I7 oder lieber Xeon ?

Hinty60

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
124
Hallo Leute,

Was empfehlt Ihr für einen Prozessor der hauptsächlich fürs gaming da sein sollte ?
Preisklasse um die 330€
Und warum würdet Ihr den besagten Prozessor nehmen ?

Danke im Voraus :)
 
für Gaming weder noch, i5.
 
Ja bin momentan im Besitz eines i5 6400 OC auf 4,5 Ghz.
Habe aber einige Videos gesehen die mehr Fps geschaft haben mit der 980ti.
Meine 980ti kommt nur auf ca 90 Auslastung werdendessen die Cpu schon am Limit ist
 
i5 6600k + Z170 -Board und entsprechend OC -> gibt immer noch viele Spiele die von hohem Takt profitieren
i7 6700k + Z170 Board und OC
i7 6700k + B150 Board ohne OC reicht hier auch ein B-Board und ist ne günstigere Variante und mit einem hohen Grundtakt auch ohne OC ausgestattet.

Xeon -> die Skylake Xeons sind nicht mehr ganz so interessant. Weil nicht mehr ganz so gutes PL und außerdem teure Borads da ein anderer Chipsatz verwendet wird.(zB C232)

das wären die Varianten auf Skylakebasis.

Wenn HT gewünscht ist dann eben ein i7
 
Also bei einem i5 6400 mit 4,5Ghz würde ich nicht wechseln wollen.
 
Was genau erwartest du dir davon? Um welches Spiel handelt es sich?
Mit einem 6700 oder Xeon wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht höher hinauskommen. Wie sieht die restliche Hardware aus (RAM?). Wie sieht die Hardware der Videos aus, die du gesehen hast? Auf YouTube kann ich viel zeigen...

Den einzigen Vorteil den du beim 6700 oder Xeon hast, sind die vier zusätzlichen Threads. Beim Xeon wird es dahingehend aber schwierig, den selben Takt zu erreichen wie aktuell bei deinem 6400 OC... der 6700K wird das womöglich schon ganz gut schaffen... Aber dann hast du nur noch den Vorteil der Threads und die allermeisten Spiele haben davon eigentlich... nicht viel mehr.

Bei 90% ist das eigentlich durchaus schon so 'ne Schiene, wo die GPU limitieren könnte.

Vielleicht war aber auch die Kühlung bei den Video-System "effektiver" und die GPU konnte allgemein höher takten. Vielleicht war es eine andere Custom, als die du hast... Vielleicht, wer weiß schon.

Aber wegen irgendwelcher Videos aufzurüsten, wo eigentlich kaum was rauszuholen ist, bezogen auf Gaming?
 
Zuletzt bearbeitet:
roterhund07 schrieb:
Da gibt es 4 Varianten.

4.
6700K+ASUS Z170 ProGaming+16GB DDR4-3000

Was ist der unterschied zwischen den Z und B boards ? Macht das so nen Unterschied ?

Ich habe das Z-170 P D3 Board, ist da viel Unterschied zu dem Progaming ?
Wenn ich mein jetziges Board mit dem 6700K betreiben würde komme ich ca auf die selbe Leistung ? Oder scheitert es daran das ich noch ddr3 habe ?
 
Die Skylake Generation braucht andere Boards um mit Xeon umgehen zu können. Halte ich jetzt für komplett unflexibel.
Bei CPUs für Gaming welche man nicht übertakten kann kaufe ich seit Jahren nur gebrauchte. Diese muss man meist aus der Vorgängergeneration nehmen, weil diese recht günstig sind.
Einen gebrauchten I7-4970 mit neuem Board und neuem guten Kühler bekommst du auch für 330€. So könntest du die gesparten 100€ in die nächst größere GraKa einfließen lassen, falls du die noch brauchst, und hättest viel mehr Gaming PC.
http://www.ebay.de/itm/282180519397?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649
http://www.ebay.de/itm/322263019134?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649
Die Chancen das du eine defekte CPU (ohne freien Multi), bei einem Verkäufer mit guten Bewertungen bekommst liegen meines Erachtens bei nahe Null.
 
Rodjkal schrieb:
meinst du vielleicht 3,5 GHZ? also 4,5 das kann nicht sein

Doch 4,5 Ghz ! :) Unbenannt.png
 
Einen aktuellen Skylake-Xeon nur dann, wenn du ECC-RAM brauchst, also für einem Gaming-PC normalerweise nicht. Du musst auch Bedenken das für aktuelle Xeons Motherboards mit C232 oder C236 Chipsatz benötigts. Da ist die Auswahl geringer und und die Preise sind höher für vergleichbare Ausstattung.
 
Rodjkal schrieb:
meinst du vielleicht 3,5 GHZ? also 4,5 das kann nicht sein

Doch klar, die kann man unlocken. Intel sieht das nur nicht gerne, und hat schonmal versucht per Biosupdate einen Riegel vorzuschieben.
 
Das ganze hat jetzt einen Hacken mit der Non OC trotzdem Overlocking. Intel hat es unterbunden, brauchst du nun mal ein Biosupdate weil eine GraKa nicht läuft, oder sonst was ist dein OC futsch.
 
Darkscream schrieb:
Das ganze hat jetzt einen Hacken mit der Non OC trotzdem Overlocking. Intel hat es unterbunden, brauchst du nun mal ein Biosupdate weil eine GraKa nicht läuft, oder sonst was ist dein OC futsch.

Bis jetzt hab ich noch keine Probleme :D
 
genau richtig, hatte das auch mal probiert, dachte das geht mittlerweile gar nicht mehr. Stabil haben wir die 4,5 kein einziges mal hinbekommen. ( bei 2 CPU´s, vielleicht einfach nur Pech)

Die 4,5 ließt man hier und da mal in dem ein oder anderen Forum, aber selbst habe ich das noch nicht gesehen.

Aber gut so wie es aussieht läufts bei dir.
 
Hinty60 schrieb:
Meine 980ti kommt nur auf ca 90 Auslastung werdendessen die Cpu schon am Limit ist

Das ist in dem einen Spiel so, in jedem anderen wirds wieder anders aussehen. Willst du dir jetzt ernsthaft wegen 10% mehr Auslastung ne neue CPU (eventuell noch inkl. Board und RAM) zulegen?
Sei happy, dass deine CPU 4,5GHz schafft und spar dir das Geld.
 
Hinty60 schrieb:
Bis jetzt hab ich noch keine Probleme :D
Dann sei froh darüber und bete das alles in Zukunft auch ohne Biosupdate läuft.
Wenn du heute eine neue CPU kaufst ist der Microcode darin schon enthalten, folglich wirst du es nicht mehr können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard hast du denn?
 
Rodjkal schrieb:
genau richtig, hatte das auch mal probiert, dachte das geht mittlerweile gar nicht mehr. Stabil haben wir die 4,5 kein einziges mal hinbekommen. ( bei 2 CPU´s, vielleicht einfach nur Pech)

Die 4,5 ließt man hier und da mal in dem ein oder anderen Forum, aber selbst habe ich das noch nicht gesehen.

Aber gut so wie es aussieht läufts bei dir.

Hatte die CPU schon auf 4,6 GHZ aber da wurde Sie zikik und hatte öfter nen Bluescreen. Jedoch mit den 4,5 läuft alles stabiel seit gut nem Monat
 
Zurück
Oben