Ethernet Kabel splitten

@ Bambaataa22: 2 Switches sind aber mMn weniger funktioniell als einfach ein 2tes Kabel zu ziehen, denn bisher habe ich nur eine Switch im Zimmer und im Gang keinen. Ausserdem wäre das mit VLAN und den Switches total overkill für die einfache Sache.

@ JennyCB: Ich habe zufällig noch ca. 80 Meter Cat 6 Verlegekabel hier also wird das schon passen
 
Hm.. Kabel aus der Wand, splitten in 2. Meinst du sowas? Das wäre ein Y-Verteiler mit 3 Buchsen. Das Kabel aus der Wand steckst du in den einzelnen Port, in die beiden anderen die Zuleitungen zum entsprechenden Endgerät bzw. LAN-Port der Firewall.
 
Nein. Er möchte sein 8-adriges (hoffe doch) Kabel auf jeweils 4 Adern pro Doppeldose aufteilen. Und möchte wissen wie man das macht.
Hmm, wenn du auch schon Verlegekabel da hast, warum schiebst du nicht gleich 2 durch die Wand und holst jemanden der dir das auf die Dosen legt?
 
Zuletzt bearbeitet:
JennyCB schrieb:
Nein. Er möchte sein 8-adriges (hoffe doch) Kabel auf jeweils 4 Adern pro Doppeldose aufteilen. Und möchte wissen wie man das macht.
Nö, er hat keine Dosen und der von mir verlinkte Adapter splittet 8 Adern auf 2x4 auf. Natürlich braucht man zwei davon, um auf beiden Seiten das Kabel zu splitten. Das ist genau so ein Adapter wie von BlubbsDe in #4 empfohlen, aber mit 3 Buchsen wie vom TE in #5 gewünscht.
 
Das Teil sieht mir aber nicht sehr vertrauenswürdig aus. In einer Bewertung ist sogar davon die Rede, dass das nicht für LAN funktionieren soll. Ok, der von Blubs ist auch nicht "highend", aber definitiv besser, als der von dir verlinkte Artikel.
 
Die Bewertungen für solche Splitter sind nie gut und haben rein gar nichts mit der Zuverlässigkeit und/oder der Qualität zu tun. Das liegt daran, dass 50% der Leute denkt, dass man aus einem einzelnen LAN-Port (zB von einem reinen Modem) zwei Ports machen kann und das ist nicht der Fall. Es ist eben kein "2-Port-Switch-mit-Kabel". Also funktioniert der Splitter bei 50% der Leute nicht, weil sie ihn schlicht und ergreifend falsch verwenden => sofort gibt es eine schlechte Bewertung obwohl das Produkt einwandfrei in Ordnung ist.

So ein Splitter nimmt einfach zB die Adern 1-4 des Hauptkabels (so nenne ich mal das 8-adrige Verbindungskabel) und legt sie auf Port_A auf die Adern 1236. Mit den Adern 5-8 des Hauptkabels passiert dasselbe, aber auf die Adern 1236 von Port_B. An jedem Ende des Kabels ein Splitter und man hat physikalisch zwar ein 8-adriges Kabel liegen, das aber effektiv in 2 Kabel @ 4 Adern geteilt ist.
Das ist also nichts anderes als wenn man eine RJ45-Doppeldose mit einem einzelnen Kabel versorgt und dort ebenfalls 4+4 Adern auf die Ports aufteilt.

*edit
Fairerweise muss ich allerdings dazu sagen, dass ich von solchen Splittern generell nichts halte, egal in welcher Ausführung. Diese Splitter bzw. auch gesplittete Doppeldosen sind in meinen Augen Pfusch und irgendwann kommt der Tag, an dem man es bereut, nicht zwei Kabel gelegt zu haben ;)
Ich persönlich würde 2 Kabel legen, eine Doppeldose setzen, fertig. Dafür braucht man auch nicht zwangsläufig einen Elektriker ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch gehe ich davon aus, dass das vom TE verlinkte Teil um einiges besser ist, als das von dir verlinkte. Es sieht einfach um ein Vielfaches wertiger aus.

Wobei ich immernoch dafür bin, einfach 2 Dosen zu setzen. Ist einfach chicer.
 
Ok wenn das die Leute wirklich meinen dann wird mein Bespiel schon passen, wie gesagt brauche ich nichtmal die vollen 100MBit, was mir an dem besser gefällt als bei dem von Blubs ist die Farbe bei den Ports, und das sie nach Italien geliefert werden können
 
Reglohln schrieb:
Dennoch gehe ich davon aus, dass das vom TE verlinkte Teil um einiges besser ist, als das von dir verlinkte. Es sieht einfach um ein Vielfaches wertiger aus.
War schlicht und ergreifend der einzige Splitter mit 3xBuchse statt 1x Stecker + 2x Buchse, den ich so auf die Schnelle gefunden habe. Glücklich bin ich mit solchen Dingern wie gesagt generell nicht, auch nicht im Metallgehäuse mit Platinkontakten ;)
 
Und was noch untergegangen ist. Es reicht nicht aus, ein Kabelende zu splitten. Das muss natürlich an beiden Kabelenden passieren. Zwei Dosen an einem Kabelende zu montieren bringt gar nichts. Wenn auf Router / Switch Seite zuvor nicht auch das Kabel geteilt wurde. Daher mein Hinweis in Beitrag #4. Zwei Splitter zu nehmen.

Sicher sind zwei Kabel besser. Aber die Splitter laufen einwandfrei mit 100 MBit. Und für diesen Fall hier das richtige. Noch besser sind 10 GBit CAT 7 Leitungen und NICs. Oder noch einen Drauf. Glasfaser ist noch besser und stabiler. usw.
 
Das hat er schon verstanden ;) Und natürlich je 1 Doppeldosen an jeder Seite. Ich glaube, das hatte er auch so geschrieben.
 
Das wären 2 Dosen und 4 LAN-Kabel.
Die Netzwerker sträuben sich wenn sie hören das du vorhast das LAN-Kabel zu köpfen und dann auf Dose zu legen.
Eine Lösung für dein Problem hast du schon bekommen. Wenn du der Bastel-Typ bist dann mach es doch.
 
Dafür braucht man eigentlich keinen Elektriker - es sei denn du weißt nicht wohin mit deinem Geld. Eine LAN-Dose hat man auch als Laie in max 10-15 Minuten angeklemmt. Wenn man Dosen mit Keystone-Modulen o.ä. nimmt, geht's noch einfacher..
 
ich meine den Elektriker kommen lassen und noch ein Kabel ziehen, dass ich die Dose schon allein anschliesen könnte weiß ich schon, aber bis ich das 2te Kabel ziehen lasse werde ich einfach mit den genannten Splittern arbeiten
 
Zurück
Oben