Windows 7 Installation erkennt SSD nicht

W

Wizard112

Gast
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein kleines Problem mit einem neuen Rechner. Der Rechner ist ein HP Elitedesk 800 G2, bestückt mit einer 256 GB Samsung SSD. Vorinstalliert ist ein Windows 10. Nun möchte ich Windows 7 auf dem PC installieren. Soweit so gut, ich habe im UEFI zu allererst den Legacy Mode aktiviert um überhaupt von der Windows CD booten zu können. So nun habe ich von der Windows 7 CD gebootet und starte die Installationsroutine, dort komme ich bis zu dem Punkt: Wo möchten Sie Windows installieren? Hier wird mir die SSD überhaupt garnicht angezeigt, lediglich ein Ausrufezeichen mit dem Hinweis "Es wurden keine Laufwerke gefunden. Klicken Sie auf "Treiber laden", um einen Massenspeichertreiber für die Installation anzugeben."

Nun ist mein Latein am Ende, was kann ich denn hier tun damit ich die SSD Platte sehen kann? Im UEFI Bios wird die ohne Probleme erkannt, nur Windows mag nicht.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Grüße
Wizard
 
Moin,

Ich würde erstmal schauen..ob WIN7 überhaupt mit deiner neuen Hardware umgehen kann. Ob es für alles auch WIN7-Treiber gibt.

Gruss
 
Jesterfox schrieb:
Was genau für eine SSD ist das? Den PC gibt's auch mit NVMe SSDs, mit denen kann Windows 7 von sich aus nicht umgehen...

laut HP: "HP Z Turbo Drive, 256 GB, PCIe, M.2-SSD", also eine Samsung NVMe SSD im HP OEM Kleid.

Hier dürfte also der Grund liegen.
 
Reaper75 schrieb:
Ist SATA im Bios auf IDE oder AHCI gestellt?

Wo stelle ich das im UEFI Bios ein? Ich finde den Menüpunkt nicht.

Jesterfox schrieb:
Was genau für eine SSD ist das? Den PC gibt's auch mit NVMe SSDs, mit denen kann Windows 7 von sich aus nicht umgehen...

Das ist eine Samsung MZ-VP2560 256GB SSD. Habe mir den Treiber für NVMe SSD auch schonmal runtergeladen, auf USB Stick gezogen und dann versucht in der Installationsroutine den Treiber zu laden, den erkennt Windows aber erst garnicht.
 
Bei HP hab ich da mehrere Optionen gefunden, prinzipiell könnte es auch eine SATA sein. Aber da der TE diese Probleme hat Tipp ich auch mal ganz stark auf eine NVMe.


Edit: Jupp, die MZ-VP2560 ist die SM951, also eine NVMe.
 
Wizard112 schrieb:
Das ist eine Samsung MZ-VP2560 256GB SSD. Habe mir den Treiber für NVMe SSD auch schonmal runtergeladen, auf USB Stick gezogen und dann versucht in der Installationsroutine den Treiber zu laden, den erkennt Windows aber erst garnicht.
Dann musst du Ihn per DISM in dein Win7 Image einbinden, im Netz (oder eventuell hier im Board) gibt es bestimmt eine Anleitung wie das Schritt für Schritt gemacht wird.
Danach sollte auch die Installation klappen.

Jupp, hier:

https://blogs.technet.microsoft.com/windows_core/2011/06/08/treiber-in-wim-image-einbinden/

Gruß
Casa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht ganz so kompliziert und aufwendig werden soll, genügt es auch, den Ordner incl. INF Datei des heruntergeladenen Treibers auf eine CD zu brennen (idealerweise RW) und von dieser den Treiber zu laden.
Hinterher, sobald die SSD erkannt wurde, nicht vergessen vor dem Klick auf "Weiter" die Windows DVD wieder einzulegen.

Nach der Installation wirst du außerdem vor Installation des USB 3.0 Treibers keine USB-Geräte verwenden können, da rundherum USB 3.0 zum Einsatz kommt. Letztes Mal hab ich das mit einem PS2-Set zur Installation des Intel USB 3.0 -Treibers gelöst. Trotz eingeschalteteter USB Legacy-Funktion funktionierten die USB-Geräte leider auch an den beiden vorderen USB-Schnittstellen nicht, obwohl diese meiner Meinung nach nach USB 2.0 aussahen..
 
Ich kann dir helfen wie das geht. Ich habe ein Tool, damit kannst du den Treiber in ein paar Minuten zuverlässig in die ISO Datei einbinden bzw. einbauen.

Dadurch fällt das ganze komplizierte Verfahren mit DISM weg.

PS: Damit kannst du auch den USB3 Treiber einbinden so das du Windows 7 direkt von USB3 booten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaper75 schrieb:
Ich kann dir helfen wie das geht. Ich habe ein Tool, damit kannst du den Treiber in ein paar Minuten zuverlässig in die ISO Datei einbinden bzw. einbauen.

Dadurch fällt das ganze komplizierte Verfahren mit DISM weg.

PS: Damit kannst du auch den USB3 Treiber einbinden so das du Windows 7 direkt von USB3 booten kannst.

Hallo Reaper,

Hast Du da etwas selbst gestricktes oder was von der"Stange"?

PS: Hätt ich auch gern!(falls es offen ist)

Gruß
Casa
 
Casa Deliziosa schrieb:
Hallo Reaper,

Hast Du da etwas selbst gestricktes oder was von der"Stange"?

PS: Hätt ich auch gern!(falls es offen ist)

Gruß
Casa

Lavaground schrieb:
kostenfrei gehts auf jeden Fall mit dem Windows AIK oder einfach nur mit DISM.


Das Tool nennt sich Wintoolkit und hier ist der Downloadlink. Ich benutz das schon lange, und ist das beste was in diesem Bereich gibt.
Schauts Euch einfach an. Jedenfalls ist es deutlich besser NTLite etc.

http://www.chip.de/downloads/Win-Toolkit_66546474.html
 
Drymonius schrieb:
Wenn es nicht ganz so kompliziert und aufwendig werden soll, genügt es auch, den Ordner incl. INF Datei des heruntergeladenen Treibers auf eine CD zu brennen (idealerweise RW) und von dieser den Treiber zu laden.
Hinterher, sobald die SSD erkannt wurde, nicht vergessen vor dem Klick auf "Weiter" die Windows DVD wieder einzulegen.

Nach der Installation wirst du außerdem vor Installation des USB 3.0 Treibers keine USB-Geräte verwenden können, da rundherum USB 3.0 zum Einsatz kommt. Letztes Mal hab ich das mit einem PS2-Set zur Installation des Intel USB 3.0 -Treibers gelöst. Trotz eingeschalteteter USB Legacy-Funktion funktionierten die USB-Geräte leider auch an den beiden vorderen USB-Schnittstellen nicht, obwohl diese meiner Meinung nach nach USB 2.0 aussahen..

Super danke für den diesen Tipp, der hat letztendlich mir direkt weitergeholfen. Danke auch an die anderen Lösungsvorschläge welche ich mit Sicherheit dann auch weiterverfolgt hätte wenn der Tipp von Drymonius nicht gefunzt hätte! :D
 
Zurück
Oben