ich XMP wieder ausgewählt hab.

@emeraldmine Habe ich eigentlich schon gemacht (steht auch im ersten Post), aber kann ich sicherheitshalber später auch nochmal machen.
 
Das sieht soweit auch alles ok aus.
Die Temperatur liegt bei dir zwar etwas höher als bei mir mit selber Einstellung, aber diese Temperaturen erreiche ich wenn ich fest auf 4,2 OC betreibe. Also wenn der Turbo Boost nicht mehr auf 4,0 GHz herunter Taktet.

Ist aber trotzdem im Grünen Bereich.
Ist ja immer noch ein Stresstest.

Was ich noch versuchen würde wäre andere Arbeitsspeicher zu versuchen.
Ich hatte mal ein Fall da gab es in unregelmäßige Abstände immer Bluescreens und die Arbeitsspeicher wiesen auch kein Fehler auf.
In meinem System liefen diese Arbeitsspeicher ohne Probleme.

Nach dem Austausch lief dieser Rechner dann auch wieder gut.
Könnte daher auch sein dass deine Arbeitsspeicher nicht ganz kompatibel sind.

Bestelle dir mal neue.
Hast ja 14 Tage Rückgaberecht.

Versuche es mal mit Corsair Vengeance.
Habe damit sehr gute Erfahrung gemacht.
 
Ok, danke, werde dietage dann zum Testen mal anderen RAM bestellen. Wäre der hier geeignet? Wollte später auch noch auf 32GB aufrüsten, aber dann kann ich den auch direkt holen, und wenn der dann das Problem lösen sollte, den anderen wieder verkaufen.
http://geizhals.de/corsair-vengeanc...32gx4m2b3000c15-a1323557.html?hloc=at&hloc=de
Der RAM steht zwar auch nicht in der Liste bei ASROCK, aber wie du schon geschrieben hast, muss das ja nix heißen.
 
Habe diese Arbeitsspeicher bei mir verbaut und die laufen bei mir problemlos.
Ja dass hat nichts zu sagen und du hast ja Widerrufsrecht.

Daran hatte ich auch gedacht, dass wenn dass Problem damit behoben ist du deine einfach verkaufen kannst.
Denn defekt werden sie nicht sein, es kann halt sein dass sie nicht gut laufen auf dem Board. Ich würde auch nicht über 3000 Mhz gehen, denn ich habe schon oft gelesen dass über 3000 Mhz oft Probleme machen können. Diese 200 Mhz wird man ehe nicht merken, wenn sind sie nur messbar.

Ich habe mein System anfangs so betrieben dass der Tubo Boost nicht mehr herunter getaktet hatte und den Takt von 4,2 GHz auch bei voller Auslastung aller Kerne gehalten hat und die Arbeitsspeicher mit 3000 Mhz. Aber seit einem Tag habe ich nun dass so eingestellt dass die CPU nun auch wieder bei voller Auslastung auf 4,0 GHz herunter taktet und die Arbeitsspeicher habe ich auf 2133 MHz gesetzt. Dadurch erreiche ich bessere Temperaturen die sich dann auch mit bessere Drehzahlen meiner Lüfter auswirkt und dass bisschen mehr Takt vermisse ich gar nicht. Denn alles läuft wie zuvor sehr gut und merken tue ich davon auch nichts.

Da ich kein Unterschied merke sind mir bessere Temperaturen wichtiger, auch wenn 60 Grad spitze unter Last noch vollkommen ok wären. Ich komme so nun nur noch auf 54 Grad und die Lüfter drehen dadurch auch etwas weniger.

Meinen 6700K habe ich zwar jetzt seit einem Monat, aber habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Gehäuse gekauft und daher habe ich mich die letzten Tage mit den optimalen Temperaturen und Lüfterregelungen beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute neuen RAM eingebaut, auf die gerade veröffentlichte UEFI Version 7.00 geupdatet, natürlich wieder komplett zurückgesetzt (über den Jumper auf dem Mainboard), aber der PC ist wieder hängengeblieben.
Werde morgen nochmal Windows komplett neuinstallieren, habe da aber wenig Hoffnung. Denke ich werde vorher auch direkt das alte Netzteil einbauen, sowie die Soundkarte ausbauen und Onboard Sound nutzen.
Wenn das nichts bringt, steht noch der Tausch der neuen gegen die alte Grafikkarte an.
Und falls das alles nichts bringt, muss ich wohl das Mainboard einschicken, und dann einige Wochen komplett auf den PC verzichten...
 
Ja, bitte bei CrystalDiskInfo extra auf den Wert C7 "Utra DMA CRC Error" achten. CDI meldet Platten mit diesen Fehlern als OK, was mMn CDI für Laien unbrauchbar macht.
 
Noch Schimmer, ist wirklich ein Hardwaredefkt da, Kopfschlagen oder zeitweiser Motorenausfall, bekommt man das auch nicht mitgeteilt.
 
Zurück
Oben