News iPhone 7 Plus: Porträtmodus benötigt viel Licht und Abstand

Lasst doch mal den getexact in Ruhe. Er freut sich doch einfach nur über die Möglichkeiten, die er nun hat ohne eine DSLR zu besitzen. Das das ganze technisch-physikalische Grenzen hat ist erst mal unwichtig. Ich finde es auch befremdlich das da nun mit dem DSLR-Hammer draufgehauen wird. Das Handy ist kein Photoapparat. Das wissen wir alle.

Aber um ehrlich zu sein denke ich, das dieser Bokeh-Effekt der ja eigntlich ein Nebenprodukt den man gerne mitnimmt in der Fotografie nicht durch eine Software zu 100% ersetzbar ist.
 
@ getexact
Der Boke Effekt ist etwas, das bislang eher einer DSLR vorbehalten war. Du magst Da keinen Zusammenhang sehen - viele hier aber offensichtlich schon.
Ich würde mir wünschen, Du würdest nicht regelmäßig so imo unnötig aggressiv posten - scheinabr stehe ich damit nicht alleine da. Danke.

@ Topic
Warum gibt's die Dual Kamera nicht im normalen 7er? Kein Platz dafür, oder?
Gibt es eigentlich Zahlen, welche der zwei Versionen sich besser verkaufen? Oder auch Erhebungen welche Features un/beliebt bzw. (nicht) genutzt sind bzw. werden? Das fände ich mal spannend, gerade auch wie die Bokeh Funktion bei den Nutzern ankommt.
 
M.B.H. schrieb:
Mich beunruhigt und ärgert das ganze, und zwar gewaltig. [...]seht ihr das auch so?

Wenn ich in 10 Jahren mein Handy nehmen kann, und die Technik so weit fortgeschritten ist, dass da geile Bilder rauskommen, begleite ich damit liebend gerne ne Hochzeit! Kann ich mir die 10kg schwere Tasche sparen. Ich werde doch nicht gebucht weil ich teure/andere/Technik habe, sondern weil ich gute Fotos mache. Wenn mir das in Zukunft eine einfache Technologie erlaubt, warum nicht? Das Auge, die Ideen, das Zeitmanagment, den Umgang mit dem Kunden etc. ersetzt mir die Knippse doch aber nicht. Und deswegen wird ein Profi gebucht. Die "Onkel Herbert hat auch ne gute Kamera" Fraktion die das nicht verstanden hat braucht man auch nicht als Kunden, gibt eh nur Theater :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann sich ja freuen, ich freue mich doch genauso. Ich bin öfter erstaunt, was mein S6 für gute Fotos macht, vor allen Dingen Nahaufnahmen geben gut was her und dafür, dass sie von einem Smartphone gemacht wurden, sind die auch super.

Aber jetzt dahin zu gehen und zu sagen, dass dadurch DSLRs (+Objektive) ersetzt werden, mit dem Argument dass eh keiner den Unterschied sieht, dass ist einfach nur mehr als Blödsinn.
Dass ist so als ob man sagt "also mir reichen Instantgerichte zum essen" und dann zu sagen, dass es a) auch 99% aller anderen Menschen reicht und b) dass das Essen qualitativ auf dem gleichen Stand ist, wie von einem "richtigen" Koch zubereitet.

Als nächstes kommen die Automenschen und meinen "ja mir reicht ja ein Smart zum Autofahren", ja schön, aber anderen halt nicht und die Anderen sind mehr als du.

Mal davon abgesehen kommt es beim fotografieren zu min. 50% auf andere Fähigkeiten an, da hat die Technik nicht viel mit zu tun. Teures Equipment macht noch lange keine gute Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edward Newgate: ich habe gesagt, dass die Masse auf ihren Geräten (Smartphones, Facebook, Instagram) unter guten Lichtverhältnissen im Automatikmodus keine Unterschiede wahrnehmen wird. Gerade wenns um Point and Shot geht. aus der Hüfte raus. und mehr sagte ich nicht.

Ich habe weiterhin gesagt, dass es außer Zweifel steht, dass man auf Bildern mit teuren Kameras, vergrößert und näher betrachtet sicher Unterschiede wahrnehmen wird.

Ich habe weiterhin gesagt, dass ich nicht glaube, dass bessere Smartphone Kameras die Profi-Fotografie aussterben lässt. ganz und garnicht.
 
Lyle schrieb:
[...]
@ Topic
Warum gibt's die Dual Kamera nicht im normalen 7er? Kein Platz dafür, oder?
Gibt es eigentlich Zahlen, welche der zwei Versionen sich besser verkaufen? [...]

ich hab grad keine Quelle zur Hand, aber ich meine gelesen zu haben, dass sich die + Versionen schon vorher besser verkauft haben als das normale iPhone. Und jetzt beim 7er ist es wohl so, dass sich die +-Variante nochmal besser verkauft als das normale iPhone 7.

Die Dual-Kamera im iPhone 7, das wäre ziemlich cool. Aber ja, ich denke es scheitert wohl am Platz, wobei Apple sicher auch ein Interesse daran hat, dem iPhone + ein echtes Alleinstellungsmerkmal zu geben.
 
Bezüglich Berufsstand des Fotografen/der Fotografin:

Nicht zu vergessen, dass der Fotoapparat das Werkzeug ist, die Bilder macht der Mensch dahinter. Gute Bilder bestehen nicht nur aus Bildqualität (die bei Smartphones sichtlich besser wird). Gute Bilder sind kreativer Ausdruck.
Natürlich kann sich jeder bei einer Hochzeit hinstellen und Fotos machen. Egal mit welcher Kamera. GUT werden diese Fotos aber nicht automatisch. Ausschlaggebend ist ein Mensch der den Blick für gute Bilder hat und diese mit seinem Werkzeug technisch so umsetzen kann wie es seinen Vorstellungen entspricht.

Hier sehe ich durchaus Existenzberechtigung von Profifotografen.

EDIT: Der Beitrag ist eigentlich ziemlich Offtopic. Das Thema kam hier aber auf. Würde wohl eher in den anderen aktuellen Kamera-Existenzberechtigungsthread passen. Ich hoffe man verzeiht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Topic

Ich frage mich, warum das Thema überhaupt so krass abgefeiert wird?

Ist doch technisch ein alter Hut.
Gibts bei Sony schon mindestens seit Januar 2014 im Kameramenü, zudem kann ich Stärke und Richtung des Bokeh selbst wählen.

Im Grunde müsste zu dem Effekt jedes halbwegs schnelle SmartPhone + App in der Lage sein.

Eine Dualkamera ist dabei ja nur praktisch, da beide Bilder zur gleichen Zeit geschossen werden können und somit ein Verwackeln zwischen den Aufnahmen unmöglich wird.

Sony verdoppelt für den Effekt im Übrigen auch die Brennweite, allerdings in Software, was sich natürlich in der Qualität des Bildes niederschlägt.

Den hier diskutierten Untergang der DSLR oder der Fotografie sehe ich auch nicht. Die kleinen Sensoren haben doch keine nennenswert gute Dynamik, da ändert ja auch die DNG Möglichkeit einiger, moderner SmartPhones nix dran.

Dubidu schrieb:
Bezüglich Berufsstand des Fotografen/der Fotografin:

Nicht zu vergessen, dass der Fotoapparat das Werkzeug ist, die Bilder macht der Mensch dahinter. Gute Bilder bestehen nicht nur aus Bildqualität (die bei Smartphones sichtlich besser wird). Gute Bilder sind kreativer Ausdruck.

Exakt, da gibts nix mehr hinzuzufügen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hättet ihr wohl gerne. Der Anteil davon ist 50 wenn nicht weniger Prozent.
 
Tuetensuppe schrieb:

Er meint damit, dass man auch mit den Boden einer Colaflasche Bilder machen kann. Egal ob DSLR oder Smartphone dahinter.
 
M.B.H. schrieb:
Durch diese Technik schwindet die Daseinsberechtigung von Profi DSLRs sehr stark (aus dem Blickfeld eines jeden normalen Laien, und das sind 98% da draussen). Fotografen kaufen sich eine Ausrüstung für 5.000 Euro um diesen Bokeheffekt zu erzielen und so ein Handy macht das dann einfach so und die meisten die keine Ahnung von Kameras etc haben, werden auch keinen! unterschied erkennen zwischen handyfoto und Profifoto. Dann werden zukünftig immer weniger Profis gebucht zu Hochzeiten und sonstigen Anlässen, da man ja schöne Bokehfotos ja auch nun mit dem Handy machen kann und der Fotografenbereich stirbt nach und nach fast komplett aus.

Völlig falsch.

Und was soll überhaupt immer der Vergleich mit einer "Profi"-DSLR?
Wenn, dann sollte man mit Kompaktkameras vergleichen, z.B. mit einer Sony RX100 III oder dergleichen.
Fotos von solchen Kameras sind immer "um Welten" besser als mit einem popeligen Smartphone, das nicht mal über einen vernünftigen optischen Zoom verfügt.
Ein Smartphone-Foto ist ausreichend für kleine Bilder wie auf Facebook oder Twitter etc.

Und für ein Foto mit echtem Bokeh-Effekt benötigt man keine 5000 Euro-Kamera, das bekommt man auch für unter 1000 Euro.
Und nein, es können natürlich mehr als 2% der Menschen unterschiedlicher Bildqualität bemerken! Es sind wohl eher 98% ;-)

Machst du Spiele am PC? Wenn ja: da reciht doch auch immer die einfachsten Einstellungen, da sieht man doch eh keinen Unterschied zu high ultra, oder?!? :evillol:

Und statt 1000 Euro für ein Smartphone mit billiger und miserabler Kamera auszugeben wäre es besser, ein Phone für 300 Euro und eine Kompakt-Kamera oder eine kleine spiegellose Systemkamera für 700 Euro zu kaufen!
 
strempe schrieb:
Er meint damit, dass man auch mit den Boden einer Colaflasche Bilder machen kann. Egal ob DSLR oder Smartphone dahinter.
Danke! Und selbst mit der Colaflasche lassen sich professionelle Bilder mit künstlerischem boke anfertigen.
 
getexact schrieb:
finde den Effekt schon sehr schön. und warum soll ein Vergleich mit DSLR's nicht sinnig sein? ist doch immer wieder spannend, wie hier Smartphonekameras noch heruntergespielt werden. im Endeffekt erzielt man bei guten Lichtverhältnissen kaum schlechtere Ergebnisse im Automatikmodus aus dem Stand, als mit einer DSLR
Aber ist ja klar, dass hier alle die, die Fotoprofis sein wollen ihre teure DSLR verteidigen, die ja ach so viel bessere Fotos macht. 99% aller User werden kaum Unterschiede erkennen können. ist das gleiche Märchen wie bei Audiophilen Usern, die natürlich nur vernünftig Musik hören können, wenn Sie ihre zig Tausend Euro-Anlage einschalten, alles andere ist halt "Rotz".

Du schreibst hier einen Bullshit zusammen, da kann man nur den Kopf schütteln.

Dann mache mal ein Foto mit deinem tollen Smartphone bei stark bewölktem Hommel.
Oder versuche mal Details einen Hauses zu fotografieren ;-) Ach so, das geht ja gar nicht, weil so gut wie kein Smartphone über Zoom verfügt. Und wenn, dann nur über so winzige Brennweite wie das iPhone7. Und mache mal Porttraitaufnahmen mit dem Smartphone. Da immer Weitwinkel, bekommt man ständig die völlig verzerrten Fratzen. Geht also auch nicht. Ja, die meisten Fotos kann man halt nicht machen, da kein Zoom, zu kleine Linse, zu Lichtschwach etc.
Und bei den meisten Smartphones kann man nicht mal die ISO vorgeben, oder sont etwas einstellen.
Oder mache Fotos in Innenräumen :-)

Und das gleiche mal mit einer guten Kompaktkamera oder einfachen DSLR und schau dir das Ergebnis auf einem 24" Monitor an. Da wirst du sehen, wie miserabel jedes Smartphonefoto ist.
Ergänzung ()

@getexact und all die vielen anderen ;-)

So, ich habe hier mal ein Vergleichsbild.
Sony RX100 gegen Apple iPhone 6s : klick, klick

Und wenn du mal selbst ein paar Fotos vergleichen willst: http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM
Gib auf der einen Seite z.B. Samsung Galaxy S6, auf der anderen Seite Nikon D750 (beliebte DSLR, oberes Mittelmaß). Dann nimmst du das gleiche Foto (z.B. Still-life 200) und klickst die Fotos so lange an, bis sie nicht mehr größer werden und vergleichst gleiche Ausschnitte ;-)
Das ganze macht du dann auch mit einer RX100 III im Vergleich (beliebte Kompaktkamera).
Beim Foto "Still-life 400" (also ISO 400) wird der Unterschied noch krasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch nicht, dass das iphone DSLRs ablösen wird, dass ist doch auch gar nicht der Anspruch. Was wahrscheinlich keine wirkliche Daseinsberechtigung mehr hat sind kleine Digitalkameras. Auch die schießen zwar noch bessere Bilder als ein Smartphone, allerdings wird der Unterschied hier immer geringer und eigentlich liegt es nur am optischen Zoom, dass überhaupt noch welche existieren. Mir persönlich reicht eine Smartphone-Kamera für meine Ansprüche aus - ich hoffe, dass die von der Qualität in der Zukunft noch zulegen werden. Profi-Kameras und Fotografen werden immer ihre Daseinsberechtigung haben, die wurden durch das Internet und die Möglichkeit zum Selbstausdrucken viel schlimmer getroffen. Den Consumer Market im Einstiegsbereich wird das Smartphone völlig verdrängen und langfristig übernehmen, den Profi Bereich nicht. Kein Mensch möchte von seiner Hochzeit Smartphone-Bilder geknippst bekommen.

Wie im anderen Thread zu dem Thema bereits von jemanden gepostet, ein sehr interessantes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=AGp3JXKtHBM
 
Bei genauer Betrachtung ist das Feature gar nicht mal so toll:

http://www.macrumors.com/2016/09/21/iphone-7-plus-beta-portrait-mode-hands-on/

Siehe die per Software abgeschnittenen Katzenhaare/ Treppchenbildung beim Smartphone-Bild. :freak:

Katzenhaar.JPG

Aber ja, die beste Kamera ist die, die man dabei hat.
Aber nein, Smartphones sind noch weit von der Qualität DSLR bzw. Systemkameras entfernt, allein schon aus Platzgründen.
 
Was ist daran so besonders? Es gibt Apps wie Google Camera seit 2014 (!) direkt aus dem PlayStore für Android, die diesen Effekt ebenfalls können. Dass der Heiopei im Video dann auch noch total feiert, dass dieses "tolle Feature, das die Bilderwelt vollkommen erneuert", auch auf Gegenständen und nicht nur bei Gesichtern funktioniert, setzt dem Ganzen noch die Krone auf.

Anscheinend ist die IT-Welt so schnell, dass man wohl heute schon vergessen hat, was gestern rauskam. Ich hab da einen guten Slogan parat:

"Aus Alt mach Neu."
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
Du schreibst hier einen Bullshit zusammen, da kann man nur den Kopf schütteln.

Und dennoch hat er Recht wenn er sagt, dass es für die Masse ausreicht. Der Anspruch hat sich dem verfügbaren bzw erreichbaren angepasst. Und wenn das Verfügbare das xyz-Handy ist, dann bringen dir auch die Vergleiche mit höherwertigem Equipment nichts. Es bleibt dabei. Selbst mit eingebauter Linse wird das Handy nicht zum vollwertigen Fotoapparat. Aber, und nun wiederhole ich mich - es reicht der Masse aus und liefert für den Umstand als Alleskönner (Alleskönner = Ich kann von jedem ein wenig aber nichts vollständig) durchaus akzeptable Ergebnisse.

Ich hätte mir der Vollständigkeit halber in dem Artikel, trotz des Wissens um den Ausgang, auch den direkten Vergleich zu einer Mittel- und Oberklasse DSLR gewünscht. Acty hätte das hinbekommen wenn er wollte ;)
So bleibt eigentlich nur ein aus Fremdquellen zusammengeschusteter Artikel...
 
man sieht doch allein daran wie sehr sich fast jeder Hersteller auf die Kamera konzentriert wie wichtig dieses Feature für den Großteil der Nutzer sein muss.
Viele machen Selfies, Urlaubsknipse usw. man hats halt in der Regel immer dabei... die DSLR mit Rucksack halt nur wenn man es sich vornimmt ;) Deshalb lieber eine nette Erinnerung vom Smartphone die keine 50MP hat und perfekt ist, als gar nix :p

Und ein Smartphone wird eine richtige Kamera nie ersetzen, ich war letztens erst wieder auf einer Flugshow, wenn ein Jet mit 900km/h in gewissem Abstand vorbeibläst sieht man halt ohne 300mm Brennweite aufwärts nicht sehr viel auf dem Foto, abgesehen davon muss der AF halt hier auch gut funzen :p
 
Sowie auch die Kompaktcameras im Laufe der Zeit völlig von den Smartphones abgelöst wurden, wird dies nun auch mit den Spiegelreflexkameras passieren.

Eine handvoll Profifotografen und Enthusiasten werden sich über rapide sinkende Preise freuen können.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben