MSI X99A SLI (7A54-003R), Ram Takt Einstellungen

Higgs Boson

Banned
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
1.679
Eine spezielle Frage.
​Mich würde interessieren welche Einstellungen der Taktraten für den RAM zur Auswahl stehen, max. sind für das Board 3333 Mhz möglich.
 
Realistisch: 2400. Afaik 2666MHz beim langsameren Broadwell-E

Das Board ist beim Takt irrelevant, der IMC ist die limitierende Komponente.
 
Was sind genau Deine Fragen?! :confused_alt:

Letztlich kannst Du mit Hilfe des Straps (100, 125, 166) und dem DRAM-Multiplier und einer Base-Frequenz eigentlich alle gängigen Taktraten einstellen, zumindest kann ich das auf meinem MSI X99S SLI PLUS.

Am besten, Du schaust Dir mal auf de.msi.com die Details zum Board an. Dort gibt es eine Übersichtsseite über unterstützten Speicher und auch das Handbuch online.
 
Ich meine welche Schritte.

​2400 Mhz
2666 Mhz
2800 Mhz
3000 Mhz
3200 MHz
3333 Mhz

So muesst es sein, oder gibt es noch andere ?
 
Obige BCLK Straps mal Multiplikator. Alle Zahlen die damit erreichbar sind, sind theoretisch möglich. Aber ab 2666 musst du mindestens den 125 Strap nehmen, damit sind 2800 z.B. nicht mehr möglich. Wobei ich nicht weiß ob das für Broadwell-E auch noch gilt oder ob der Strap da höher anfängt.

Nur: der IMC wird eben keine 3333 können. Selbst auf LGA1151 klappt das nicht immer, bei Quadchannel: vergiss es.
 
Hat sich erledigt, 2750 Mhz und 3110 Mhz stehen für das SLI Plus noch zur Verfügung, wird bei dem non Plus eben so sein.

Thread kann geschlossen werden.
 
Darf ich fragen, was der Hintergrund Deiner Frage ist und welches Ziel Du erreichen möchtest?
 
Um im Vorfeld zu wissen in wie weit das Board bestimmte Einstellungen zulässt, um mehr Spielraum zu haben.
​Ich passe prinzipiell Takt, Latenz und Spannung manuell an, um das optimalste heraus zu holen.
Jetzt weiß ich welcher Ram am besten passt, und welcher es auf keinen Fall wird.
 
Vergiss bei Deinen Überlegungen nicht, was HominiLupus sagte:

der IMC ist die limitierende Komponente

Und genau der ist bei jedem CPU-Exemplar anders.

Viel Spaß beim Aufbau Deines Systems :)
 
Ist schon soweit klar, wird ein Intel i7-6800k, der hat 2400 Mhz.
​Danke an Euch beide, jetzt kann es hier aber wirklich geschlossen werden.
 
Meine Frage wurde doch beantworte, soll es hier weiter sinnlos vollgemüllt werden ?
​Bist doch sonst immer einer der schnellsten die vieles schließen, wo kein Bedarf dazu besteht
 
Es ist nicht sinnvoll so einen Thread zu schließen, da nicht auszuschließen ist, dass jemand später auf das gleiche oder ein ähnliches Problem schößt. Der kann dann hier fragen und hat im Idealfall gleich kompetente Ansprechpartner.

Weiterhin wäre es denkbar, dass jemand, der einen Thread eröffnet hat, später seine Erfahrungen mitteilen möchte. Auch das kann er dann sinnvollerweise in seinem bestehenden Thread tun. Z.B. freue ich mich immer, wenn man jemanden helfen konnte und sich derjenige noch einmal meldet, ob nun alles gut ist oder ob er mittlerweile eine andere Lösung gefunden hat.
 
Zurück
Oben