Delock PCIe mit Samsung SM951-NVMe M.2 2280 - kann kein Treiber installieren

Tekpoint

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
9.338
Hallo liebe Gemeinde,

wollte mein 5 Jahren alten Rechner mal aufrüsten und ein schnellen Zwischenspeicher dazu bringen wegen Video Bearbeitung.

Habe mir ein PCIe 4 m.2 2280 Stecker gekauft und an ein PCIe 16 (8x) gesteckt mit einer Samsung m.2 2280 128GB SSD Karte.

Treibe kann jedes mal nicht installiert werden.

Laut Hersteller würde gerade gesagt das dies nicht Geschied da mein altes Mainboard diese M.2 Karten und PCIe Adapter nicht unterstützen von Mainboard Chipsatz aus.

Hmm dachte man kann immer alles nachrüsten. Gibt es ein Tipp wie man es umgehen kann?

Sonst muss es bei Ebay verkauft werden wieder :(
 
Stimmt hätte man auch mal schreiben sollen. Ist ein ASUS Mainbaord mit glaube 845G Chip, ist schon 5 Jahre alt das ganze. Betreiben wird ein Club 3D 260 AMD Garafikarte noch und ein USB 3.0 PCIe 1x Karte. Dazu noch ein Phenom2 940 CPU und 8GB RAM Crusical RAM mit einer Samsung 850 EVO SSD
 
Sie wollen das Modell wissen, dann googln sie für dich und sagen dir was sie gefunden haben. Und wie lautet die Bezeichnung des Delock Adapters? Und wie lautet die genaue Bezeichnung der Samsung SSD?
 
Welchen Treiber willst du denn installieren, der Samsung NVMe-Treiber ist doch eigentlich nur für Retail-SSDs ...
 
Kannst du mit dem alten Board vergessen, das unterstützt so keinen Nvme Boot. Der Adapter setzt nur den Slot um, hat keine eigene Logik, das Board muss das also direkt können und das kann so ein altes Board nicht.
 
Tekpoint schrieb:
Habe mir ein PCIe 4 m.2 2280 Stecker gekauft und an ein PCIe 16 (8x) gesteckt mit einer Samsung m.2 2280 128GB SSD Karte.

Treibe kann jedes mal nicht installiert werden.

http://www.win-raid.com/t29f25-Recommended-AHCI-RAID-and-NVMe-Drivers.html runterscrollen zu Samsung, dann den zur Windows Version passenden Treiber nehmen.
Einfach über den Gerätemanger von Hand installieren.
Treiber muss für den NVMe Controller im Gerätemanager installiert werden, NICHT für das Laufwerk.

Wenn du allerdings eine SATA M.2 hast wird es auch damit nicht gehen. Hat der Connector deiner M.2 SSD eine Einkerbung oder zwei?

Tekpoint schrieb:
und ein schnellen Zwischenspeicher dazu bringen wegen Video Bearbeitung.

Mojo1987 schrieb:
Kannst du mit dem alten Board vergessen, das unterstützt so keinen Nvme Boot. Der Adapter setzt nur den Slot um, hat keine eigene Logik, das Board muss das also direkt können

Augen auf.... er will nicht davon booten und nutzbar ist die SSD auf jeden Fall wenn ein PCIe x4 Slot oder größer vorhanden ist.
 
Die Kombination passt.
Und wenn du einen Slot hast, in den der Adapter rein passt dann sollte diese Kombination auch im Windows Gerätemanger auftauchen, unter W7 vermutlich als unbekanntes Gerät.

Wenn im Gerätemanager natürlich gar nix neues dazu kommt hast du ein Problem, aber eher ein Defekt als ein zu altes Board.
 
Doch wird erkannt und Treiber wird auch gleich Installiert, aber dann kommt immer Abbruch und kann nicht geladen werden.

Und egal ob Manuell oder Automatisch, es lässt sich kein Treiber laden. Laut Declock kann dies nicht gelesen werden von Mainboardchipsatzz weil der so alt ist und von Hause aus dies nicht mit bringt an Unterstützung meinte er.
 
@hoobi
Das ändert nichts an meiner Aussage. Die AMD Plattform unterstützt keine NVMe fähigen SSDs. Die dürften auch als Datenlaufwerk nicht funktionieren.

Edit:
Nur ums nicht zu unterschlagen. Ein paar AMD Boards gibts inzwischen die es vom Boardhersteller gespendet bekommen haben, unter anderem ein AMD Board, welches letztes Jahr erschienen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse funktioniert wie alle USB Gehäuse für M.2 SSDs nur mit M.2 SATA SSDs, Du hast aber eine M.2 PCIe SSD und daher kannst Du den Weg über USB nicht gehen. Der Grund ist, dass es meines Wissens auch noch gar keine USB auf PCIe Bridgechips gibt.
 
Uh woran erkenne ich den Unterschied von einer M.2 SSD die für PCIe oder für Sata/USB Anschlüsse gemacht ist? :/ Dachte kann eine M.2 SSD überall mit allen 2280 Format Anschluss betreiben
 
M.2 ist nur ein Formfaktor und der erlaubt viele Anschlüsse, neben den bei SSDs üblichen SATA und PCIe z.B. auch USB oder Firewire. Im Prinzip kann man es am der Einkerbung (dem Key) erkennen, aber da gibt es gewisse Freiheiten und daher muss man sich schon informieren, z.B. auf der Produktseite des Herstellers. Funktionieren kann es nur, wenn der Slot und die M.2 Karte dann auch die gleichen Anschlüsse bieten, was hier nicht der Fall ist.
 
Mojo1987 schrieb:
@hoobi
Das ändert nichts an meiner Aussage. Die AMD Plattform unterstützt keine NVMe fähigen SSDs. Die dürften auch als Datenlaufwerk nicht funktionieren.

Edit:
Nur ums nicht zu unterschlagen. Ein paar AMD Boards gibts inzwischen die es vom Boardhersteller gespendet bekommen haben, unter anderem ein AMD Board, welches letztes Jahr erschienen ist.

Interessant, mein uraltes AM2 Board mit dem Phenom aus der ersten Generation ist dann vermutlich vom Hersteller geupdated worden.... :rolleyes:
SM951_AM2.PNG
Hör doch bitte auf solchen Unsinn zu verbreiten.
Eine NVMe SSD als DATENLAUFWERK ist ein stinknormales PCIe Gerät. Es braucht keinerlei speziellen Support, lediglich einen freien PCie Steckplatz.
 
Zurück
Oben