Avira nach Windows 10 Update zerschossen?

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.637
Hallo,
Ich habe gestern noch fix das Update kb3189866 installiert und jetzt scheint das Control Center in der taskleiste nicht mehr zu gehen.
Das sieht so aus
Bild.jpg


Nun komme ich nur noch über die Verknüpfung rein und die 5 bekannten Prozesse von avira laufen auch. Was soll ich tun? Ich möchte es ungern neu installieren da es offenbar ja geht.

Was auch immer das Update verursacht hat es wurde wohl etwas von avira gelöscht.
 
Der Launcher ist überflüssig wie ein Kropf, kannst ihn aus dem Autostart entfernen (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run und dort "AviraStartTrigger" oder wie das heißt entfernen, "avgnt" muss drin bleiben). Im Taskmanager AvSystray (bzw. so ähnlich, nicht avgnt, avguard und avshadow) beenden und den Dienst "Avira Service Host" deaktivieren.

Der Virenscanner funktioniert weiterhin, ist nicht an den Launcher gebunden. Man kann auch den Launcher deinstallieren, wird aber beim nächsten Update ungefragt wieder installiert und man beginnt von vorne.
 
Ich würde an deiner Stelle hergehen und Avira deinstallieren mit zum Beispiel Geek Uninstaller Free: http://www.geekuninstaller.com/de/download danach im Abgesicherten Modus Avira Registry Cleaner: https://www.avira.com/de/download/product/avira-registry-cleaner ausführen und dann entweder Avira Free neu installieren oder ein anderes Freeware AV wie Panda Antivirus Free, Avast Free usw. benutzen statt Avira Free denn für mich ist es ein NoGo das man den Avira Launcher nicht bei der Installation abwählen kann oder den später extra deinstallieren kann ohne das dabei Avira Free nicht auch mit deinstalliert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach bei Windows 10 den Defender nehmen. Weil Windows 10 jedesmal umgekrempelt wird. Erst recht nach jedem Feature-Update wenn eine neue Build freigegeben wird.
 
Zurück
Oben