Share Point Server Kleinunternehmen

Nitschi66

Kreisklassenmeister
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
11.248
Hallo Leute,

wir arbeiten bei uns im unternehmen rein mit Microsoft Produkten. Termine, Aufgaben über Outlook/live.com und listen und Schriftstücke über Excel und word. Alle greifen auf die selben Daten auf einem NAS bzw Netzlaufwerk zu. Manchmal wäre es schön, wenn sie es auch gleichzeitig könnten.

SharePoint Server (so wie ich es verstanden habe) macht dies wohl möglich. Um es überhaupt in Erwägung zu ziehen, sollten natürlich die Kosten stimmen. Ich finde Preise von 130€ bis auf 1.400€.

Weiß einer was das so kostet? Oder ob es auch eine andere lokale Möglichkeit dafür gibt?
 
Was genau meinst du mit lokale Möglichkeit?

Und nur ein reiner Sharepoint Server reicht ja nicht, du brauchst noch einen SQL Server für Sharepoint sowie entsprechende CALs für die User und die Geräte.

Wie viele Mitarbeiter hat denn das Unternehmen?
 
Hi,

für kleine Anforderungen gibts Sharepoint Foundation und das ist kostenlos. Du brauchst nur einen Server 2012R2 standard (ca. 500 Euro) als Basis:

http://www.grobmanschwarz.de/sharepoint/foundation

Nur wenn dir die Features von Sharepoint Foundation nicht ausreichen brauchst du eine Edition die Geld kostet.

PS: bei der Sharepoint Foundation kann der kostenlose SQL-Server Express auf der selben Maschine verwendet werden. Da ist die Datenbank auf 4 GB mein ich limitiert.

PS2: hier eine Übersicht der Editionen: http://www.grobmanschwarz.de/sharepoint/sharepoint-editionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
mod666 schrieb:
Was genau meinst du mit lokale Möglichkeit?
Nicht cloud! Alles im lokalen Netzwerk (über WLAN oder LAN).

Clients bräuchten wir etwa 5-6.
Datenbank von 4GB? Momentan sind auf unserem NAS knappe 1,5TB belegt.

Gehen wir davon aus, dass SharePoint Foundation reicht: Kosten die einzelnen Clients trotzdem was?

Das einzige worum es geht ist, dass die versch. Clients auf ein und die selben Dateien zugreifen können. Das ist momentan ja schon möglich. Aber nice wäre es, wenn sie es auch gleichzeitig könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro Client brauchst du bei der Foundation keine Lizenz.
Wenn die Dokumente "in Sharepoint" gespeichert sind, dann liegen die in der Datenbank, ja.

Aber ernsthaft ... 1,5 TB Word und Excel? Nur bei denen macht es doch Sinn die ins Sharepoint zu legen.
Wenn du wirklich 1,5 TB reintun willst reicht die Sharepoint Foundation (dürfte kein User-Limit haben, die Features sind halt wenige), aber du brauchst ne entsprechende SQL Server Lizenz.
 
Um es kostengünstigst wie möglich zu halten, könnte man wahrscheinlich darauf verzichten ALLES in die SQL-Datenbank zu hauen und wirklich nur die Dateien einzubeziehen, die täglich von versch. Personen genutzt werden...
Dann wäre es aber sinnvoll, wenn ich den SharePoint Server bzw Microsoft-Server in einer VM auf dem Server laufen lassen, und den rest der Festplatte (des Servers) als netzlaufwerk freigebe oder?
 
Hole das nochmal hoch, vielleicht kann mir noch einer die letzten Frage beantworten.
Durch Prüfen der arbeitsdateien kam ich auf den schluss, dass die 5GB oder 10GB der SQL-Datenbank ausreichen würden.

Edit:
Und noch einmal!!!
Ich bräuchte Hilfe bei einer Einkaufsliste für das Zeug. Ich habe nämlich auch gar keine Ahnung, wie viel Hardware meine Anforderungen benötigen.

Anforderungen: SharePoint Server auf dem eine SQL-Datenbank läuft mit EXCEL und Word Dateien drin, auf die 6 Arbeitsplätze gleichzeitig zugriff haben sollen und bearbeiten können. Dieses vorhaben sollte ja auf einer 256GB SSD platz finden können, oder? Dazu muss der Server noch eine etwa 4 TB große Festplatte haben, die als Netzwerklaufwerk für die 6 Arbeitsplätze abrufbar ist. Darauf liegen dann zB Fotos oder andere Dateien, worauf nur einer gleichzetig zugriff haben muss. Diese Festplatte sollte natürlich im Raid gespiegelt werden und auch backup-pfad für die SSD darstellen. Die 4TB (oder auch nur 2TB) Festplatte wird dann wöchentlich auf einer externen gesichert (vllt mit Acronis).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben