Kopfhörer mit Tragekomfort?

CB_KeinNameFrei

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
931
Naturgemäß ist das hier ein sehr audiophiles Forum. Oft entscheidet der Klang, was empfohlen oder gekauft wird. Das ist sicherlich auch eine gute Herangehensweise.

Jetzt ist es aber so: ob ich will oder nicht, ich habe klassische "Segelohren", und klein sind sie auch nicht. Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Kopfhörer erlebt, den ich für mehr als 20 Minuten ausgehalten habe. Selbst kleine Ohrstecker wollen nicht wirklich passen, und eigentlich will ich mehr als das. Allerdings... allzuviele habe ich auch nicht ausprobiert. Hab mir halt irgendwann gesagt, vergiss es, bleib bei Boxen.

Demnächst werde ich leider in eine Situation kommen, wo ich ne Weile lang Lautsprecher nicht verwenden kann. Selbst wenn ich mein 5.1 System mitschleppen könnte, was definitiv nicht geht, würde ich damit andere Leute stören! Also will ich es mal wieder mit Kopfhörern versuchen. Das erweist sich aber als recht schwierig. Klangqualität kann man noch einigermaßen objektiv messen und beurteilen - aber Tragekomfort? Das ist wohl die subjektivste und schwammigste von allen möglichen Eigenschaften. Und ich weiß sowieso nur sehr, sehr wenig über das Thema.

Woran macht ihr, werte Kaufberater, denn den Tragekomfort fest? Und gibt es vielleicht Modelle, die im Allgemeinen als viel komfortabler als andere gelten? Für mich würde diese Eigenschaft an allererster Stelle stehen, noch vor der Klangqualität oder ähnlichem.



(Der Vollständigkeit halber: ein Creative Sound Blaster Z ist vorhanden, Budgetmäßig würde ich gerne zweistellig bleiben - es sei denn, es gibt ein extrem gutes Argument...)
 
Ich habe immer gedacht, dass man keinen Kopfhörer mehr als eine Stunde tragen kann, bis ich mir mal für die Arbeit die Bose QuietComfort 25 Noise Cancelation Kopfhörer gekauft habe. Eigentlich nur wegen der Geräuschunterdrückung - war dann aber sehr überrascht, dass ich sie einen ganzen Arbeitstag aufhaben kann ohne dass sie mich irgendwo drücken.
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Woran macht ihr, werte Kaufberater, denn den Tragekomfort fest? Und gibt es vielleicht Modelle, die im Allgemeinen als viel komfortabler als andere gelten? Für mich würde diese Eigenschaft an allererster Stelle stehen, noch vor der Klangqualität oder ähnlichem.
Wir gehen nur vom Klang aus, denn den Tragekomfort können wir nicht für Andere beurteilen, da wir nicht wissen ob Schrumpf- oder Wasserkopf, Boxer- oder Segelfliegerohren, Brillenträger oder oder oder derjenige ist.
Ich würde nach Kopfhörer mit extra dicken Ear Pads schauen, gibts auch, zur Not nachkaufen. Darum schicken wir jeden, der ernsthaft in Erwägung zieht, hochwertige Kopfhörer zu kaufen, sich mit seiner eigenen Musik in ein Fachgeschäft zu bewegen und Probe zu hören.

Ansonsten, wenn es so ein Problem ist (und ich weiß, wir reden uns hier leicht), kann man solche Ohren nicht korrigieren lassen? zahlt das nicht die Krankenkasse? *Ahja sehe grad, Otopexie wird nur bei Kindern und Jugendlichen übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich grundsätzlich kein Problem in meinem Leben als ganzes. Es macht nur Kopfhörer tragen ungemütlich. Und selbst das was bis jetzt nicht nötig.

Es erscheint mir da deutlich einfacher zu sein, zumindest mal eine kostenlose Frage nach komfortablen Kopfhörern in den Raum zu stellen, als mich spontan im Krankenhaus unter's Messer zu legen. ;)
 
Ich habe das gleiche Problem mit den Ohren wie du und finde die AKG Q701 bzw. K701 sehr angenehm, weil sie so groß sind, dass die Ohren komplett hinein passen und das Polster nirgendwo drückt. Allerdings bemängeln viele bei diesen Kopfhöhrern das Kopfband.
 
Hallo CB_KeinNameFrei!

Für deine Ansprüche sollte ein AKG K-612 Pro perfekt sein:

https://www.amazon.de/AKG-K612-PRO-...8&qid=1474564720&sr=8-1&keywords=AKG+K612+Pro

Ich hatte diesen Kopfhörer selbst eine längere Zeit im Einsatz. Die Ohrpolster sind extrem groß und mit dem Kopfband hatte ich (trotz meines großen Kopfes) keine Probleme.

An deiner Stelle würde ich diesen Kopfhörer bestellen und einfach mal testen. :)

Unter 100 Euro wirst du allerdings nix gescheites finden.

MFG
DarthFilewalker
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Vorschlag, Danke Darth :) Das ist die Art von Antwort, die ich mir beim Erstellen dieses Threads erhofft hatte.
 
Bei den AKG wäre ich vorsichtig, meine 712 hatten so ein Kopfband mit Noppen, das sorgt bei vielen Nutzern (trotz des exzellenten Klangbildes) für Kopfschmerzen. Ich hab meinen aus genau diesem Grund abgegeben. Eigentlich schade, weil AKG recht große Ohrpolster baut, was eigentlich den Komfort erhöht. Wenn nur das Kopfband nicht wäre...

Ersetzt habe ich ihn durch einen DT-880, der ist nicht ganz so großzügig, aber für mich immer noch extrem bequem. Trotz Brille. Wenn dir der zu teuer ist, ist der DT-990 (ganz offen) auch eine Empfehlung. Beide gibt es in zwei Versionen, wobei die Edition ein bisschen bequemer sein dürfte für dich. Ich würde an deiner Stelle also mal den DT-990 Edition probieren.
 
@ s8g

Das Kopfband des AKG K-612 Pro hat aber keine Noppen, sondern ist glatt und angenehm zu tragen. :)
 
DarthFilewalker schrieb:
@ s8g

Das Kopfband des AKG K-612 Pro hat aber keine Noppen, sondern ist glatt und angenehm zu tragen. :)
Oh, dann hab ich das durcheinandergebracht. In dem Fall kann man ihn natürlich mal testen!
 
@ mellowcrew

Wenn der TE wirklich solche Segelohren hat, dann wird er mit einem DT-990 Pro nicht glücklich werden.

Die Ohrpolster beim AKG K-612 Pro sind deutlich größer, wenn nicht sogar riesig. Ich hatte beide Kopfhörer eine Zeit lang bei mir zu Hause, also weiß ich, wovon ich rede. :)
 
Hab gerade mal nachgemessen:

AKG K612 -> Innendurchmesser der Ohrpolster: ~6cm, Tiefe 2cm

Beyerdynamic DT880 -> Innendurchmesser der Ohrpolster: ~5,5cm, Tiefe 2cm

Kannst deine Lauschlappen ja mal messen, vielleicht passt das ja;)
 
Zurück
Oben