• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test For Honor in der Vorschau: Mit Tastatur und Maus ein Graus

UbiSoft- muss nicht sein- nein danke! Alles Wiederholt sich und die Story dünn oder fehlt ganz. Schnelle Kohle machen mit dünnen Spielen - zu mehr taugt der UbiSoft Kram nicht.
 
Hab ichs nur übersehen? Auf welchem System lief das Spiel denn in maximalen Details / 1080p flüssig? Fände die Info schon hilfreich...
 
Mracpad schrieb:
Und Rennspiele gehen für mich NUR mit nem Lenkrad, aber das heißt doch nicht das die Entwickler dort die Controller Steuerung verhunzen dürfen.

Sehe ich auch so. Und gute Flugsimulationen brauchen einen analogen Joystick (wenn nicht sogar ein komplexes Dashboard)

Allerdings sind diese Eingabegeräte vielen Konsolenspielern unbekannt. Und da Controlersteuerung ja nur eine stark vereinfachte Möglichkeit ist, das Spiel zu steuern, ist vielen eine komplexere Eingabe zu kompliziert (zu schwer zu bedienen). Alles muss "causal" einfach bleiben, sonst sind die Spieler schnell frustriert. Das sieht man schon an den Zielhilfen bei Shootern auf den Consolen.

Ich habe mir für den SiFi-Flop "One Man's Lie" einen PS4-Controller gekauft, weil das Spiel ja eine billige Konsolenportierung war. Doch nach einigen Minuten fand ich heraus, dass ich weit besser mit der klassischen Eingabe via Maus und Keyboard zurecht komme.
Bei GTA5 muss ich es noch testen, da ich das Spiel schon vor einem Jahr an den Nagel gehängt habe.
 
Ich würde For Honor am liebst erst mal selbst spielen: das Konzept sagt mir schon zu nur bin ich noch skeptisch was das Kampf-System angeht^^
 
Eine Maus ist da, um einen Cursor oder ein Fadenkreuz zu steuern. Das Spiel bietet weder das eine, noch das andere.
Warum hier die Entwickler kritisiert werden kann ich nicht verstehen. Wird man in Zukunft auch bei VR Spielen kritisieren, dass die Controllerumsetzung weniger Immersiv und intuitiv ist, als die Steuerung mit VR-Bewegungscontroller?

Für die Industrie ist der Controller nunmal der kleinste gemeinsame Nenner und deswegen universell bzw. überall gut nutzbar. Tastatur/Maus, Lenkrad und Joystik haben spezielle Stärken, die in manchen Genres eben Wirkung zeigen. For Honor ist eben eines der Spiele, bei denen eine Maus und Tastatur nichts verloren haben. Genauso wie in einem Rennspiel, Prügelspiel oder einem Jump and Run. Das geht schon irgendwie mit Tastatur, aber es is halt scheiße.
For Honor würde auch funktionieren, hier merkt man aber sofort, dass die Steuerung mist ist, weil man sofort zu spüren bekommt, dass man unterlegen ist.
Dass man in einem Racing Game mit Tastatur schlecht fährt, merken die wenigsten aufgrund mangelndem Feedback des Spiels.

Aber klar, Maus und Tastatur sind überlegen und müssen immer funktionieren... Dabei sollte man sich mal vor Augen führen, dass es am PC weder Analog tasten, noch irgendwelche stufenlosen Trigger gibt.
Letzten Endes sind Maus und Tastatur im Funktionsumfang sogar deutlich eingeschränkter, als ein Gamepad, aber das will ja hier so mancher nicht wahrhaben.


Ach ja, interessiert eigentlich irgend jemanden das Spiel? Was seid ihr für Gamer, die aufgrund einer Gamepadsteuerung ein Spiel kategorisch ablehnen. WTF?! Ein Gamepad ist doch gerade der Inbegriff von Gaming. Es gibt nichts, was man stärker mit Gaming in Verbindung bringt, als ein Gamepad...
Ich habe immer mehr das gefühl, dass PC Spieler ein Game nur noch gut finden, wenn es mit 60-120 FPS @ Ultra läuft und gut aussieht.
Wen interessiert schon das Spiel? Den PC hat man ja schließlich nur, um zu sehen wies läuft. Gell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pookpook schrieb:
Verstehe die Kritik wegen Maus Tastaur nicht.. Solche Spiele geht NUR mit ein Controller!

Ja, weil die Freiheitsgrade, die nur mit der Maus beherrschbar wären, gleich ganz gestrichen werden. Statt dessen Autoaim ("Gegner einloggen") und Knöpfchen-Stein-Schere-Papier. Schade um die schöne Grafik :(

Irgendwie habe ich spontan Laune, mal wieder "Drakan: Order of the Flame" zu spielen. Die Grafik ist zwar grausig für heutige Verhältnisse, aber dafür gibt's da 3rd-Person-Schwertgefuchtel mit echter Shootersteuerung. Und einen Drachenflugsimulator noch dazu :cool_alt:
 
JMP $FCE2 schrieb:
Ja, weil die Freiheitsgrade, die nur mit der Maus beherrschbar wären, gleich ganz gestrichen werden. Statt dessen Autoaim ("Gegner einloggen") und Knöpfchen-Stein-Schere-Papier. Schade um die schöne Grafik :(

Vielleicht solltest du das game erstmal anschauen bevor du halbwahrheiten verbreitest, in dem Kampfsystem gibt es kein schere-stein-papier prinzip.... Es zählt einzig Reaktionsgeschwindikeit und die richtige Aktion im richtigen Moment, das lesen gegnerischer Bewegungen, Abstand richtig einzuschätzen etc. Bloß weil 3 generelle Haltungen zur vorgabe der Richtung in der man Blockt/Angreift vorliegen muss das nicht gleich Schere stein Papier bedeuten.

Und bzgl Lockon: Dieser ist beim gewählten Kampfsystem absolut notwendig. Ohne diesen würde man die Kämpfe mit weniger Fokus auf den Zweikampf führen müssen und unpräzises Gekloppe wie bspw. bei Chivalry betreiben. Ja die Angriffe werden geleitet - ein stück weit, was nicht heißt dass ein Angriff auf eine Region immer sitzt, wenn der Gegner dort nicht blockt. Mit Autoaim hat das beim besten willen nichts zu tun. Schaut euch Gameplay erstmal richtig an oder testet es bevor ihr Urteilt, das Spiel macht vieles richtig, das Kampfsystem gehört definitiv dazu.

Abgesehen davon kann man durchaus auch ohne Lock-On kämpfen, hat dann aber keinen Zugriff auf Kampfhaltungen (rechts/links/oben) sondern kann nur einige Angriffsvarianten ausführen und bedingt blocken. Trotzdem auch im Zweikampf sinnvoll nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Alpha aufgesogen bis zum geht nicht mehr. Genial tiefes Gameplay.Von wegen Hack n Slay.
Jeder PC Gamer sollte mittlerweile ein Controller sein Eigen nennen.
Freu mich auf die Beta und natürlich auf's Endprodukt.
 
Naja wer sich für das Setting interessiert dem kann ich nur "Chivalry mit dem Dlc Deadliest Warrior" Nahelegen. Macht übel laune und man hat viel zu lachen wenn man nicht mit zu viel ernst in den Multiplayer geht (übrigens only neben dem Trainingsmodus).

Wer sich dafür entscheidet und nen 120/144hz Monitor besitzt dem rate ich den 60Fps lock zu entfernen. Noch viel besseres Spielgefühl.
 
Dann wirds halt nicht gekauft fertig.
Anders kennt man das von Ubisoft ja nicht mehr.

Spiele auch alles mit M&T sogar Darksider,Darksouls,DMC etc.
Hab zwar nen Pad kann aber damit beim besten willen nix anfangen.
Das ist mir einfach zu ungenau,schwammig und verzögert.
 
Haldi schrieb:
hab immernoch keine Motivation das zu spielen.

Ja, die Grafik ist zwar auf den ersten Blick ganz nett, aber irgendwie ist das Spielprinzip eher öde/unspektakulär bzw. wenig motivierend/fesselnd, dann noch diese 3 vs. 1 Kämpfe, irgendwie mau, da aussichtslos für letzteren und das Matchmaking sieht in dem Gameplay Video alles andere als ausbalanciert aus, wenn man sich die Punktestände der beiden Teams anschaut.

Vielleicht gebe ich mir die Open Beta, aber mehr wohl auch nicht, zumal der UbiSoft Verkaufspreis bestimmt wieder nicht von schlechten Eltern sein wird und irgendwie basierend auf diesem Video wenig geboten wird. Wenn fernöstlich und Schwertkampf würde dann ich eher zu Nioh greifen,

https://www.youtube.com/watch?v=1ZXsBN0zjXg

nur leider wird das ja nicht auf PCs erhältlich sein/laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laggy.NET schrieb:
Dabei sollte man sich mal vor Augen führen, dass es am PC weder Analog tasten, noch irgendwelche stufenlosen Trigger gibt.
Letzten Endes sind Maus und Tastatur im Funktionsumfang sogar deutlich eingeschränkter, als ein Gamepad, aber das will ja hier so mancher nicht wahrhaben.

Bald kommt eine Voll-Analoge Tastertur auf den Markt. Wurde im Mai per Kickstarter Finanziert.
https://wooting.nl
 
Laggy.NET schrieb:
Ich habe immer mehr das gefühl, dass PC Spieler ein Game nur noch gut finden, wenn es mit 60-120 FPS @ Ultra läuft und gut aussieht.

Ja, ich bin auch offen für Neues und werd mir nach den Tips(danke dafür ! :) ) von ZeT und Chismon nun für den PC mal ein gamepad zulegen.
Es gibt einfach Spiele, die mit Pad besser funktionieren und wenn man nicht in der Zeit stehen bleiben will, sollte man mal neue Sachen ausprobieren.

Das Spiel an sich fand ich sehr interessant, vor allem die Mischung aus Duellen mit Eroberungsmodus im MOBA-style. Und das Ganze eben noch grafisch ansehnlich.
Dieses eher mittendrin Gefühl, als von oben Sicht fand ich gut.
Mal was Anderes.

Aber ein pad werd' ich mir dafür mal zulegen. Ein normales, was gut funktioniert, kostet ja nicht die Welt.
Diese Elite-Dinger werd' ich erst mal nicht nehmen.
Schätze der hier tut's für den Anfang auch : https://www.amazon.de/dp/B004JU0JSK...I5W0AAV&coliid=I3I4P3M9MNXPNR#customerReviews
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Welcher Controller wäre denn einem PC Gamer zu empfehlen, der das mal ausprobieren möchte.
Evtl. für große Hände. :)

Ich würde dir einen XBox Controller empfählen egal ob 360 oder One, weil du musst keine Treiber installieren, die meisten Games nutzen das XBox Layout und er ist ein bisschen schwerer, man hat nicht das Gefühl ein stück Kunststoff (Plastik) in der Hand zu haben, dass bei der kleinster Belastung auseinanderfällt.
 
Nova eXelon schrieb:
Aber es kann natürlich nicht möglich sein, dass die Entwickler sich dafür entschieden haben - so rein intuitiv - ein fürs Zocken gemachtes Eingabegerät als Standard anzusehen und die Steuerung dahingehend zu optimieren.

wenn gamepads wie fürs zocken gemacht sind, wie kann es dann sein, das es für den grossteil der genres eher die 2. wahl darstellt? ;)
 
M+T ist wirklich nur noch was für alternde Master Racer die irgendwo in der Vergangenheit hängen.

M+T ist sowas von 1990er. Eigentlich ist dieser quatsch daraus entstanden das jeder diese Eingabegeräte besitzt, nicht weil sie besonders geeignet sind um damit Spiele zu steuern.

Für Shooter sind m+t die erste Wahl. Für alles andere lieber Gamepads, HOTAS oder Lenkrad etc.

Wer Hack and Slay unbedingt mit seiner Tastatur spielen will und dieses Game deshalb down voted ist ein schwer therapierbarer Dogmatiker. Sorry

ChrisMK72 schrieb:
Welcher Controller wäre denn einem PC Gamer zu empfehlen, der das mal ausprobieren möchte.
Evtl. für große Hände. :)

Hab's mit Maus/Tastatur angespielt und das ging einfach gar nicht.
Sah für mich nach einem reinen Controller-Game aus.

Hab aber noch keinen.

Der XBOX Controller ist quasi Goldstandard:

1.Ergonomisch um Klassen besser als die Playstation Dinger und die meisten anderen Controller

2. kompatibel zu jedem Game das Controller unterstützt

3. alle Spiele sind von Haus aus auf den Controller gemappt

4. Der Akku des XOne Controller läuft mit handelsüblichen Akkus und hält wesentlich länger als die PS4 teile

Von Abenteuern wie Steam oder PS4 Controller am PC kann ich nur abraten, außer es macht dir Spaß ständig Tasten zu mappen.
 
Zurück
Oben