Neuer PC friert unregelmäßig ein

Denke nicht, dass das an den Festplatten liegen kann.
Windows, sowie alle Programme und Spiele sind momentan auf der ersten SSD drauf (+ ein paar Spiele auf der zweiten).
Auf den Festplatten sind, von den eigenen Dateien und dem Dokument Ordner abgesehen, nur relativ unwichtige, und zur Zeit nicht benutzte Sachen. Es wird also, wenn überhaupt nur auf den Dokument Ordner zugegriffen, und ich weiß nicht, ob sowas wirklich einen kompletten Freeze des Systems verursachen kann, wenn das OS auf der SSD läuft.
Zudem wäre es auch relativ unwahrscheinlich, dass direkt nach dem Wechsel des Mainboards+CPU+RAM+Netzteil auf einmal die HDDs defekt sind, wenn sie vorher einwandfrei liefen.
Aber hier trotzdem nochmal die Screenshots der beiden HDDs (von den SSDs befinden die sich weiter vorne im Thread).
hdd1.jpg
hdd2.jpg
Sollte ich mir irren, gerne Bescheid sagen :)
 
ok , bleibt "justforfun" mal alle HDDs abhängen und nur mit der SSD fahren übrig.
 
Ok, werde ich gleich mal machen.

EDIT:
Habe Samstag die Soundkarte ausgebaut, die Festplatten und die kleine SSD abgesteckt, das alte Netzteil eingebaut, und Windows komplett neuinstalliert, mit den Treibern der ASROCK Homepage, sowie nur den nötigsten Programmen. Bis jetzt ist kein Absturz vorgekommen, kann aber natürlich noch Zufall sein. Werde in den nächsten Tagen auf jeden Fall mal nach und nach den vorherigen Zustand wiederherstellen. Wäre natürlich schön, wenns nur eine der Festplatten ist (werden eh in absehbarer Zeit durch eine SSD ersetzt), oder das Netzteil, aber ich sollte mich wohl nicht zu früh freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey ich hatte/hab quasi die gleichen Probleme seit dem Anniversary Update.
Benutzt du die AHCI Treiber von Intel (Rapid Storage Technologie) oder die von Micorsoft?
Bei mir half das Deinstallieren von RST und installieren von dem KB3194496 Update. Hier hats auch was gebracht. https://www.computerbase.de/forum/t...-haengen-msi-x99-5820k.1623933/#post-19331402

Leider hab ich jedoch seit dem letzen Windows Update wieder Freezes, jedoch deutlich weniger. Sonst evtl nochmal mit Win 8.1 Testen.

Hier haben recht viele dasselbe Problem https://www.reddit.com/r/Windows10/...ly_freezes_after_anniversary_update/?sort=new

Gruß Borsti
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Intel Rapid Storage Technology driver and utility ver:14.6.0.1029 von der ASROCK Homepage installiert.
Danke für den Hinweis, werde mir das nachher mal durchlesen. Hört sich für mich aber eher so an, also würde dort der PC eher immer nur kurzzeitig hängen bleiben, oder zumindest so, dass man noch die Maus bewegen kann, was ja bei mir nicht der Fall ist. Aber genau das Problem habe ich zumindest bei meinem Notebook, wo RST auch installiert ist :).
 
So, gab gerade wieder nen Absturz. Damit fällt das Netzteil sowie die Soundkarte (inkl. Treiber) auf jeden Fall schonmal als Fehlerquelle raus, so dass ich diese wieder einbauen werde. Das passt ganz gut, da sich gerade natürlich noch das Netzteil (be quiet Pure Power L8 300W) meines Server PCs komplett verabschiedet hat (nur der CPU Lüfter dreht sich, sonst keine Reaktion, auch HDDs schalten nicht ein), und ich dann das alte Netzteil erstmal dort einbauen kann.

Allerdings hatte ich gerade kurzzeitig wieder alle Festplatten und die zweite SSD angeschlossen, da ich dort auf ein paar Daten zugreifen musste. Nach nicht einmal einer Stunde kam dann der Absturz.
Und wie zuvor geschrieben, lief der PC davor 2 Tage ohne Fehler.
Natürlich kann auch alles wieder nur Zufall sein.
Wenn es tatsächlich die Festplatten oder die zweite SSD bzw eine Kombination daraus sein sollte, kann das auch an den Kabeln liegen? Die wurden mit dem Mainboard getauscht. Kann natürlich sein, dass die vielleicht beim Einbau was abbekommen haben. Gibt es sonst ne Möglichkeit das genauer zu testen, also z.B. mit den Tools der Hersteller o.ä. ?
Oder kann es auch sein, dass nen Defekt vorliegt, den auch diese Tools nicht finden? (da er ja nur sehr unregelmäßig auftritt). Wäre halt ein sehr großer Zufall, dass direkt nach dem Mainboard Wechsel eine Festplatte defekt ist, es sei denn sie war schon vorher defekt, und das alte Mainboard ist damit besser klar gekommen.

EDIT: Ok ich nehm alles zurück. Trotz erneut abgeklemmter Festplatten (es war nur eine SSD dran) kam wieder nen Absturz. Werde jetzt nochmal die alte Grafikkarte einbauen. Ansonsten kann es doch bald nur noch das Mainboard sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nvidia Treiber ist natürlich immer aktuell bei mir.

Wie kann ich die SSD dann am besten testen?
Eines habe ich noch gefunden:
https://communities.intel.com/thread/97358
Da wird u.a. diskutiert, dass es an den C-States der CPU liegen kann. Scheint aber keine allgemeine Lösung zu geben.
Bereue es mittlerweile echt mir nen neuen PC angeschafft zu haben. Es kann ja genauso gut sein, dass es auch nicht das Mainboard ist, und ich dann nachher auch noch 6 Wochen für die Reklamation umsonst warte.
 
Habe mal schnell bei Amazon das gleiche Mainboard nochmal bestellt und eingebaut -> wieder Freeze.
Dann habe ich die alte Grafikkarte mal eingebaut, und auch den von emeraldmine empfohlenen Nvidia Treiber installiert (den alten vorher natürlich deinstalliert), aber auch hier kam wieder der Freeze.
Zudem hatte ich zwischenzeitlich auch die C-States deaktiviert, was auch nichts gebracht hat.
Der neue RAM wurde sowohl mit aktivierten XMP Profil verwendet, also auch einmal mit Standard Einstellungen.
Bin da echt ratlos im Moment, solche Probleme hab ich noch bei keinem PC gehabt, und so ist der ja leider nicht vernünftig benutzbar.
Was meiner Meinung noch übrig bleibt:
- die System SSD (finde ich aber relativ unwahrscheinlich, da die im alten PC ja problemlos lief)
- die CPU
- neuer RAM auch nich kompatibel mit dem Mainboard
Hat da noch jemand vielleicht ne Idee?
 
Christian86de schrieb:
Wie lange sollte man MemTest86 denn laufen lassen?
Wenn schon die 7.1 Version im UEFI Mode und da gibt es kein "wie lange" ;)

Im UEFI Mode wird auch richtig getestet und da dauern zB 16 GB DualDDR4 ca. 4.5 Std.

Wie folgt mal ein Screen, wo die Speicher scheinbar so einwandfrei laufen und es keine Errors gibt, aber beim Hammertest einen Hinweis gibt. Der User hat auch nicht gedacht, dass die Aussetzer nach Zeit von den Speicher kam. Hatte den Fehler mit dem Tool finden können und nach Tausch der Speicher erfreut sich der User an seinem Blechonkel. Und jetzt ist er Kunde von mir LOL
 

Anhänge

  • 20160912_112529.jpg
    20160912_112529.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 433
J Z schrieb:
Wenn schon die 7.1 Version im UEFI Mode und da gibt es kein "wie lange" ;)

Im UEFI Mode wird auch richtig getestet und da dauern zB 16 GB DualDDR4 ca. 4.5 Std.

Wie folgt mal ein Screen, wo die Speicher scheinbar so einwandfrei laufen und es keine Errors gibt, aber beim Hammertest einen Hinweis gibt. Der User hat auch nicht gedacht, dass die Aussetzer nach Zeit von den Speicher kam. Hatte den Fehler mit dem Tool finden können und nach Tausch der Speicher erfreut sich der User an seinem Blechonkel. Und jetzt ist er Kunde von mir LOL

Siehe Post#47, da wurde der vorherige Speicher getestet, ohne Fehler. An einen defekt glaube ich hier nicht, denn der neue RAM läuft ja auch nicht. Habe aber schon öfter gelesen, dass bei Inkompatibilität auch nicht unbedingt Fehler auftreten müssen.

@emeraldmine ja natürlich ist das BIOS aktuell (v7.00)

Daher meine Frage, ob der neue RAM auch zufällig inkompatibel ist, oder vielleicht doch die CPU das verursacht.
 
Also Dein Rechner hat wohl einen immensen Verschleiß in Sachen Ein- und Ausbau ohne viel Gebrauch. :evillol: Spass bei Seite...ich tippe auf billige SATA Kabel der Festplatten. Da muss einer dabei sein, der einen Kabelbruch aufweist oder ein 0815 ist.
 
xvaranx schrieb:
Also Dein Rechner hat wohl einen immensen Verschleiß in Sachen Ein- und Ausbau ohne viel Gebrauch. :evillol: Spass bei Seite...ich tippe auf billige SATA Kabel der Festplatten. Da muss einer dabei sein, der einen Kabelbruch aufweist oder ein 0815 ist.

Ja leider sehr nervig dieser Fehler, bräuchte den PC jetzt eigentlich auch wieder für die Uni, daher habe ich ja auch direkt mal das Mainboard neu bestellt, sonst hätte ich vermutlich 6 Wochen gewartet, hätte vielleicht nen Austausch bekommen, und der Fehler wäre immer noch da.
Das ist so frustrierend, seit 2 Monaten bin ich da nun schon auf Fehlersuche, und habe auch kaum noch Lust viel am PC zu machen.
Die S-ATA Kabel sind die, die beim Mainboard dabei waren, d.h. die alten wurden getauscht, aber ich kann natürlich auch nochmal die anderen wieder einbauen, das geht ja zum Glück ganz schnell :)

Kann es vielleicht auch sein, dass die CPU manchmal eine zu geringe Spannung bekommt? In dem schon vorher von mir verlinkten Thema im Intel Forum hat es ja zumindest einem wohl geholfen, die VCore per Offset zu erhöhen (weiß aber gerade nicht mehr auf welcher Seite das stand).

EDIT: An den S-ATA Kabeln liegts auch nicht.

EDIT2: Schade, dass hier keiner mehr antwortet. Trotzdem danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde noch nicht mal auf Hardware tippen. Eine offene Option.
Backup, Clean Install last Win 10 Build alles sauber durchinstallieren, gern auch die wirklich aktuellsten Treiber Chipsatz etc.

Du wirst dich wundern was ein verupgedatetest System für Fehler produzieren kann.

Ein Refresh ist Mist ein Upgrade leider auch oft seit denn letzten vielen Updates der Win 10 Build History, um valid zu wissen wo es hängt einfach mal sauber durchziehen (installieren und dann schauen).

Wenn all das nicht hilft, einen wirklichen Profi einschalten. Die gibt es wirklich :-)

Grüße und viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet: (SF)
Danke für die Antwort, hilft mir aber leider nicht weiter.
Wie im ersten Beitrag und #63 zu lesen, habe ich Win10 bereits 2mal komplett neu installiert (Löschen aller Partitionen der SSD). Beim ersten mal mit den jeweils aktuellsten Treibern, und danach dann nur mit denen von der ASROCK HP, und jeweils vorher auch immer die aktuellste Win10 ISO über das Microsoft Tool heruntergeladen.

Werde nochmal versuchen Linux auf der kleinen SSD zu installieren (die anderen Laufwerke dann abklemmen), um damit dann eventuell Fehler von Windows10 und eine defekte SSD auszuschließen.
Desweiteren kann ich mir demnächst von einem Kumpel noch anderen RAM zum Testen ausleihen.
Sollte all das fehlschlagen, kann das meiner Ansicht nach dann nur noch an der CPU liegen. Ich werde dann aber weiter berichten, wenn ich was neues weiß.
 
Die neue SSD (Samsung 850Evo 500GB) hat keine Besserung gebracht, trotz erneuter Neuinstallation von Windows 10.
Zuvor hatte ich einmal Arch Linux auf nen USB Stick installiert, und dieser lief um die 60 Stunden ohne Probleme (unter Windows war das Maximum bis jetzt bei ca. 16 Stunden), dabei waren alle anderen Laufwerke nicht angeschlossen. Direkt danach habe ich Windows 10 auf nen USB Stick installiert, und dies lief auch 18 Stunden durch. Da heute die neue SSD ankam, habe ich das aber nicht weiterlaufen lassen. Daher können alle Laufwerke auf jeden Fall ausgeschlossen werden.
Bin für alle Vorschläge offen, da ich gerade echt nicht mehr weiter weiss.
 
Zurück
Oben