I7 oder lieber Xeon ?

Und wenn mit dem i7 dann die GraKa limitiert kaufst du dann ne neue?
Wenn mit der neuen GraKa dann wieder die CPU limitiert wird nämlich langsam eng. ;)

Um welches Spiel handelt es sich denn?
 
beim spielen wirst du keinen unterschied merken ob nun i7 oder dein 4,5 ghz prozzi kenne kein spiel das soo sehr von den 4 pseudo kernen profitiert das eine merkliche fps steigerung erfolgt sei froh dass es so läuft hast einen guten schnapp gemacht mit deiner cpu und dem jetzigen oc billiger kann man kaum an ein gutes system kommen
 
Wieviel fps hast du überhaupt und um welches Spiel handelt es sich?

Weil mal rein rechnerisch: die GPU liegt bei 90% Last. Selbst wenn du dir jetzt ne bessere CPU holst, kannst du damit Max 11% mehr Leistung rausholen. Ich bezweifle dass das eine 300€ CPU rechtfertigt
 
kachiri schrieb:
Um welches Spiel handelt es sich? ... Wie sieht die restliche Hardware aus (RAM?)

Bitte komplett auflisten.
Monitor? Auflösung?
Welche Spiele, welche Detaileinstellung und mit wieviel fps sollen diese laufen?
Temp.limit? Powerlimit? Vram Limit?
 
Im Grunde ist es egal um welches Spiel es sich handelt, ein I5 kann bald nicht mehr mithalten, wenn man einen 144Hz Monitor und neuere Spiele, vorzüglich die mit der Frostbyte oder Cryengine daher kommen spielt kommt man heute schon in das Vergnügen. Die allgemeine Wissensverbreitung das eine CPU welche nur 4 Threads verarbeiten kann für Gaming reicht beruht nur auf dem Grund das die GraKas vorher limitieren.
Für mich ist dieser Fred jetzt Gold wert, weil seine Taktraten in Verbindung mit einem I5 Bände spricht.
Selbst das alte Crysis3 unterstützt schon mehr als 12 Threads. Jetzt kommen noch die neuen stärkeren Konsolen > danach geht der Anspruch für mindestens 8 Threads allgemein weiter nach oben und dann ist Schicht im Schacht.
Schon Crysis3 zieht ~23% mehr Leistung aus HT: http://www.pcgameshardware.de/Broad...s/Core-i7-6950X-6900K-Benchmark-Test-1196801/
 
Irgendwas limitiert immer, ist doch totaler Quark einen Skylake i5 mit 4,5GHz auszutauschen ... Sollte ja wohl mit ausreichend FPS im Limit hängen.

Macht euch nicht immer gleich Nass, wenn nix limitieren würde hätte man ja unendlich FPS. Würde das System so belassen ...

mfg
 
Deine einzige Chance die ich sehe ist einen gebrauchten Skylake I7 frühen Kaufdatums zu ergattern. Bei so einem hättest du noch eine Chance auf OC, allerdings sind die Preise für K CPUs doch im Falle eines I7 doch so wenig auseinander das du gleich zu so einem greifen kannst und somit sämtlichen Problemen aus dem Weg gehst.
 
Darkscream schrieb:
Im Grunde ist es egal um welches Spiel es sich handelt, ein I5 kann bald nicht mehr mithalten, wenn man einen 144Hz Monitor und neuere Spiele, vorzüglich die mit der Frostbyte oder Cryengine daher kommen spielt kommt man heute schon in das Vergnügen. Die allgemeine Wissensverbreitung das eine CPU welche nur 4 Threads verarbeiten kann für Gaming reicht beruht nur auf dem Grund das die GraKas vorher limitieren.
Für mich ist dieser Fred jetzt Gold wert, weil seine Taktraten in Verbindung mit einem I5 Bände spricht.
Selbst das alte Crysis3 unterstützt schon mehr als 12 Threads. Jetzt kommen noch die neuen stärkeren Konsolen > danach geht der Anspruch für mindestens 8 Threads allgemein weiter nach oben und dann ist Schicht im Schacht.
Schon Crysis3 zieht ~23% mehr Leistung aus HT: http://www.pcgameshardware.de/Broad...s/Core-i7-6950X-6900K-Benchmark-Test-1196801/

Finde ich ziemlich enttäuschend, dafür dass es das jetzt HT Sandys seit bald 6Jahren gibt. Wenn das wirklich mal effizienter genutzt wird, wird es wohl richtige 8Kerner geben die dann auch empfohlen werden.
 
MasterHAni schrieb:
hat auch genug Ahnung das ein Upgrade eientlich nur was für professionelle Anwendungen bringt
Sorry, ich habe nur eine GTX780@1320MHz, gehe ich in Crysis3 in The Jungle brauche ich nur von Ultra eine Stufe runter gehen und von 4xMSAA auf 2xSMAA > und schon hier komme ich auf Spitzen von 100% CPU mit einem I7. Bei dieser Einstellung habe ich so zu sagen ein beidseitiges Bottleneck, abwechselnd zwischen I7 und GTX.
Ergänzung ()

Hutzear schrieb:
Finde ich ziemlich enttäuschend, dafür dass es das jetzt HT Sandys seit bald 6Jahren gibt. Wenn das wirklich mal effizienter genutzt wird, wird es wohl richtige 8Kerner geben die dann auch empfohlen werden.
Verstehe ich nicht ganz, dass max. was aus HT raus zu holen ist liegt bei 25%.
 
Sehe ich genauso. Beim Zocken kann es mal Vorteile haben, muss aber nicht. Für dieses vll gebe ich ungerne soviel mehr Geld aus.

Aber die Preise sind eh komplett im Eimer. Damals hat man für einen neuen 2500k 180€ gezahlt, und nun bei einem neuen 6600k 230€. Die CPU ist am Ende soviel schneller wie man im Vergleich zu früher Aufpreis zahlt doch sind inzwischen schon fast 6Jahre vergangen. Keine Ahnung, ob es am kaputten Eurokurs liegt oder sonstworan.

Jedenfalls möchte ich wenn ich aufrüste eine deutliche Steigerung der Singlethread Leistung und eben 8 echte Kerne. Das alles im Preisrahmen bis 300€. Mal sehen ob Zen da etwas Bewegung reinbringt.

Aktuell lohnen die High End CPU's nur für Leute die 144Hz zocken wollen, mit all den sich daraus ergebenden Nachteilen.
 
Also obwohl ich schon recht früh einen quad Core hatte und mit meinem ersten core i auch direkt mit dem 2600K bei i7 eingestiegen bin würde ich noch lange nicht von SMT als Pflichtübung für Gaming CPU sprechen...

Intel weiß schon ganz genau wieso sie keinen i3 mit freiem Multi anbieten...


Edit: Meine CPU kann gerne in jedem Spiel limitieren, ist doch garkein Problem solange mir die FPS nicht zu gering sind.. Überschüssige GPU Leistung gibt es ja in Zeiten des Supersampling eh nicht mehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AYAlf schrieb:
Ist viel zu schwach zum Gamen (wenn man neu Kauft), imho.

Das ist halt auch ziemlich pauschaler Stuss. Sicher profitieren mittlerweile einige Spiele von HT oder mehreren Kernen aber ein i5 ist auch noch lange von zu Schwach entfernt.

Die Spiele Hersteller können es sich überhaupt nicht erlauben alle Systeme unterhalb eines i7 auszuschließen, dann erreicht ihr Spiel nämlich vllt. noch 4-8% der Spieleerschaft, wenn überhaupt.
 
Ich würde dir Intel empfehlen. Die wären denke ich am besten geeignet: Core i7 6900K (8 Kerne / 3,2 bis 3,7 GHz), Core i7 6850K (sechs Kerne / 3,6 bis 3,8 GHz) und Core i7 6800K (6 Kerne / 3,4 bis 3,6 GHz) nutzen den bereits für die Vorgänger Haswell-E verwendeten Sockel 2011-3
Da kannst Du nichts falsch machen:D
 
Über den BLCK zu übertakten ist nicht so gut, weil da alles mit übertaktet wird, nicht nur die CPU, deine PCI-,PCIe-Slots, Ram usw. und könnten dann auch instabil werden. Mit 1,400 Volt die CPU zu befeuern könnte sich nicht nur auf höhere Temperaturen auswirken, sondern wirkt sich auch auf die Lebenszeit der CPU mit aus. Solche eine Spannung wäre mir für ein Dauerbetrieb viel zu hoch.

Hoffe deine Temperaturen passen auch.
Das ganze wirkt sich auch auf Grafikkarte und Arbeitsspeicher aus, so dass hier auch die Lebenszeit verkürzt wird oder ein defekt auftreten könnte.

Mit solch einem Takt hast du ein gewisses Risiko was sich selten lohnt.

Verkauf lieber deine CPU und kaufe dir einen I7 6700K und einen guten Kühler wenn du Übertakten möchtest. Denn über dem Multiplikator zu übertakten ist wieder was ganz anderes. Ich könnte meine CPU auch mit 4,6 Ghz und 1,350 Volt betreiben. Wobei mir dann diese Spannung schon etwas Grenzwertig für ein Dauerbetrieb erscheint. Die Temperatur wäre noch im Rahmen mit meinem CPU Kühler, jedoch wäre eine Wasserkühlung dann ggf. besser um noch ein paar Grad raus holen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Das ist halt auch ziemlich pauschaler Stuss. Sicher profitieren mittlerweile einige Spiele von HT oder mehreren Kernen aber ein i5 ist auch noch lange von zu Schwach entfernt.

Die Spiele Hersteller können es sich überhaupt nicht erlauben alle Systeme unterhalb eines i7 auszuschließen, dann erreicht ihr Spiel nämlich vllt. noch 4-8% der Spieleerschaft, wenn überhaupt.

Mit deiner Logik müssten 2 Cores reichen, da die meisten mit 2 Cores unterwegs sind ^^ ist aber nicht so.

Wenn ich mir jetzt einen neuen Rechner zusammen bauen würde, dann käme für mich i5 nicht in Frage.
Ich bin heil froh, dass ich damals auf den i7 gegangen bin. So bin ich jetzt nicht so limitiert wie die i5 2500k.

Wenn man günstig kauft, dann kauft man 2x oder 3x.#

Außerdem nutzen alle Konsolen mit Relevanz schon seit letzter Generation 8 Cores.
 
Zurück
Oben