5.1 System, Sub funktioniert nur beim Testen / Realtek Treiberproblem

starch1ld

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
70
Hallo liebe CB-Community;

Ich habe mit dem PC eines Freundes folgendes Problem:
Seit dem Update auf Win-10 (Clean installation), gibt das 5.1 System keinen Ton mehr auf dem Subwoofer aus, sobald irgendwelche Quellen wiedergegeben werden.
Vor dem Update hat alles tadellos funktioniert, beim Testen der Konfiguration im Realtek Audiomanager funktioniert auch alles super. Alle Kanäle inklusive Sub geben zum richtigen Zeitpunkt den entsprechenden Ton aus.

Im Realtek-Audiomanager fehlen neuerdings auch die Reiter "Raumkorrektur" sowie "Soundeffekte".
Des Weiteren fehlen die Einstellmöglichkeiten für "Lautsprecher Auffüllung", "Mid/Sub tauschen" und "Bassmanagement", mit deren Hilfe man das Problem früher beheben konnte. Beim googlen ist mir aufgefallen, dass das Problem weder neu ist, noch per Patentrezept behoben werden kann.
Neuinstallationen diverser Treiberversionen haben keine Abhilfe schaffen können. Deinstalliere ich den Treiber komplett, haben die Windowseinstellungen unter "Sound" plötzlich Funktionen wie "Fill" und "Bassboost". Leider gibt es damit weiterhin keinen Sound.

Mein Verdacht ist, dass sich da zwei verschiedene Treiber/Softwares ins Gehege kommen.
Laut google gibt es ähnliche Probleme mit Sound Blaster software und Realtek in kombination und theoretisch sollte das deinstallieren eines des der beiden Programme dafür sorgen, dass die andere ensprechende Optionen freischaltet. Bis jetzt hatte ich da aber keinerlei Erfolg mit.

Das Teufel System (Concept E, glaube ich, quasi antik) hängt per klinke -> chinch am Board (Gigabyte z68xp UD4).

Es muss sich um ein Softwareproblem handeln, da das System beim Testablauf ja wunderbar funktioniert.

Hat hier eventuell jemand Erfahrungen mit dem Problem oder ein paar Tips, wie man weiter vorgehen könnte?

MFG

star

PS: Entschuldigt eventuelle Rechtschreib/Formatierungsfehler, ich Tippe das Ganze auf dem Handy.
 
Ich kann von meinem Fall berichten, wo ich für mein Gigabyte Z77 D3H seit Windows 10 spezielle Beta-Treiber benötigte um alle Kanäle benutzen zu können.

Zudem besitzt die meiste Software keine 5.1 Unterstützung out of the Box, weshalb im Treiber, bei vielen, gewisse Optionen getätigt werden müssen.

Verwendest du die Windows-Treiber, oder hast du dich erkundigt welche für Win10 benutzt werden müssen?

EDIT: Die Option nennt sich bei mir im Envy HD Treiber "Lautsprecherfüllung" und verursacht, dass der Sub nun überall Bass erzeugt, auch wenn es keine 5.1 Quelle ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben