Grafikkarte Kaufberatung ( CPU : AMD A8 6600K)

Lkas86

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
41
Abend,
Ich würde mir gerne eine Grafikkarte anschaffen , da ich aber selber relativ wenig Plan davon habe suche ich hier nach Rat.

Meine jetzige Hardware :
CPU : AMD A8-6600K APU (+ Grafikchip) Quad Core 3.9 GHz
8192 MB Ram

Mir ist klar das High End Gaming mit dem 6600K nicht möglich ist aber ein paar Spiele würde ich schon gern zocken können , nun ist aber die Frage welche Grafikkarte da am meisten Sinn macht ohne das Der CPU sie ausbremst.
Der Hauptgrund ist aber ,dass ich mir den LG 34UC87C-B 86,4 cm (34 Zoll) Curved Monitor anschaffen möchte und momentan nicht mal einen HDMI Eingang besitze :D
 
und auf dem willst du dann mit hohen settings aktuelle games zocken? und mehr als 200€ willst du nicht ausgeben? ach moment, hast du ja gar nichts bzw nichts wirklich brauchbares zu gesagt.
also:
- was soll gezockt werden?
- welche ansprüche hast du an die grafik?
- was willst/kannst du ausgeben?
 
Von hohen Settings war nicht die Rede ,
200 Euro kann ich ausgeben
Der eigentliche Nutzen dient der Musikproduktion , das Spielen ist erstmal Nebensache
Ich habe auch keine besonderen Ansprüche an die Grafik
Ich hatte evtl an sowas wie BF 3 oder Arma 2 gedacht
 
mit das beste was man neu für 200€ kriegt wäre eine HIS RX 470 X² Turbo. GTX 1060 3GB gäbe es da auch schon. wenn nur eher ältere sachen gezockt werden wäre der sehr beschränkte videospeicher auch kein gravierendes problem. ist natürlich ein kinderspiel die karten in der auflösung in die knie zu zwingen, wobei bei den von dir genannten games auch deine CPU sehr schnell an ihre grenzen kommen wird. wenn du kein problem damit hast in kleineren als der nativen auflösung, z.b. FHD, zu zocken, könnte man auch gucken ob man ne gebrauchte GTX 960 4GB mit restgarantie für nen guten preis bekommt. ne gebrauchte GTX 970 wäre auch eine denkbare option, liegt bei der leistung im schnitt zwischen der RX 470 und der GTX 1060. die GTX hätten auch den vorteil dass sie mit der schwachen CPU etwas besser zurecht kommt als AMD-grakas.
 
Zuletzt bearbeitet:
amd rx 460 4gb oder rx 470 4gb …

erstere ist für ab 125€ zu haben, zweitere ab 200€ ..

3gb 1060 würd ich aussen vorlassen.. ne günstige 970 mit 3,5gb wär noch ne idee... günstig = 180€
 
Mr.Smith schrieb:
3gb 1060 würd ich aussen vorlassen.. ne günstige 970 mit 3,5gb wär noch ne idee... günstig = 180€

für aktuelle spiele würde ich auch nicht zu 3gb greifen,
in anbetracht dessen das damit nur bf3 und arma 2 gespielt werden sollen wäre das dann allerdings auch wieder ausreichend..

aber ja, auch die 970 wäre eine option.
 
Genau. 3gb nein aber 3,5gb empfehlen :D

Wenn du eine moderne Grafikkarte mit guten Anschlüssen haben willst: RX 470 oder GTX 1060 3gb um 200€.
Ich würde die nvidia empfehlen. Die Modelle für 200€ sind da eher leiser/effizienter und die GTX schont die Ressourcen deiner CPU noch etwas mehr.
 
Bei der hohen Auflösung kann eine schnelle Graphikkarte nicht schaden und sollte auch nicht spürbar von der CPU ausgebremst werden.

Ich habe gerade das Experiment gewagt, die Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 zu kaufen, um ältere Spiele in 4k zu spielen und bin positiv überrascht von der Karte.

https://www.computerbase.de/preisve...adeon-rx-470-8g-d5-11256-02-20g-a1483282.html

Man muss aber bereit sein, sich etwas mit den Einstellungen im Graphikmenü des jeweiligen Spiels auseinander zu setzen.

Bisher habe ich folgende Spiele mit 40 bis 60 fps in guter Qualität (Mittel bis Hoch) zum Laufen bekommen.

FEAR2
Mechwarrior Online
The Witcher 2
Middle Earth - Shadow of Mordor

Fairerweise muss man aber sagen, dass FEAR2 und auch Dawn of War II schon vorher auf der Radeon HD 7870 mit 2 GB VRAM in 4k mit hohen Details lief.

Bei Shadow of Mordor braucht man aber jedes GB VRAM, dass man bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ XLNT:
bei den vom TE genannten games sind weder 3 noch 3,5GB zu wenig. Nvidia wäre vorzuziehen da die treiber besser mit schwachen CPUs zurecht kommen als die AMD-treiber. und für ~150€ kriegt man mit ner 970 ne effiziente und flotte karte. mehr als 170€ würde ich dafür aber eher nicht ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die schnellen Antworten .
Also die GTX 970 ist eine gute Option für mich.
Hätte da jemand freundlicherweise einen Link von einer zuverlässigen Seite zum Kauf der Karte ?
 
Nimm die leistungsfähigste Grafikkarte, die du dir leisten kannst und willst.

Die GTX 970 würde ich keinesfalls mehr kaufen!
An deiner Stelle würde ich noch einige Wochen warten, Geld sparen und dann eine GTX 1060 oder AMD RX 470 kaufen.
Und das wäre das mindeste bei der Auflösung deines zukünftigen Monitors.
 
Hallo TE,

lasse die finger von der 970 (Vram Problematik nur 3,5 von 4 GB schnell angebunden)

hier kannst du sehen das RX470 sich mit der 970 messen kann,
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/ Und auf gleicher leistungshöhe ist.
Nur das die 4GB voll angebunden sind außerdem ist die 470 mit 120 Watt TDP auch sparsam!

ICh würde mir eine von diesen kaufen und wenn du kannst leg die 40€ drauf und nimm die mit den 8GB Vram!
https://geizhals.de/?cmp=1488445&cmp=1488427

MFG
 
ja, weil die 3,5GB in den genannten games mit sicherheit ein gravierendes problem darstellen:rolleyes:

die MSI 470 Gaming 8G hat ziemlich lahmen speicher.

mMn ist der TE mit ner günstigen gebrauchten 970 erstmal gut bedient, bei den gegannten games reicht der speicher und die power stimmt auch. sollte das zocken dann mal mehr als nur "nebensache" sein kommt bei der auflösung auch mit ner 470 8GB wenig freude auf. dann steht eh praktisch ein komplett neuer PC an.
 
naja die günstigen gebrauchten 970 kosten immer noch so 160-170€
und das sind richtig alte schinken die schon zum teil keine garantie mehr haben
und für unter 200€ bekommt man schon ne neue 470 mit gutem kühler
also da gibts eigentlich keinen grund mehr die 970 zu kaufen
schon garnicht mit dem speichermangel und der grottigen dx12 bzw vulkan unterstützung
 
würde ich normalerweise zustimmen, aber "speichermangel" und "DX12/Vulkan" sind bei den vom TE genannten games keine argumente.

wobei ne gebrauchte 960 hier auch noch erstmal reichen sollte.
 
Ich habe aber gelesen dass die RX 470 zu stark für meinen Prozessor ist.
 
spiel in der nativen auflösung, dreh die settings hoch und knall noch SSAA und DSR drauf und ne GTX 1080 limitiert in den meisten fällen bevor deine CPU schlapp macht. alles ne frage von software und settings. ne GTX holt im vergleich zu ner ansonsten gleich starken AMD auf jeden fall noch ein bisschen mehr raus, da der Nvidia-treiber wie gesagt mit schwächeren CPUs etwas besser zurecht kommt.
 
Deathangel008 schrieb:
würde ich normalerweise zustimmen, aber "speichermangel" und "DX12/Vulkan" sind bei den vom TE genannten games keine argumente.

wobei ne gebrauchte 960 hier auch noch erstmal reichen sollte.

dafür hat er aber 2 jahre garantie und ein rückgaberecht
ich zahl doch keine 170€ für gebrauchte wenn ich eine mindestens gleich gute karte neu für unter 200€ bekomme
außerdem sollte man nie außer betracht lassen dass beim gebraucht kauf einiges schief gehen kann
ich sag nur gesund backen
ich habe schon 3 gpus gebraucht gekauft die entweder bei ankunft nicht mehr voll funktionsfähig waren oder innerhalb eines monats kaputt gingen
grafikkarten sind nunmal keine cpus und halten viel weniger aus und lang

@ Lkas86
einfach grafikdetails hochschrauben und schon limitiert nicht mehr die dpu sondern die gpu
 
motul300 schrieb:
@ Lkas86
einfach grafikdetails hochschrauben und schon limitiert nicht mehr die dpu sondern die gpu

Bringt ihm natürlich sehr viel wenn der Prozessor trotzdem für FPS Drops sorgt. Ich persönlich würde auch den Prozessor aufrüsten, denn ja nach Spiel (ARMA z.b.) kommt der Prozessor im böse FPS Regionen. Ich halte nichts davon eine 150-200 Euro GPU für so einen Prozessor zu "verschwenden".
 
Zurück
Oben