Neuer PC - Meinungen erwünscht

NoXaT

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
16
Hallo Leute, ich bin relativ neu hier, würde jedoch gerne eure Meinung zu meinem neuen PC hören. Es ist mein erster Rechner, den ich mir selber zusammenbaue, hoffe also auf viele Anregungen, Kritik, Hinweise und Verbesserungsvorschläge! :-)

Das System:

Gehäuse: Sharkoon DG7000 green

Mainboard: MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170

GPU: GIGABYTE GeForce GTX 1060 WINDFORCE OC

CPU: Intel Core i5-6600K

CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken Eco

RAM: Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR4-2133 Kit

Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W

1. Festplatte: Mushkin MKNSSDTR480GB 480 GB, Solid State Drive

2. Festplatte: Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte

System: Windows 10

Laufwerk: billiges Laufwerk, um brennen zu können

Gehäuselüfter: 4x be quiet! Silent Wings 2 140 mm

Monitor: Acer G246HLBbid, LED-Monitor


Der Rechner soll hauptsächlich zum Zocken verwendet werden. Hierunter fallen auch die neuesten Spiele, die aber nicht zwangsweise auf "UItra-Einstellungen" gespielt werden müssen.

Wie bereits gesagt bin ich froh über jegliches Feedback!

Vielen Dank schonmal im Voraus,

NoXaT
 
Das NT dringend gegen was besseres tauschen.
Die Mushkin kenne ich nicht, aber in der Praxis sind da eher selten wirklich relevante Unterschiede. würde aber eher eine Hynix , Sandisk oder Samsung nehmen.
Mainboard ist relativ teuer, aber sonst wohl okay.
Was ist denn das Budget? Die 1060 unbedingt mit 6 GB .

Ansonsten evtl. hochwertigeres Gehäuse

NT: http://www.mindfactory.de/product_i...eance-500-Non-Modular-80--Bronze_1031393.html

oder schau mal hier , da sind Spielerechner vorgestellt in diversen Preisklassen

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der SSD würde ich mich an der Kaufempfehlung von Computerbase orientieren und eher eine der empfohlenen wählen.


Außerdem wird in der FAQ zu Gaming PCs eher dieses Netzteil empfohlen.

Und ich weiß nicht, ob man mit dem Brocken Eco übertakten kann, oder ob da nicht lieber der große Brocken oder ein Thermalright Macho rein sollte.

Ansonsten kann man das so lassen. Gehäuse ist Geschmackssache. Allerdings gibt es da sicher hochwertiger verarbeitete, z.B. die in der verlinkten FAQ. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man beim bauen den Qualitätsunterschied bei Gehäusen sehr schnell bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich raten? Fertigrechner?
Oder echt selbst zusammengestellt?

In's Auge sticht, dass die 4 Lüfter zusammen mehr kosten als das Gehäuse. Wenn es bei dem Plastikbomber bleiben soll, dann vielleicht erst mal die vorinstallierten Lüfter antesten und bei Bedarf 2 andere verbauen (einer vorn, einer hinten).
Wenn es ein anderes Case sein darf: die Standards... Fractal Design Define, Nanoxia Deep Silence, Coolthek Antiphon...

Beim Bildschirm könnte man sich den LG 24MB56HQ-B ansehen. Kein DVI Anschluss, dafür höhenverstellbar.
 
Hi NoXaT,

willkommen im Forum.

Budget?
Welche Spiele sollen genau auf FHD, mit welchen Details, mit wieviel fps laufen?

Um genauer beraten zu können bitte immer den Leitfaden komplett bearbeiten:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Es könnte sein, dass du ein Z Board und eine K-CPU garnicht benötigst. Willst du übertakten? Wenn ja, dann bräuchtest du schnelleren Ram: 3000er z.B.
Warum das Z Board? Welche Anschlüsse benötigst du?
Die 6600k CPU hat in der Basis 200Mhz mehr als der 6600. Passt scho.

Meinst du einen internen DVD Brenner?
https://geizhals.de/?cat=dvdram&xf=5011_1~576_SATA~9514_DVD-Brenner#xf_top

Für den von dir angedachten Preis für ein TN Panel würde ich lieber nach 1ms Ausschau halten oder gleich ein IPS Panel nehmen.
TN sind meist schneller, IPS sieht meist besser aus aber hier hast du bei 2ms deutlich mehr für dein Geld:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...06_1~1455_27~3855_1080~3856_1920~99_23#xf_top

Du hast aber mehr davon wenn du eine RX 480 8GB nimmst und einen Freesync Monitor, verzichtest dabei auf IPS.
Bei FreeSync stimmen sich der TFT & die Graka ab und es ruckelt weniger.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5586_Axial~9809_11+5161+-+RX+480#xf_top
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...848_AMD+FreeSync+(Adaptive+Sync)~99_23#xf_top

Bei deinem Gehäuse sind bereits 3x 140er Lüfter dabei.
TEST:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sharkoon-dg7000-im-test.1559048/
Luftgeräusche sind Luftgeräusche und können an den Rotoren, der Aufnahme der Lüfter liegen oder was auch immer den Luftstrom behindert.
Wenn die BQ weniger Luft transportieren, hast du im Hochsommer keinen Vorteil.
Warum 4 Stück und nicht 5?

Lieber gleich ein besseres Case?
https://geizhals.de/fractal-design-core-3300-fd-ca-core-3300-bl-a1124245.html?hloc=at&hloc=de
Hier brauchst du evtl. nur einen zusätzlichen Lüfter, wenn überhaupt.

Kühler:
https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html
Vor allem bei langsamen Umdrehungen deutlich besser.

Wenn es aber eine non K-Cpu wird kannst du auch den Boxed Kühler nehmen oder den:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Falls du Unterstützung beim Zusammenbau gebrauchen kannst:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die ganzen Antworten! :)

Das Netzteil wurde schon häufiger bemängelt => wird durch ein besseres ersetzt.

Die 1060 wäre definitiv mit 6GB, habe ich wohl vergessen dazuzuschreiben...

Ne, den Rechner möchte ich mir tatsächlich selber so zusammenbauen. Mir wurde jetzt doch häufiger zu einem anderen Board und zu einer anderen CPU geraten, grade weil ich eigentlich nicht übertakten will (hätte ich vorher erwähnen sollen). Würde jetzt wahrscheinlich auf einen i5-6500 umsteigen.

Auch die 4 Lüfter wurden bereits bemängelt, werde deswegen auf zusätzliche Lüfter verzichten oder mich sogar nach einem anderen Case umschauen - mal schauen. :-)

Mein Budget liegt für Rechner + Bildschirm bei 1.500€.
Zu den Spielen würden Titel wie Witcher3, rise of the tomb raider etc. zählen. Aber wie bereits gesagt, müssen die Spiele nicht bei 100FPS auf Ultra-Einstellungen laufen, bin auch mit guten-sehr guten Einstellungen zufrieden.

Danke für euer Feedback! Werde mir eure Tips zu Herzen nehmen! :)
 
Wenn du eh nicht Übertakten willst, nimm einen 6500 oder 6600 ohne K und ein B150 Board.
Würde mir die Idee mit einer RX 480 und einem Freesync Monitor nochmal überlegen, das wäre nicht schlecht.
Auch würde ich zu einem anderen Gehäuse raten, oben wurde ja schon eins vorgeschlagen, da brauchst du auch nicht so viele Lüfter.
Poste deine überarbeitete Zusammenstellung nochmal, dann schauen wir nochmal drüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine ziemlich große Abneigung gegenüber AMD - will mir eigentlich keine Heizung in den Rechner bauen. Bleibe daher also definitiv bei der GTX-Variante. Werde mich morgen nochmal hinsetzen und nochmals alles zusammenstellen und dann das aktuelle System hier einfügen. Danke für eure Bereitschaft! :-)
 
Ich weiß nicht, habe von AMD noch nie was gutes gehört/gelesen. Es heißt meistens immer "AMD ist nur auf dem Papier gut". Wenn man solche Aussagen aus vielen unterschiedlichen Quellen hört, dann wird wohl was dran sein. Habe momentan auch eine AMD in meinem Laptop und merke es persönlich, wie warm das Ding läuft. Aber vielleicht hat sich ja auch einfach nur ein zu schlechtes Bild von AMD in meinem Kopf eingebrannt?! :confused_alt:
Inwieweit merkt man Freesync denn? Ist es so gut, dass du sagen würdest "darauf will ich NIE verzichten" ?
 
Ich kann es mit meiner GTX nicht nutzen, habe es aber schon bei Freunden erlebt und benutzt. Ich würde nicht drauf verzichten.
Ich frage mal ketzerisch welche Quellen das sein sollen, denn ich würde mal behaupten die Leute hier im Forum haben Ahnung und würden das nicht sagen. (Bis auf paar fanboys auf beiden Seiten natürlich).
Wir erleben hier oft das Leute um Beratung fragen und leider durch Freunde die mal irgendwo was aufgeschnappt haben beeinflusst werden.
Nunja, in deinem Laptop ist ein AMD Grafikchip, wie der Hersteller des Laptops letztendlich die Kühlung usw gestaltet ist nicht amds sache. BTW in den Konsolen stecken auch AMD Chips, Microsoft und Sony würden das auch nicht tun wenn AMD so schlecht wäre :D
Die 1060 ist natürlich auch eine gute Karte, leider sind die gsync Monitore eben deutlich teurer als die freesync Monitore weil NVIDIA dafür so hohe lizenzgebühren haben will.
Freesync dagegen ist ein offener Standard.
Identische Monitore, der eine mit Freesync der andere mit gsync. Mit gsync deutlich teurer.
Deswegen eben die RX 480. bei Leuten die schon einen Monitor haben der kein Freesync und gsync kann wäre es mir bei der Beratung egal, aber wenn man die Möglichkeit hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe mich eben ein wenig informiert über g-sync und free-sync. Aber deswegen bin ich ja auch nochmal hier ins Forum gekommen, um mir Hilfe von Leuten zu suchen, die was davon verstehen. Werde mich morgen nochmal hinsetzen und mir Informationen diesbezüglich holen. Danke für die kleine Aufklärung, werde mich morgen (mit hoffentlich neuen Erkentnissen) nochmal melden.
 
Hab ich das richtig gesehen, 1500 € mit Monitor?

Wenn es unbedingt GSync sein soll:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 Acer Predator XB241Hbmipr, 24" (UM.FX1EE.001)
1 EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE)

Das würde das Budget recht an die Grenze bringen. (Summe aller Bestpreise: 1482 €)

Bei AMD könntest du eine RX 480 nehmen und einen Freesync Monitor. Die Grafikkarte ist zwar langsamer, aber es wär auch günstiger. Der Bildschirm, den ich hier ausgewählt habe, ist einer von den neuen Samsung Monitoren mit Quantum Dots.

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 Samsung C24FG70FQ, 24" (LC24FG70FQUX/EN)
1 EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE)

Summer aller Bestpreise hier: 1423 €

Zum Stromverbrauch von AMD: Das ist beiweitem nicht mehr so schlimm wie es mal war. Die 480 braucht locker mal 150 Watt weniger als meine 390X gebraucht hat, und ist auch nicht langsamer.
 
Die Zusammenstellungen von myrskyntuoja sehen top aus. Beim Bildschirm in der AMD Konfiguration könntest du alternativ noch deutlich was sparen, oder du nimmst den vorgeschlagenen, der ist besser als der in der NVIDIA Konfiguration

Allerdings wäre die 1070 schon eine Ecke schneller als die RX 480.
Machst am Ende mit beiden Vorschlägen nichts falsch
 
Stimmt, bei dem Bildschirm hab ich einen recht teuren in der AMD Zusammenstellung genommen. Aber ich dachte, wenn er ins Budget passt, wär ers mir Wert. :)

Ich glaube was eher gleichwertiges zu dem GSync Bildschirm wäre:

Acer XF240Hbmjdpr, 24" (UM.FX0EE.001)

Mit diesem Bildschirm würde der AMD PC noch 1250 € kosten. Damit wär eventuell noch Budget für ne mechanische Tasta und ne gute Maus übrig, falls gewünscht.
 
Der samsung sieht wirklich stark aus, würde auch nicht beim Bildschirm sparen wenn es das Budget hergibt, da man den ja in der Regel länger als den PC behält. Aber auch mit dem günstigeren machst du keinen Griff ins Klo 😃
 
Also, habe mich jetzt nochmal hingesetzt und über alles nachgedacht - habe auch in anderen Foren nochmal gesagt bekommen, dass AMD eigentlich ganz gut ist. Will mich hier direkt erstmal für meine Vorurteile gegenüber AMD entschuldigen und mich besonders bei dir, Captain R, fürs Kopf-waschen bedanken! :)

Habe mir jetzt das folgende System zusammengebaut, eure Meinungen sind natürlich - wie immer - gern gesehen!

Das System:

Gehäuse: Sharkoon DG7000 green ( unverändert )

Mainboard: GIGABYTE GA-B150-HD3P, Mainboard

GPU: Sapphire Radeon RX 480 NITRO+ ( 8GB )

CPU: Intel Core i5-6500

CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2

RAM: Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR4-2133 Kit ( unverändert )

Netzteil: be quite! PURE POWER 9 500W CM

1. Festplatte: SanDisk Ultra II SSD 2,5" 240 GB, Solid State Drive SDSSDHII - 240G - G25

2. Festplatte: Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte (unverändert)

System: Windows 10

Laufwerk: billiges Laufwerk, um brennen zu können

Gehäuselüfter: nur die Lüfter des Sharkoon

Monitor: Acer XF240H, LED-Monitor

Bin natürlich wie immer für noch weiter Infos/Kritik/Verbesserungsvorschläge offen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte würde ich noch gegen die Powercolor tauschen und beim Netzteil entweder das BeQuiet E10 400W nehmen, oder das oben vorgeschlagene Corsair.
Kannst es aber auch so nehmen wie du es da stehen hast, funktionieren wird das System auch ;-)
 
Bitte nicht wundern warum es hier still wird.
Wir haben eig. zu allem schon was gesagt aber deine neue Zusammenstellung wirft fast alles neu auf & wir rechnen das jetzt nicht durch ob wir beratend noch im Budget bleiben. Ohne einen zusammengestellten Warenkorb mit Preis erschwert es eine vernünftige Beratung enorm.
Bei dem schönen Budget würde ich weder an der CPU Leistung sparen, och am TFT.
Bei einer starken CPU wird die Graka hoffentlich früher gewechselt werden müssen. Der TFT gleich garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch drauf achten das die AMD 480 schon ein sehr gutes Stück langsamer als eine GTX 1070 ist, FreeSync hin oder her..
 
Zurück
Oben