APCI Fehler mit RAM

Lbyte

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe hier ein älteres Acer Aspire 9300 Notebook. Auf dem Laptop war XP installiert und lief mit den verbauten 2x1GB DDR2 problemlos. Ich habe nun Win 7 installiert und direkt während der Installation einen Bluescreen bekommen dass das BIOS nicht voll ACPI Kompatibel wäre. Daraufhin habe ich den RAM überprüft, der fehlerhaft war. Nun habe ich neuen RAM bestellt und 2x2GB DDR verbaut. Wenn ich nur einen Riegel einbaue funktionert es ohne Probleme. Dabei spielt es keine Rolle welcher Riegel in welchem Slot steckt, es funktioniert jede Kombination. Sobald ich beide Riegel einbaue, erscheint während des Bildschirm "Windows wird gestartet" nach wenigen Sekunden erneut der Bluescreen für einen winzigen Augenblick und das Gerät startet neu. Laut Manuell ist das Gerät auf bis zu 2x2GB aufrüstbar.

Hat jemand ne Idee? Warum liefen unter XP beide Slots problemlos und warum macht Win 7 da Probleme?
 
Rams mit unterschiedlichen Timings? dann eigentlich der Langsamere in Slot 0 und der Schnelle in Slot 1. Wenn es aber auch hier Probleme bereitet, dann mag das BIOS evtl eine Bauform nicht besonders. (Ranks o. ä.)
 
RAMs sind identisch...Und auch wenn ich sie tausche, ändert es leider nichts. Wenns am BIOS liegt, interessiert mich aber warum es unter XP ohne Probleme lief. Und wenns an der Bauform liegen soll, warum funktionieren sie einzeln? Der Fehler taucht nur auf wenn beide drin sind.
 
kann sein, das die zwar baugleich sind, aber anderen herstellungscharge und anderen chip drauf haben...
kann auch sein, dass im bios zuerst einstellungen benötigt werden damit beide slots funktionieren...
 
@Lbyte

Bei meinem Bekannten war es ähnlich. Laptop mit Vista nutzbar, aber mit Win7 gingen die Probleme schon während der Installation des OS los. Jetzt mit Win10 ist alles in Butter.

Unter Vista waren 2x1GB ok, aber mit 2x2GB ging alles schief. Die Grafik machte nur noch 16 Farben und solche Spielchen. Ich vermute hier einfach eine Unverträglichkeit. Aber die per Ferndiagnose per CB könnte da schwer werden.
 
Zurück
Oben