Wackelkontakt bei Eigenbau

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
Hi,

ich habe mir vor kurzem einen Rechner mit einem Naxonia Deep Silence Gehäuse gebaut. von Beginn an meldet sich in viertelstündigen Abständen mein Realtek HD Audio-Manager, dass ein Kopfhörer in die Frontklinke gesteckt und gleich danach wieder entfernt worden wäre. Ich vermute also, dass es irgendwo einen Wackelkontakt gibt. Der F_AUDIO Stecker auf dem Mainboard steckt fest. Klar kann der Wackelkontakt überall auf dem Weg auftauchen, allerdings habe ich mit dem Kabelmanagement eine ganze weile rumgefuchst, um alles unterzubringen. Bevor ich jetzt alles auseinander baue, wollte ich um Rat fragen, ob jemand das Problem kennt und einen heißen Tip hat.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Steck den Stecker vom Board ab und lass deinen Rechner ohne laufen. Tritt das Problem auf, dann scheint es eher Softwareseitig zu sein, tritt es nicht mehr auf, dann musst du mal das entsprechende Kabel kontrollieren.
 
Welches Mainboard?

Mein tipp:
Erstmal andere Kopfhörer ausprobieren (vllt liegt es an denen) und erstmal ne neue Windoof Installation aufspielen und darauf testen (vllt Treiberprobleme, sind alle Treiber ordnungsgemäß in der richtigen Reihenfolge installiert?)

Edit:
Oder stecken da überhaupt keine Kopfhörer drin? O.o
 
Ich habe den Frontanschluss bis jetzt nicht benutzt. Windows ist neu drauf, die Treiber wurden direkt von der Mainboard CD installiert. Mainboard ist das 'Gigabyte GA-B150-HD3P'. Ich werde Sir_Sascha's Rat befolgen und dann erneut berichten.
 
Es stecken keine drin.. !

Seit wann gibt es eine ordnungsgemäße Reihenfolge beim installieren von Treibern.. ?

Ich tippe ebenso auf Kontaktprobleme (Wackelkontakt etc. pp.).. !

Tipp von Sir_Sascha befolgen.. !
 
@Toaster05: Naja ein wenig gibt es schon eine Reihenfolge. Zumindest sollten erst die Chip-Satz-Treiber drauf, damit dann auch alles andere erkannt wird.
 
Ein zeitlich regelmäßiges Ereignis deutet auf eine Ursache mit Zeitbezug/Taktung hin.

Daher würde ich so schon sagen, es ist eher ab dem Mainboard oder in der Software ein Problem. Wackelkontakte unterliegen eher selten einer exakten zeitlichen Bindung. Ist auch rein physikalisch unlogisch.
 
@Sir_Sascha

Die meisten machen es einer logischen Reihenfolge nach, eben wie du sagst Chipsatz zu erst, weil Herzstück und dann Rest. In der Regel aber völlig Bums. Kannst von mir aus mit WLAN anfangen und mit Chipsatz aufhören. Er zieht sich das automatisch zurecht. Logisches Denken hat nichts mit vorgegebener Reihenfolge zu tun ;)
 
Zurück
Oben