Stereo Headset mit Soundkarte

simtekdave

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
28
Hallo,

ich wollte nur genau wissen, ob ich einen Surround Sound erhalte, wenn ich mein Stereo Headset (HyperX Cloud Gaming) an meine Asus Xonar Soundkarte anschließe. Diese Soundkarte müsste- soweit ich weiß- über eine Surround Sound Funktion verfügen (7.1). Mir ist das bloß eben wichtig für Spiele wie Counter Strike, um andere ausfindig zu machen. Nicht, dass ich dann nur Stereo habe...
 
Mal unabhängig davon das man auch mit Stereo Orten kann (vor allem bei Counterstrike find ich Surround eher hinderlich)... wenn deine Xonar "Dolby Headphone" kann, dann geht Surround. Wenn du das aktivierst musst du die karte auf 6 oder 8 Kanäle einstellen und bei Spielen (soweit Einstellungen vorhanden) ebenfalls auf 5.1 oder 7.1 Boxen konfigurieren (nicht auf Kopfhörer!)

Falls die Xonar kein DH hat (ist glaub ich nur bei der DS und DSX der Fall) kann man auch die Razer Surround Software verwenden (die kostenlose Basisversion reicht aus). Prinzipiell find ich die sogar besser als Dolby und verwende lieber diese als das was meine Asus Essence anbietet.
 
Ja du kannst das versuchen zu Emulieren ich fahre aber z.B. besser ohne. Einfach versuchen und sich dann für das entscheiden mir dem man besser klar kommt.

Hier ein Bild wie das ganze geht:
5.1 Emulieren.JPG
Wichtig ist du musst 6Channel einstellen sonst gehts nicht.

Mit der DX geht es auf jeden Fall.
 
SBX Surround ist recht nice, würde ich mir bei Youtube mal anhören mit Stereo Sound.;)

Meine Soundblaster Z war zwar defekt, werde mir aber in 2 Wochen eine neue bestellen wenn ich aus dem Urlaub zurück bin^^

Dolby Headphone ist zum hören von Gegnern eher schlecht, der Hall Effekt überdeckt zu viel. Dolby Headphone würde ich lieber bei 5.1 oder 7.1 Filmen verwenden. Dafür ist es auch deutlich besser geeignet als für Spiele. In cs go daher lieber Stereo und im Spiel auf Kopfhörer stellen, funktioniert deutlich besser. Kumpel meinte sogar man soll unter win 7.1 einstellen und im Spiel Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben