Umfangreiche Beratung bezüglich Gehäuse/Gehäuselüfter

ThsM

Banned
Registriert
Juni 2013
Beiträge
782
Hallo,

unsere drei PCs sind in den letzten Monaten immer lauter geworden, weshalb ich nun die Lüfter und/oder eventuell Gehäuse tauschen möchte.

Die PC sind schon etwas älter und reichen von:
PC1) µATX Asus Board (http://www.asus.com/Motherboards/M3A78EM/specifications/) mit AMD Phenom I - ohne Graifkarte (wird nur zum Musik hören oder Film schauen verwendet)
PC2) ATX Asus Board (http://www.asus.com/us/Motherboards/M4A78TE/) mit Phenom II - Graka: https://www.amazon.de/gp/product/B002VDHSMC/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
PC3) ATX Asus Board (http://www.asus.com/de/Motherboards/P6T_Deluxe_V2/) mit Intel Prozessor - Graka https://www.amazon.de/gp/product/B005G4XC8W/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Ich weiß dass es sich hierbei um sehr alte Hardware handelt, die mit aktuellen PCs nichts viel tun haben. Wir spielen aber sehr selten und für ab und zu mal einen Runde Battlefield 2 BC reicht's locker noch ;)

Ich würde gerne folgende Dinge umbauen:
PC1): Neues, günstiges Gehäuse (50€): https://www.caseking.de/aerocool-xpredator-cube-micro-atx-gehaeuse-rot-gold-gesi-208.html
Dafür suche ich dann noch einen 14cm lüfter für hinten oben, den ich mit an die Lüftersteuerung des Gehäuses hängen möchte.
Welcher Lüfter bietet sich da an?
Beim Musik hören ist es mir wichtig, dass ich keine unerwünschten Nebengeräusche habe. Daher sollte der Lüfter sehr leise sein.
Netzteil ist ein älteres be quiet mit 350W und 12cm Lüfter, Bezeichnung wieß ich gerade nicht.


PC2
Das Chieftec Gehäuse https://www.caseking.de/chieftec-dx-01bd-u-op-new-version-black-gech-001.html hat nur platz für einen 12cm lüfter hinten. Hier läuft bisher ein 12cm Papst Lüfter auf "Vollgas" an der Rückwand. Vorne habe ich keine Lüfter verbaut.
Hier dachte ich auch an ein neues Gehäuse und zwar an das http://www.fractal-design.com/home/product/cases/define-series/define-s-window das Platz für jede Menge Lüfter bietet und auch sonst gut bewertet wird.
Brauche ich da einen zusätzlichen Lüfter, oder reichen die zwei vorinstallierten?
Mein Netzteil hier ist ein älteres Seasonic mit 420W und einem 12cm Lüfter.


PC3
Das ist das mit Abstand lauteste System. Wenn man den PC ausschaltet ist es eine echte Erleichterung im Raum.
Es wurde hier irgendein billiges Gehäuse mit genauso billigen Lüftern verbaut (hab' nicht ich gemacht ;))
Hier dachte ich daran, das Gehäuse von PC1 zu recyceln (http://www.coolermaster.com/case/mid-tower/centurion-590/) und einfach 2 - 3 neue Lüfter einzubauen.
Welche Lüfter sind hier zu empfehlen?
Wäre es sinnvoll hier schon auf auf PWM Lüfter zu setzten und sie z.B. darüber https://www.amazon.de/dp/B00OD7MO6E...UTF8&colid=V8PGD2ZPCA75&coliid=I3ONQBGB8VZVVT an den CPU Lüfter zu kopeln?
Netzteil: https://www.amazon.de/gp/product/B005JS580A/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Ergibt das ganze so Sinn? Kann ich damit rechnen, dass der gesamte Geräuschpegel (erheblich) leiser ist?

Ich habe mich die letzten Tage durchs Forum und durch Testberichte zu Gehäusen und Lüftern gelesen. Immer wenn ich mir sicher war, dass ich alles zusammen habe. Stand wo anders wieder was negatives darüber.
Gerade bei Lüftern gibt es ja einiges zu beachten und Unmengen an Auswahl.


Gibt es an den Gehäusen was auszusetzen? Gibt es da sinnvollere?
Welche Lüfter würdet ihr empfehlen?
Komm ich mit ca. 200€ für zwei Gehäuse und Lüfter hin?

Danke für eure Hilfe!
 
Theoretisch reicht der Lüftertausch. Gehäusewechsel ist nicht zwingend erforderlich.

Hol dir etwas bessere Kühler und lasse sie mit 5V/7V laufen. Fertig. Solche Adapter liegen bei besseren Lüftern meist bei.

Wenn ein PC über die Zeit lauter wurde, dann hilft es meist den Staub zu entfernen (am Lüfter und im PC Gehäuse)
 
Bevor du auch nur 1€ ausgibst: feststellen welcher deiner Lüfter wie laut ist. Vorher ist jeder Kauf Geldverschwendung.

Auch bitte die komplette Hardware, also zumindest die, die Krach macht, angeben. CPU Kühler, Grafikkarte, Netzteil, Festplatten.
Keiner interessiert sich hier für das uralte Board, ausser es hat nen Lüfter drauf.
 
Ebenfalls hilfreich nach langer Nutzung: Erneuere mal die WLP auf CPU+GPU. Die vom Hersteller ist wschl Suppe ;)
 
diamdomi schrieb:
Hol dir etwas bessere Kühler und lasse sie mit 5V/7V laufen. Fertig. Solche Adapter liegen bei besseren Lüftern meist bei.

Wenn ein PC über die Zeit lauter wurde, dann hilft es meist den Staub zu entfernen (am Lüfter und im PC Gehäuse)
Ich saug' die Gehäuse ca. 2 Mal im Jahr aus. Aber die alten Gehäuse haben noch keine Staubfilter, da ist dann bald wieder neuer Staub drin.
Neuerer, bessere bzw. zusätzliche Lüfter und diese dann langsamer drehen zu lassen habe ich auch schon gedacht.
Aber einzig das Coolermaster Gehäuse bietet Platz für zusätzliche Lüfter.
Gut, das Chieftec hätte vorne noch platz für zwei 8cm Lüfter. Aber das wäre ja von Geräuschpegel eher Kontraproduktiv, da welche Einzubauen.
Daher dachte ich an neue, aktuellere Gehäuse. Wenn ich mir das aber sparen kann. Umso besser.


Bevor du auch nur 1€ ausgibst: feststellen welcher deiner Lüfter wie laut ist. Vorher ist jeder Kauf Geldverschwendung.

Auch bitte die komplette Hardware, also zumindest die, die Krach macht, angeben. CPU Kühler, Grafikkarte, Netzteil, Festplatten.
Keiner interessiert sich hier für das uralte Board, ausser es hat nen Lüfter drauf.

Wenn ich mit bei PC1 und PC3 die Gehäuselüfter mit dem Finger anhalte, ist es hörbar angenehmer.
Bei PC2 ist es die Summe aller Lüfter. Der ist aber insgesamt auch am erträglichsten. Da stört es mich nicht so.
Dachte nur dass da ein zusätzlicher Lüfter an der Front nicht schaden könnte. Da in den ganzen Threads immer davon gesprochen wird, dass man zwei haben sollte (Luft vorne unten rein und hinten oben wieder raus).

Die Mainboards habe ich gelistet, da ich dachte die Steckplätze für Lüfter und die möglichen BIOS Settings könnten relevant sein. Sorry.

Ich mache am Wochenende mal Bilder vom Innenleben. Dann kann man da sicher mehr dazu sagen.
Muss dazu nur die PCs hinterm Schreibtisch vor holen...
 
Leider hat sich das ganze etwas verzögert. Ich hatte zwar relativ schnell die Bilder gemacht, allerdings hat sich mein Kartenleser verabschiedet, sodass ich erst Ersatz beschaffen musste. Zudem habe ich gerade nicht so viel Zeit mich damit zu beschäftigen, weshalb ich das Thema etwas hab schleifen lassen.

PC1: Musik PC
Alter AMD Phenom I - X4 GP9350 AM2+ 2000 4MB
Bequiet Netzteil 350W

Denke der hat sich erledigt. Ich komme gerade eh nicht dazu, damit Musik zu hören. Daher werde ich den PC auch nicht wieder aufbauen und das Netzteil rausnehmen und in meinen Alltags PC (PC2) einbauen.
Die Hauptgeräuschquelle ist der CPU Lüfter. Die zwei billigen Gehäuselüfter (hinten und der LED Lüfter in der Front) die ich erst in Verdacht hatte, sind eigentlich auszuhalten, wenn ich den CPU Kühler anhalte.
PC1.JPG
PC1_front.JPG
PC1_hinten.JPG



PC2: Alltags PC
AMD Phenom II Triple-Core 705e 2.5GHz AM3 7.5MB
ATI Radeon 6670 1GB DDR5
Netzteil Seasonic (siehe Bilder)

Hier dachte ich eigentlich, dass nicht viel zu machen wäre.
ABER, wenn ich die unterschiedlichen Lüfter raus nehme, hört man dass der:
- CPU Lüfter "rattert" leicht
- GPU Lüfter zu lauft
- Netzteillüfter zu laut

Hinten ist ein Papst Lüfter verbaut, vorne könnte man zwei 80mm Lüfter einbauen (siehe Bild)
PC3.JPG
PC3_2.JPG
PC3_cpu.JPG
PC3_graka.JPG
PC3_lüfterplatz.JPG
PC3_netzteil.JPG



PC3:
Intel Core i7 Quad Core 920 PC1333 8MB Cache 2,67GHz
Sapphire ATI Radeon HD5750
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC Netzteil (530 Watt)

Hier ist vor allem der hinter 80mm Gehäuselüfter sehr laut.
Der 120mm Lüfter in der Front scheint schon länger nicht mehr zu funktionieren. Nur die LEDs leuchten noch.
Das könnte die Bluescreens in letzter Zeit erklären.
Zudem ist der GPU Lüfter laut.

PC2.JPG
PC2_2.JPG






===================================================================
Was nun?
PC1:
Den werde ich vorerst nicht mehr aufbauen. Das Netzteil werde ich mir PC2 tauschen. 350W sollten für PC2 locker reichen.

PC2:
Ich habe etwas recherchiert und bin auf den noctua nf f12 als geeigneten Lüfter für die CPU gekommen. Der soll einen hohen statischen Druck haben und recht leise sein.
Dazu kommt das Netzteil aus PC1 rein.
Auf die Grafikkarte würde ein 80mm Lüfter passen. Habe aber noch nicht raus, ob ich da einfach einen anderen drauf schrauben kann und welcher sich da eignet.
Einen Versuch wäre es wert. Die GPU ist eh schon etwas älter. Wenn es nicht klappt, wäre es ein Grund aufzurüsten ;)

Einen 80mm Lüfter für vorne habe ich noch nicht gefunden. Eventuell recycle ich das Gehäuse von PC1 und hätte dann platz für 120mm vorne und hinten, sowie 2x140mm im Deckel.


PC3:
Da ich hier eh neue Gehäuselüfter brauche und mir das Gehäuse noch nie richtig gefallen hat, werde ich hier ein anderes Gehäuse bestellen, z.B. das Nanoxia Deep Silence 3. Die Standardlüfter sollten locker ausreichen.
Die Graka ist von 2010. Da werde ich nichts mehr dran machen. Ich habe hier ein ATI RX 460 bestellt. Sollte nächste Woche kommen.


Ja, die Hardware an sich ist schon recht alt. Reicht uns aber völlig aus.
Eventuell werde ich PC2 aufrüsten, wenn AMD die ZEN Plattform raus gebracht hat. Aber aktuell reicht's.




Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • PC1.jpg
    PC1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 404
Pc3 in ein neues Gehäuse kling doch schon mal nach nem guten Plan, den Lüfter vom CPU kühler könnte man vielleicht auch noch erneuern, hat sicher auch schon einige Jahre hinter sich.

Außerdem die Wärmeleitpaste, die solltest du auch erneuern. Da empfehle ich die von noctua, lässt sich schön verarbeiten und die Leistung ist auch gut.

Für pc2 das Gehäuse con pc1 zu nehmen finde ich auch sinnvoll, hier noch 3 neue 120er Lüfter dazu und auch hier die Paste erneuern, so ne spritze reicht ja für mehrere Anwendungen.

Der noctua f12 ist gut für den CPU kühler, achte darauf die pwm Version zu kaufen.

Für vorne und hinten könntest du auch noctua kaufen, wenn dir die nicht zu teuer sind.

Zb die p12 oder die s12
 
Zerber schrieb:
Pc3 in ein neues Gehäuse kling doch schon mal nach nem guten Plan, den Lüfter vom CPU kühler könnte man vielleicht auch noch erneuern, hat sicher auch schon einige Jahre hinter sich.
Ja, der Rechner wurde wohl 2010 zusammengebaut. Ich hatte auch schon daran gedacht den zu ersetzen (wobei so schlimm/laut ist er im Idle eigentlich nicht) und hatte da auch erst einen Noctua NF-F12 geplant. Doch dann habe ich beim Nachmessen festgestellt, dass der garnicht drauf passen würde. Der verbaute Lüfter ist ca. 9cm groß.
Da ich inzwischen herausgefunden habe, dass man nicht einfach irgendeinen Lüfter drauf schrauben kann, sondern nur welche, die auch für hohen statischen Druck geeignet sind, wäre ich da für einen Tipp in der Größe dankbar:)


Zerber schrieb:
Außerdem die Wärmeleitpaste, die solltest du auch erneuern. Da empfehle ich die von noctua, lässt sich schön verarbeiten und die Leistung ist auch gut.
OK, ist notiert. Dann werde ich die Lüfter beim Gehäusewechsel abbauen. Bei der Gelegenheit kann ich auch mal den Staub rauspusten.

Zerber schrieb:
Für pc2 das Gehäuse con pc1 zu nehmen finde ich auch sinnvoll, hier noch 3 neue 120er Lüfter dazu und auch hier die Paste erneuern, so ne spritze reicht ja für mehrere Anwendungen.
Bei den Gehäuselüftern habe ich mich noch nicht entschieden. Ich habe mir schon welche raus gesucht, aber je mehr Tests ich lese, desto verwirrter bin ich.

Zerber schrieb:
Der noctua f12 ist gut für den CPU kühler, achte darauf die pwm Version zu kaufen.
JA, mach ich. Die CPU Lüfter die jetzt bebaut sind, sind auch PWM gesteuert.

Zerber schrieb:
Für vorne und hinten könntest du auch noctua kaufen, wenn dir die nicht zu teuer sind.
Hab ich in der Auswahl, aber bei den ganzen Modellen habe ich inzwischen den Überblick verloren.
Zerber schrieb:
Zb die p12 oder die s12
Was ist denn da der unterschied zu den a12? Und was ist mit den Redux Modellen?

Folgende Lüfter habe ich bisher in der Auswahl:

Billig Variante:
Überall Lüfter aus der Bequiet! Pure Wings 2 Lüfter Serie (alternative Enermax T.B. Silence)
Bis auf die CPU, da würde ich dann den NF-F12 nehmen.

Der Pure Wings 2 hat gute Leistungswerte, aber leider "nur" ein Gleitlager. Macht das viel aus, was die Lebensdauer angeht?

Teuerer, aber langfristig sicher besser Variante:
- Fractal Venturi hf 12 oder 14 (sollen einen sehr hohen Durchsatz haben)
- Noctua NF P14s redux-1500 PWM
- Noctua NF-A14
- Bequiet Silent Wing 2
- NoiseBlocker Black Silent Pro PK-PS 140

Wie sind die Bequiet Shadow Wings? In einem Review wird behauptet dass sie sehr nah an den Silent Wings 2 sind, aber in Lüfter Roundups kommen sie eher selten vor.



Ich der teureren Variante möchte ich auch nicht alles auf eine Marke setzen.
Um Erfahrungen zu sammeln würde ich auf jeden Fall unterschiedliche Lüfter kaufen (wenn ich aber z.B. zwei nebeneinander in den Decken einsetzte, dann natürlich schon zwei gleiche).
 
Der verbaute Lüfter ist ca. 9cm groß.

Ist dann wohl ein 92mm lüfter und kein 80er

da könntest zb diesen nehmen:
Noctua NF-A9 PWM 92mm
http://geizhals.de/noctua-nf-a9-pwm-92mm-a1165585.html?hloc=at&hloc=de

JA, mach ich. Die CPU Lüfter die jetzt bebaut sind, sind auch PWM gesteuert.
das wäre dann der richtige:
Noctua NF-F12 PWM
http://geizhals.de/noctua-nf-f12-pwm-a698532.html?hloc=at&hloc=de


Hab ich in der Auswahl, aber bei den ganzen Modellen habe ich inzwischen den Überblick verloren.
Was ist denn da der unterschied zu den a12? Und was ist mit den Redux Modellen?

die redux modelle sind kostengünsitigere varianten, welche zum einen weniger zubehör haben und zum anderen sso1 statt sso2 lager nutzen. noctua schreibt dazu: "SSO2 ist die weiter optimierte zweite Generation von Noctuas bewährtem SSO-Lagersystem. Durch den Einsatz von Metalllagerschalen und neuen Spritzgusstechniken konnte bei SSO2 der rückseitige Magnet näher an der Lüfterachse positioniert werden und übt so eine stärkere magnetische Kraft auf die Rotorachse aus. So wird eine noch bessere Stabilisierung, Präzision und Haltbarkeit erzielt."

unterschiede bei den 12ern

F12 - hoher druck - gut für cpu küher, radiatoren und sowas
S12 - niedriger druck aber dafür hohen fördervolumen - gut als gehäuselüfter
P12 - ist nicht auf ein bestimmtes gebiet optimiert und kann flexibel eingesetzt werden

bei den 14er
A14 - optimiertes rotor designe und sso2 lager
P14 redux - kostengünstige version mit sso lager


bei den anderen herstellern kenne ich mich nicht so aus.



grundsätzlich ist natürlich auch noch die frage, welche lüfter platze du beim coolermaster gehäuse überhaut belegen willst.

eventuell 2x 120 vorne und 1x 120 hinten, das sollte im normalfall schon reichen, um das system kühl zu halten
 
Fractals Venturi HF kann ich sowohl in 120mm als auch 140mm sehr empfehlen. Freiblasend gehören sie zur Zeit zu den effizientesten Modellen überhaupt. Auch bei Barrieren schlagen sie sich (noch) sehr gut. Die HF-12 konnten sogar meine beiden eLoop B12-2 ablösen.
Saugend sollte man sie nur nicht zu schnell drehen lassen (wie auch schon bei den eLoop), um Verwirbelungen gering zu halten.

Die Noctua NF-A14 sind mir persönlich zu anfällig für (hörbare) Turbulenzen. Dafür haben sie bei einigen Gehäusegittern die bessere Druckstabilität. Die Redux sind meines Erachtens überteuert, da sie zu klackeranfällig sind und nebenbei natürlich auch ohne jeglichen Zubehör kommen.

Da es womöglich gerade in den Kontext passt:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...mm-luefter-roundup-2016-a-25.html#post8478357
 
Der Kabelbinder schrieb:
Danke für den Link. Da werden ja ähnlich Lüfter besprochen. Da sind die NF P14s redux und die Noiseblocker Pro PK-PS schon raus. Die hätte ich vorhin fast bestellt :(
Ergänzung ()

Ich hab mich jetzt entschieden.
Eben ging die Bestellung raus.

CPU
Noctua NF-F12 PWM

hinten
Noctua NF-A14 PWM

vorne
Fractal Venturi HP-14

Bin mal gespannt wie sich die Lüfter machen.
Ich berichte, sobald ich alles verbaut habe.
 
Meinst du die HF-14 oder tatsächlich HP-14?
Die letzten HP die ich hatte, litten nämlich unter einem aufdringlichen PWM-Klackern.

Ansonsten wünsche ich natürlich viel Erfolg! :daumen:
 
Ich musste eben eh stornieren, weil ich vor lauter hin und her für hinten einen 140mm statt 120mm bestellt habe (ist mir aufgefallen, als ich es hier rein gepostet habe).

Dein Post kam gerade noch rechtzeitig, jetzt habe ich gleich noch die Venturi in die ohne PWM abgeändert und für hinten einen Venturi in 120mm statt dem Österreicher.

Damit komm ich sogar noch günstiger weg.
Das sollte jetzt passen.

Die vorne werde ich wohl mit 7V laufen lassen. Beim hinteren schau ich mal, wie laut er auf 12V ist. Sonst wird er auch gedrosselt.
Laut dem Link, den du gepostet hattest, sollen die ja auch in 7V noch mehr als genug kühlen.


Am besten werde ich ab jetzt keine Lüfter Reviews mehr lesen um nicht nicht zu ärgern, doch was falsches bestellt zu haben ;)
 
vorne sind doch auch nur 120er, oder? dachte beim coolermaster sind nur oben 2 140er?
 
@Zerber
Ja, da hast du recht. Ich war da gedanklich auch schon weiter als ich hier geschrieben habe.
Ich hab das Gehäuse für den anderen PC bestellt, daher habe ich spontan die lüfter gleich mit bestellt. Die zusätzlichen Lüfter kommen dort rein und ich nehm die, die da eingebaut sind für meinen.
Da die 12cm und 14cm Lüfter sich kaum im preis unterscheiden, wollte ich keine neuen 12cm lüfter kaufen sondern gleich die großen. Dann schau ich einfach, wo welcher lüfter am ende landet :D

Ich berichte wenn alles da ist und mache Fotos wenn ich fertig bin.
 
Zurück
Oben