MSI B150m Night Elf - nur 1x 4pin und 1x 3pin Anschluss - 3 Gehäuselüfter betreiben

mightymill

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.140
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen.

Ich nutze wie im Titel bereits erwähnt das folgende Mainboard:

MSI B150m Night Elf

Laut MSI Homepage - Spezifikationen ist nur ein 4pin-Lüfteranschluss für Gehäuse und ein 3pin vorhanden. Ich würde aber gerne 3 PWM Lüfter (2 front 140er, 1 back 120er) betreiben. Wie stelle ich das jetzt am elegantesten an?

Hier noch ein hochauflösendes Bild des Mainboard-Layouts

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Gruß,
mightymill
 
4Pin PWM Y Adapter.

Grüße
 
Ja, hätte ich mir auch denken können^^ danke für die schnelle Hilfe! Gibt es eine Beschränkung, was das Nutzen von Y-Kabeln angeht oder besorge ich mir einfach 2 Y-Kabel und kann damit 3 Lüfter per PWM steuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Darkscream: für den CPU Lüfter steht ein eigener 4-pin PWM Anschluss auf dem MB bereit.

Ich verbaue 2 Silent Wings 3 140er PWM und 1 Silent Wings 3 120er PWM, die dürften ja relativ ähnlich laufen, oder?
 
Achtung, beide Sysfan Anschlüsse sind bei deinem Mainboard nur über Voltage regelbar!!! Nur der CPUFAN Anschluss hat PWM.
 
Wenn sie über Voltage geregelt werden nimmst du das zuvor vorgeschlagene Y-Kabel, auch PWM Lüfter lassen sich darüber regeln, nur nicht ganz so weit runter wie wie über PWM.
 
Falls die Lüfter noch nicht gekauft sind könnte man ja überlegen, lieber nicht-pwm Varianten zu wählen, ansonsten ist es auch kein Weltuntergang.
 
Lüfter sind noch nicht gekauft. Habe das Gehäuse Corsair Carbide 400q. Dazu gehören ein 140er und ein 120er 3pin ohne PWM.

Warum verbaut MSI hier einen 4-pin Sysfan-Anschluss ohne PWM? Wo ist da der Sinn? °_°

Wahrscheinlich um Abwärts-Kompatiblität für vorhandene 4-pin Lüfter zu gewähren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider schon länger ab und zu üblich. Macht überhaupt keinen Sinn und man kann leider keine positiven Absichten unterstellen ;)
Ergänzung ()

Also wenn du nicht aus Prinzip unbedingt PWM Lüfter wolltest würde ich lieber nicht-PWM nehmen...wie bereits vorgeschlagen könntest du dann mit einem 3-Pin Y-Kabel die 2 140mm Frontlüfter an den Sysfan2 anschließen. Und an Sysfan1 kommt dann der 120mm Hecklüfter.

Das mit der Abwärts-Kompatibilität macht etwas Sinn, ich finde es trotzdem ziemlich blöd und unnötig verwirrend....du wärst nämlich sicher nicht der Erste gewesen, der ganz zuversichtlich PWM Lüfter an den 4-Pin Anschluss klemmt und auf einmal kommt die Überraschung dass sie sich nicht wie gewünscht regeln lassen. Wäre cool wenn auf Seiten wie Geizhals.de in den Produktbeschreibungen stehen würde, auf welche Art die Lüfteranschlüsse jeweils regelbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein 4 Pin Y-Kabel vorziehen, macht viel mehr Sinn wenn du es für die Lüfter noch mal brauchen solltest und dann richtige PWM Anschlüsse hast. Es ist einfach flexibler einsetzbar.
 
Würde sicher auch gehen, der Anschluss der näher an der Front ist hat allerdings nur 3 Pins insofern könnte man dort nicht ohne weiteres das 4-Pin Kabel anschließen, dann müsste man halt die Anschlüsse für Front- und Hecklüfter vertauschen...naja beide Lösungen sind gut und führen zum Ziel! :)
 
warum sollte man das 4 pin kabel nicht an den 3 pin stecker am board stecken können? hängt halt der pwm pin frei in der luft und wird nicht genutzt.

einige pwm lüfter lassen sich auch problemlos über die spannung regeln, daher könnte man durchaus trotzdem pwm lüfter kaufen.
vielleicht weiß hier jemand, ob das mit den be quiet problemlos geht.
 
Zerber schrieb:
warum sollte man das 4 pin kabel nicht an den 3 pin stecker am board stecken können? hängt halt der pwm pin frei in der luft und wird nicht genutzt.

Ach stimmt da haste natürlich recht. Habe nicht daran gedacht dass der Anschluss am Board keinen Plastikrahmen hat, der dem 4. Pin im Weg sein würde. Wie bei Verlängerungskabeln oder Y-Kabeln.
Ergänzung ()

Zerber schrieb:
einige pwm lüfter lassen sich auch problemlos über die spannung regeln, daher könnte man durchaus trotzdem pwm lüfter kaufen.
vielleicht weiß hier jemand, ob das mit den be quiet problemlos geht.

Der Bequiet Support schrieb mir heute folgendes: "Wenn Sie die Lüfter spannungsreguliert Steuern wollen nutzen Sie bitte die normalen Lüfter und nicht die PWM Variante."
 
Zurück
Oben