1 GB PC2-6400S-666 ersetzen durch 2GB PC2 6400S 800MHz

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
543
Hallo,

ich habe einen älternen Dell Latitude E5500 Notebook mit 2 GB RAM (Win 7).
Ich möchte den Speicher durch zwei 2 GB Module ersetzen.

Bei ebay würde ich solche Module kaufen:

http://www.ebay.de/itm/162201260394?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Die scheinen schneller getaktet, mehr CPU-Speed wäre sehr erfreulich.

Nur ist die Frage, ob der Rechner das ausnutzen kann oder ob er den RAM runtertaktet auf sein Maximum oder ob er gar nicht erst bootet?

Papiere zu dem Notebook habe ich leider nicht.
 
Sollte funktionieren.

Mehr CPU-Speed wird es wegen des neuen RAM jedoch nicht geben. Der Takt der CPU verändert sich durch den (neuen) RAM ja auch nicht.
 
Da noch Core2Duo ist hier der Chipsatz für den RAM verantwortlich. Generell konnten die C2D Chipsätze von Intel immer nur 667MHz ab. 800MHz erfolgt quasi durch übertakten des Controllers.

Wenn dies nicht geht, wird der RAM einfach auf 667MHz gesengt und es gelten dann etwas schnellere Zugriffszeiten.

Ich habe mir aktuell auch einen 2GB 800er Riegel neu geholt für einen Atom N450. Der kann auch nur 667MHz profitiert am Ende jedoch vom größeren Speicher am meisten.
 
Ein paar MHz mehr Takt, wenn der das mitmacht, bringen so gut wie gar nichts. Die Speichergröße zu verdoppels, sehr wohl. Hängt halt vom Preis ab, ob sich der Aufwand lohnt.
 
Hallo,

ich danke Euch allen für die schnellen guten Antworten.

Viele Grüße von
byteman
 
Zurück
Oben