Excel 2016 if-then doppelte anzeigen

ConnyKl

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
3
Hallo,

ich bin mit Excel (2016) echt überfordert. Zwar konnte ich mir schon so einiges anlesen, aber dieses Problem kriege ich einfach nicht gelöst.

In Spalte A stehen Namen (manchmal nur eine Zeile, manchmal mehrere Zeilen der gleiche),
ich möchte, dass in Zeile R eine 1 für einzelne bzw. erste Zeile oder 0 für Doppelte steht

Also so:

Müller, Karl -> 1
Müller, Karl -> 0
Meier, Ute -> 1
Meier, Bernd -> 1
Meier, Bernd -> 0

Klar, ich könnte das händisch machen, allerdings habe ich für meinen Chef momentan 28 Excel-Dateien, die jeweils über 5000 Zeilen haben.

Könnte Ihr mir weiter helfen?
 
Sprich COUNTIF und VLOOKUP - da er vermutlich die englische Sprachversion nutzt :)
 
Ganz einfach: Die Zeilen mit den Namen als "Text" formatieren. Die Namen starten ab i7 (in meinem Beispiel), dann steht in der Spalte j7 (Also rechts daneben) folgendes:

=WENN(i7=i6;0;1)

Dann den entsprechenden Befehl auf die länge der Liste ausweiten nicht vergessen ;)

Das war es schon.

Edit: Muss gar nicht als "Text" formatiert sein, klappt auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es in einem Makro lösen willst, ist das eine ganz einfache Logik:

Name einlesen in ein Array (1-Dimensional reicht) -> Array(ACounter) = .value
Name gegen Array prüfen -> For 0 to Ubound(Array) if .value = Array(ACounter) then = 0 & Exit else 1

Fertig
 
Hallo Ihr,

vielen Dank für Eure flinken Antworten.

Die Lösung von Flomek erschien mir am einfachsten für mein blondes Köpfchen und ... es funktioniert perfekt.

Vielen lieben Dank und liebe Grüsse
Conny
 
Freut mich, wenn ich helfen konnte. Viel Erfolg noch
 
Bei der Lösung von Flomek sehe ich nur das Problem, dass wenn die Namen unsortiert vorliegen, man diese erst sortieren müsste.
Sonst kann es da zu Fehlern kommen.
 
WingX schrieb:
Bei der Lösung von Flomek sehe ich nur das Problem, dass wenn die Namen unsortiert vorliegen, man diese erst sortieren müsste.
Sonst kann es da zu Fehlern kommen.

Ist richtig, das sollte in jedem Fall weitere Suchende mit meinem Problem wissen lassen.

Bei mir sind die Listen Standartmässig sortiert, aber danke für den Hinweis ;-)
 
Zurück
Oben