PIP aus zwei externen Eingängen (HDMI) möglich (TV oder AVR)?

Viper73

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
499
Hallo zusammen,

ich möchte mir evtl. bald einen neuen TV und/oder AV-Receiver zulegen. Eine ganz wichtige Funktion die ich gerne hätte ist "PIP" (picture in picture) aus zwei externen Eingängen, also zb. aus zwei verschiedenen HDMI Eingängen. Beispiel:

Möglichkeit 1:
- am TV ist mein PC per HDMI angeschlossen
- am TV ist ein externer Sat Receiver per HDMI angeschlossen
--> ich möchte das PS4 Spiel auf dem großen Bildschirm haben und im kleinen "pip" das Bild vom Sat Receiver haben

Möglichkeit 2:
- am AV-Receiver ist mein PC per HDMI angeschlossen
- am AV-Receiver ist ein externer Sat Receiver per HDMI angeschlossen
- der AV-Receiver überträgt das Bild an meinen TV per HDMI
--> ich möchte am TV das PC-Signal/Bild auf dem großen Bildschirm haben und im kleinen "pip" das Bild vom Sat Receiver haben, das ganze vom AVR gesteuert, also das der TV quasi kein pip haben muß da das Signal vom AVR kommt

Nun meine Fragen:
a) ist sowas an einem TV möglich? Ich lese immer nur das das nur in Verbindung mit dem internen Tuner geht, ich möchte aber zwei externe Eingänge nutzen da ich lieber meinen externen Sat-Receiver nutze als den internen TV-Tuner
b) gibt es AV-Receiver die sowas können? Ich konnte bisher keinen finden der diese Funktion bietet
c) gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit pip einzurichten auf die ich bisher noch nicht gekommen bin?

Gruß, Viper
 
Es ist zwar schon etwas her das ich mal nach sowas gesucht hab, aber ich befürchte das heutige Ergebnisse würde nicht anders ausfallen: sowas gibt es leider nicht. PiP geht bei TVs nur zusammen mit dem internen TV-Tuner und bei AVRs gar nicht.

Ich hab mir schlussendlich dann einen 2. TV geholt den ich per 2 Zonen AVR (Denon X3000) ansteuer...
 
Mein Beamer, ein Epson EH-TW9200 kann das.

Der kann PiP mit den 2 HDMI Eingängen die er hat.

Ob das allerdings auch ein AVR Receiver oder ein TV kann, weiß ich leider nicht.

Aber zumindest gibt es sowas auf dem Markt für ein Anzeigeendgerät.
 
Das hatte ich befürchtet das es das nicht gibt (bzw. ein Beamer möchte ich nicht).
Wie ist es denn mit Smart TVs und PiP mit einer App und einer externen Quelle?

Beispiel:
Ich schaue Maxdome/Netflix/etc. per SmartTV App und möchte einen externen HDMI Eingang als PiP haben.
Würde das gehen? Oder wirklich nur vom internen Tuner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben