• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Battlefield 1: USK-Freigabe ab 16 trotz blutigem Nahkampf

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Zu mancher Überraschung hat die USK dem kommenden Weltkriegs-Shooter Battlefield 1 eine Altersfreigabe ab 16 Jahren erteilt – trotz Giftgas und blutigem Nahkampf. Vorgänger wie Battlefield Hardline, Battlefield 4 und Battlefield 3 sind allesamt mit ab 18 Jahren beziehungsweise keine Jugendfreigabe eingestuft.

Zur News: Battlefield 1: USK-Freigabe ab 16 trotz blutigem Nahkampf
 
Uhhhjee; da werden wieder alle Kiddies spielen anstatt zu lernen :(

Abgesehen davon, dass sie die Spiele sowieso von den Eltern oder vom älteren Geschwisterchen kaufen lässt :)
 
Mikey158 schrieb:
Uhhhjee; da werden wieder alle Kiddies spielen anstatt zu lernen :(

Als wären die vorher trotz USK18 nicht auch schon an das Spiel gekommen. Wenn es den Eltern nicht ohnehin egal ist, wird eben der große Bruder vom besten Freund oder sonst irgendjemand gefragt.
 
Überraschend, aber bei dem was Menschen täglich so in den Media sehen oder lesen auch nicht besser.
 
Im TV läuft eher jugendgefährdenderes Material. Aber da kann jeder sehen wie er will.
An USK-18-Spiele kommen Jugendliche ohne Probleme ran. Ich habe eine Weile für die Post gearbeitet. Auch wenn auf der Sendung draufsteht, dass eine Altersprüfung nötig ist, spielt es keine Rolle, ob man die Sendung beim adressierten Empfänger, einem Verwandten oder Nachbarn abgibt. Lediglich die Person, die die Sendung entgegennimmt, muss volljährig sein. Da spielt es keine Rolle, dass der eigentliche Empfänger minderjährig ist.
 
FSK16 ist doch ok, heute werden sie doch auch schon mit 15 Eltern :D
 
Naja, find ich jetzt nicht so überraschend. BF2 war damals ja z.B. auch ab 16 und dessen Release ist ja immerhin schon 11 Jahre her.
Bedenkt man, dass die Ratings der USK/BPjM immer gemäßigter werden (Gears 1 z.B. mittlerweile zugelassen) und auch BF1 jetzt abgesehen vom Setting, relativ "moderate" Gewalt aufweist, d.h. extrem wenig Blut, keine abgetrennten Körperteile usw., finde ich ein 16er Rating schon OK. Auch im Hinblick, dass ein DOOM Uncut rauskam und zurecht 18er Plakette bekommen hat, BF1 aber im Vergleich wesentlich weniger Gewalt aufweist.
Und Kiddies spielen doch auch jetzt schon zuhauf BF, auch wenn man dies nur COD nachsagt...
 
Darkblade08 schrieb:
Das habe ich nicht erwartet.

Dito. Die Beta war schon wesentlich brutaler als BF3+4 zusammen ...

Syrell schrieb:
mich würds nicht wundern wenn da irgendwo gelder fließen...

Das war auch mein erster Gedanke!! :D

Und ob nun ab 16 oder 18 Jahren ist doch eh wurst ... Jeder, der es will, bekommt es ...

Lieber sollen die Kinder BF1 spielen als auch nur eine Stunde die privaten Fernsehsender zu schauen!
 
Und Goldeneye auf dem N64 wurde indiziert :) Ich denke einfach ( Entschuldigung für die Wortwahl), dass die alten Knacker in Rente sind und nun die Generation C64, Nintendo ect... am Ruder sind . Die sehen das Ganze gelassener! Ist auch richtig so, ein Spiel ist ein Spiel und nichts anderes. Jetzt bitte noch NS Zeichen im Rahmen der Kunst und Geschichte in Spielen erlauben und alles ist gut.
 
Also mir wäre es lieber, wenn die Kinder weiterhin COD spielen würden.

In BF3 waren deutlich weniger Minderjährige unterwegs als in BF4 und das merkt man meiner Meinung nach sehr.
Natürlich sind nicht alle gleich, aber das Gameplay wird dadurch stark beeinflusst und mir wäre es wie in BF3 lieber.
Das Rating an sich ist nachvollziehbar da kaum Blut zusehen ist und man keine abgetrennten Körperteile rumfliegen sieht.

Aber wie schon erwähnt, wenn jemand das Spiel haben will, bekommt er es schon.
Besser wird es sicherlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scr1p schrieb:
FSK16 ist doch ok, heute werden sie doch auch schon mit 15 Eltern :D

Mir scheint als wenn Menschen die solche Aussagen treffen auch nicht unbedingt älter sind.
Und Eltern wurde man schon seit es Menschen gibt auch schon immer mal mit 15 oder früher!

Zum Thema.

Mir soll es egal sein. Wird eh nicht gekauft. Bisher sagt mir seit Battlefield 4 nichts zu was kaufenswert
wäre. Solche Battlefront Abklatsch Spiele sind nix für mich. Wohl schon zu alt. Wird eben weiter BF3
und BF 4 gezockt. Und die Kiddies spielen es sowieso ob ab 12 0der 20. Ist erschreckend wie viele
Eltern Ihren Kindern solche Spiele kaufen.
 
eine Begründung wäre interessant.

Bisher ist mir schon mehrmals aufgefallen, dass title mit Historischen Settings "gnädiger" bewertet werden als Fantasy/zukunfts/Gegenwartsszenarien. Hat dies wirklich einen Einfluss darauf?
 
Baxxter schrieb:
Im TV läuft eher jugendgefährdenderes Material. Aber da kann jeder sehen wie er will.
An USK-18-Spiele kommen Jugendliche ohne Probleme ran. Ich habe eine Weile für die Post gearbeitet. Auch wenn auf der Sendung draufsteht, dass eine Altersprüfung nötig ist, spielt es keine Rolle, ob man die Sendung beim adressierten Empfänger, einem Verwandten oder Nachbarn abgibt. Lediglich die Person, die die Sendung entgegennimmt, muss volljährig sein. Da spielt es keine Rolle, dass der eigentliche Empfänger minderjährig ist.

Das ist aber nicht überall der Fall. Bestellungen bei Amazon "ab 18" also DVDs oder Alkohol werden nur an den Empfänger ausgehändigt und nur gegen Vorlage eines Persos. Hatte das Problem selber einmal, dass der DHL Bote meinen Perso sehen wollte, als ich nicht da war.
Zum Glück war ich telefonisch erreichbar und habe dann ein Foto meines Persos gemacht, sodass das Paket angenommen werden konnte.
 
Vielleicht als Abschreckung für die Kids, da es mit USK 16 nicht blutig genug ist ;)

Trotzdem ist die USK bzw. FSK Sinnlos, weil es wird nicht das Alter kontrolliert, da kann man draufdrucken bzw. Einstufen.
 
Dann hat EA ja Glück, da "möglichst authentisch" nämlich nicht zutrifft sondern BF1 leider zu einem Jum&Run Shooter im Wk1 Gewand geworden ist, bedarf es der Kinder, die es spielen. Zumindest ist der Anteil derer, die weniger Arcadeshooter wollen bei älteren Menschen deutlich höher als bei jüngeren (Ausnahmen bestätigen die Regel ;) )
 
Eine Begründung würde wohl so lauten, dass sich Werte bzw. deren Wahrnehmung durch die Gesellschaft anscheinend doch etwas schneller bis qualitativ ändern. - Werte (in Gesetze gegossen), die die Verantwortlichen von FSK/USK/BPjS nach einigen Jahren also selber aufgeben, womit ihre vorangegangen Entscheidungen vollständig zur Disposition ständen.

Dass BF1 einen historischen Bonus erhielte, das änderte nichts an der Gewaltdarstellung und am Setting. - Es ist schlicht Gewöhnung entlang der jahrelangen Tabubrüche, die eine Prüfungsstelle irgendwann mitmacht.

Ich sehe es kommen, dass das Resident Evil 2 Remake dann wieder seinen 18er Stempel bekommt. (wenigstens nicht mehr indiziert)

Begründung: In BF1 wurde "ritterlich" gekämpft und die Urtragödie der Menschheit wieder auf die Bühne gebracht. (Kurz: Mordsgaudi im historischen Sandkasten)

Es sei denn, EA hat die Wetterwarten für den Giftgaseinsatz für die Gamer bespielbar gemacht...

...dann greift die BPjS doch nochmal nachträglich ein. ;)
 
Wenn man mal schaut, was früher für Spiele indiziert wurden und aus welchen Gründen dann ist das schon erstaunlich.

Gerade mit Krieg scheinen die Prüfer heute viel weniger Probleme zu haben wie noch in der Anfangsphase der Computerspiele.
 
Zurück
Oben