Neuer PC friert unregelmäßig ein

Weist du was mir in den Sinn kam ? Nach dieser Odyssey und langen Zeit wie sich das hinzieht, hätte man das einzig LOGISCHE gemacht, den PC "zerschlagen" und in Einzelteilen verkauft.Aber...

http://www.chip.de/downloads/Driver-Booster-Free_62401917.html

Lade dir erst mal die aktuellsten Treiber für dein PC.

btw. hängen diverse Gehäuselüfter am Mainboard ? Alle abhängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DriverBooster hat 10 veraltete Treiber von Intel gefunden, wo auch immer der neuere Versionen gefunden haben mag, hab ja schließlich den aktuellsten Intel Inf Treiber installiert, sowie alle Updates bei Windows.
Unbenannt.jpg
Ebenfalls habe ich nun alle "überflüssigen" Lüfter abgeklemmt, und werde weiter berichten.
Danke

EDIT: hat leider nichts gebracht. Es war nur ein CPU Lüfter (der andere ist ja optional) am Mainboard angeschlossen, und sonst kein weiterer Gehäuselüfter. Die Temperaturen waren trotzdem alle noch in Ordnung. Hier nochmal zwei Fotos vom Hardware Monitor, während des Freeze.
freeze_taskmanager.jpg
freeze_hwmonitor.jpg
Der PC lief über Nacht, mit 2x Firefox offen, wobei bei einem eine Youtube Playlist lief (auf dem 2. Monitor), und auf dem anderen eine Website (hardwareluxx) geöffnet war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht lachen, aber wie ist der PC ans Stromnetz angebunden? Es gab schon Fälle, wo eine überalterte billige Mehrfachsteckdose der Übeltäter war. Diese wurde gegen eine neue getauscht mit Überspannungsschutz und die Kiste lief.

Was für kritische Ereignisse stehen denn in der Windows Ereignisanzeige? Findet man da WHEA Fehler? Wenn nicht, welche findet man dann?
 
@emeraldmine C-States hatte ich schonmal alle deaktiviert, hatte aber auch nichts gebracht
@bttn In der Windows Ereignisanzeige steht gar nicht dazu, da der PC sich wohl direkt komplett aufhängt, bevor Windows da irgendwas von mitbekommt, das einzige was zu finden ist, ist "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." (Ereignis 41)
Angeschlossen ist der PC über eine Master-Slave Steckdose mit Überspannungsschutz, da hing auch schon der alte PC dran, daher wäre das relativ unwahrscheinlich, aber ich werds natürlich trotzdem mal versuchen den einfach so anzuschließen
 
Ok. Wir sind ein Stück weiter. Error 41. Das kann unter Umständen was Übles sein. Der Fehler deutet auf einen Defekt in der Spannungsversorgung hin, ABER kann durchaus auch andere Ursachen haben. Fakt ist: das ist was faul und Windows logt es mit.

Ich hatte den Fehler in meinem Umfeld mehrfach. 1x war es ein verbogener Pin im Sockel. Das andere mal ein defektes, neues NT. Ich würde dir in jedem Fall empfehlen, eine Minimalkonfiguration zu bauen. Sprich: nur interne GPU, keine Graka, nur 1 Riegel Ram, keine Soundkarte, keine separate TV Karte, NICHTS. Ich vermute, du hast 2 oder 3 oder mehrere defekte Netzteil aus deinem Bestand probiert :)

Und ich würde mir die Mühe machen, ein helles, gut belichtetes Foto von den Sockelpins zu machen. Oftmals sieht man den verbogenen Pin erst beim 10. mal Hinschauen. Leider. (Falls nicht bereits ausgeschlossen). Möglich ist natürlich, dass die CPU hinüber ist. Das kommt vor. Die Abwicklung über Intel und das Onlineformular geht sehr schnell.

Wobei? Nö. Ich würde den ganzen Haufen Schrott an Amazon zurücksenden und bei einem seriösen Fachhändler oder Onlineshop bestellen. Kauf ein Bundle bei JZ und ich garantiere dir, es wird 200%ig laufen ohne Probleme.

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-geht-unter-volllast-einfach-aus.1009574/page-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Netzteil hatte ich das vom alten PC mal drin, und damit trat ja exakt der gleiche Fehler auf. Da das im alten PC ohne Fehler lief, und der Fehler direkt nach dem Einbau der neuen CPU, RAM, Netzteil auftrat, kann ich das denke ich ausschließen.
Verbogene Pins vom Sockel kann ich ebenso ausschließen, da ich mir zum Testen schonmal ein neues Mainboard (das gleiche) bestellt hatte, und da auch die CPU extra vorsichtig eingesetzt hab.
Bestellt hatte ich die Sachen bei Mindfactory, und die sind jetzt schon über 2 1/2 Monate alt, daher kann ich da nichts mehr zurückschicken.

Werde jetzt mal mit nur einem RAM Riegel auf Standard Takt (also 2133 Mhz), mit der Onboard Graka, sowie nur mit der System SSD testen und dabei den PC alleine an eine andere Steckdose anschließen, ohne Mehrfachstecker.

Die CPU hatte ich ja auch schon im Verdacht, da ich das meiste andere ja bereits ausgeschlossen hab, außer der RAM macht halt Probleme, dann müssten aber beide RAM Kits inkompatibel sein:
16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit (F4-3200C15D-16GTZ)
und aktuell:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M2B3000C15)
(jeweils mit XMP und Standard Werten getestet)

Wie lange dauert die Abwicklung bei Intel denn ca., wenn ich die CPU direkt zu Intel einschicken würde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, du kannst auf dem diesen Weg einen Fehler des NT -NICHT- ausschließen. Wirklich nicht. Error 41 sagt eindeutig aus, was schief läuft.

Hast du mal den vermehrten Vorschlag umgesetzt und eine Minimalkonfig aufgebaut, wie auch ich erwähnte? Nur 1 Riegel kam, keine weiteren Karten, absolut NICHTS drin? Bevor ich mich an Intel wenden würden, würde ich einen energischen Brief oder Anruf mit MF tätigen und eine RMA für die CPU anmelden. Ich persönlich glaube aber eher an ein defektes NT. Passt in 99% der Fälle immer. Google mal nach Error 41 oder Ereignis 41.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso sollten beide Netzteile exakt den gleichen Fehler besitzen. Und das alte Netzteil lief ja im alten PC absolut problemlos, da hätte das doch dann auch auffallen müssen, wenn irgendeine Spannung instabil ist o.ä.. Ansonsten hätte ich dir auch direkt zugestimmt mit Netzteil, aber so halt ich persönlich das doch für relativ unwahrscheinlich.
Das alte Netzteil ist gerade auch in meinem Server PC eingebaut, und läuft auch seit 2-3 Wochen 24/7 ohne Fehler.

Zur Minimalkonfig, wie im Beitrag zuvor geschrieben teste ich das gerade. Werde dann nochmal Bescheid geben, obs was bringt.

Zum Error 41:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/2028504
"The kernel power event ID 41 error occurs when the computer is shut down, or it restarts unexpectedly. When a computer that is running Windows starts, a check is performed to determine whether the computer was shut down cleanly. If the computer was not shut down cleanly, a Kernel Power Event 41 message is generated. "
Ist zwar für Windows 7, wird aber wohl auch für 10 gelten.
So hab ich den nämlich auch gedeutet, dass Windows nur merkt, dass es nicht heruntergefahren wurde, und daher von dem Freeze nur indirekt was mitbekommt. Das kann dann vom Netzteil kommen, aber auch von der CPU durch nen Deadlock oder anderen Sachen.

Und was ich auch sehr merkwürdig finde, ist, dass Arch Linux vom USB Stick über 60 Stunden lief (und vielleicht auch noch länger gelaufen wäre, wenn ich den Test nicht abgebrochen hätte), und Windows, zumindest bis jetzt, bei allen meinen Tests nie über 20 Stunden gekommen ist. Das Testszenario war bei beiden System immer das gleiche.

Danke schonmal, dass du dich hier einsetzt, um mir zu helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, die Sache ist die, dass die "alte" Hardware ganz andere Anforderungen hat. Es gibt durchaus Netzteile, die es nicht schaffen, die hohen C-States mitzugehen. Das passiert öfter als man glaubt. Wirklich ausschließen kann es nur ein Händler, in dem er sein Referenzgerät dazu benutzt oder auch gleich mehrere verschiedene testet.

Optional würde ich eine sachliche, harte Email an den Shop schreiben und direkt die CPU reklamieren. Parallel dazu würde ich noch mal tiefer gehend die Ereignisanzeige nach Fehlern durchsuchen. Es besteht durchaus auch die Möglichkeit, dass deine alte/neue Graka einfach nicht auf dem neuen Board läuft. Sowas gibt es nun mal immer wieder. Daher: IGPU.

Du kannst natürlich eines machen. Besorg Dir einen Skylake Pentium und tausche die CPU.
https://geizhals.de/intel-pentium-g4400-bx80662g4400-a1329945.html
Im schlimmsten Fall, zahlst die 4€ für die Rücksendung, aber hast Gewissheit. Taucht der Fehler wieder auf, ist es nicht die CPU. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich glaube als das alte Netzteil eingebaut hatte, hatte ich die C-States immer an, bzw. auf Automatisch. Da das Netzteil sowie ich gelesen hab wohl kein C6 unterstützt, könnte das die Ursache für die Freezes damit sein? Würde es dann helfen, das alte Netzteil nochmal einzubauen und die C-States zu deaktivieren? Oder kann es da trotzdem noch andere Ursachen geben, falls es am Netzteil liegen sollte?

Der PC ist übrigens nach knapp 17 Stunden wieder hängen geblieben, mit nur einem RAM Riegel (2133Mhz), einem CPU Lüfter, der IGPU, Onboard Sound und der System SSD (Samsung 850Evo).

Das mit der günstigen CPU klingt nach nem guten Plan.

EDIT: Bei dem alten Netzteil handelt es sich übrigens um das
Netzteil Enermax 525W PRO82+ EPR525AW
als wirklich schon relativ alt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gewissheit hast du nur, wenn du ein 100% funktionsfähiges Referenznetzteil als Austausch vorliegen hast. Ein Techniker macht exakt nix anderes. Er tausch und tauscht. Es besteht auch die Möglichkeit, dass ein älteres Netzteil die schnellen Schaltzeiten und Lastwechsel nicht mitgehen kann, die aktuelle Boards bzw. CPUs verlangen. Ich würde parallel zu dem Pentium ein aktuelles, modernes Markennetzteil mit bestellen. Da bekommt man auch um die 70€ gute Geräte.

Bleibt der PC vermehrt im IDL hängen oder während er Videos abspielt, rendert?
 
Hängen bleibt der PC bei verschiedenen Sachen, einmal direkt beim Hochfahren als Windows noch nicht mal alle Hintergrundprogramme geladen hatte, nur beim Surfen, beim Zocken (WoW), oder bei Youtube bzw. Videos gucken.
Als Test habe ich bis jetzt immer eine längere Youtube Playlist genommen, dabei ist der bis jetzt immer innerhalb weniger Stunden bis maximal 18 Stunden hängen geblieben. Komplett ausgelastet war der beim Auftreten eines Freezes, wenn ich mich recht erinnere, bei meinen Tests nie, also könnte es schon sein, dass der Freeze bei häufigen Lastwechsel auftritt.
 
Ich bleibe bei meiner Vermutung: Netzteil beide defekt oder der IMC der CPU hat einen weg.
 
Ok, dann werde ich mir wohl zum Testen mal die CPU und ein Netzteil bestellen.

EDIT: Zur Übersichtlichkeit habe ich den 1. Beitrag um die bisherigen Versuche ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hehe, eines hast noch nicht probiert !?

Begrenze mal den PCIe Grafikbus von AUTO/GEN3 auf GEN2 das ist dann PCIe 2.x.
 
Ok, und was bringt das ? Hat die Einstellung denn auch Einfluss auf die Onboard Grafik? Der Freeze tritt ja auch komplett ohne PCIe Karten auf.
 
Einen Einfluß hat es schon, und zwar auf den gesamten PCIe BUS, da hängt einiges dran , aber nicht auf die Onboard Grafik, die ist CPU intern.
 
Meinst du die Einstellungen PCIE1 Link Speed (bis PCIE6) oder doch noch eine andere? Die habe ich jetzt alle mal auf Gen2 gestellt.
 
Zurück
Oben