Eigener "Heimserver"

E ShowMaster E

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
306
Hallo
Ich will mir meinen eigenen Heimserver mit etwas Musik erstellen sodass ich mit jedem Gerät in meinem Netzwerk darauf zugreifen kann.
habe mir das Tool Universal Media Server heruntergeladen und kann auf meinem PC über Chrome auf meine festplatten zugreifen.
Nun habe ich zwei Fragen: -wie greife ich mit anderen Geräten aus dem Netzwerk drauf zu ? Brauche ich da eine App oder muss ich immer diesen Link eingeben ? -Und wie kann ich auf den Server zugreifen wenn ich unterwegs bin also nicht mehr in meinem wlan bereich habe mal was von VPN gehört aber kenne mich da gar nicht aus Bräuchte eine Erklärung für Dulli's da ich mich da wie gesagt so gut wie gar nicht auskenne.
Fände ich sehr gut wenn sich jemand Zeit nehmen könnte um es mir zu erklären :)
 
Wie gesagt ich hab davon kein Plan :D
das geht über den Router bin gerade dabei mir einen kleinen PC für den 24/7 Einsatz dafüt zu bauen aber wenn das die box kann dann würde mir das einiges ersparen
 
Für so etwas simples brauchst du keinen PC. Dafür reicht ein einfacher Rasperry Pi absolut aus.

Wenn du uns verraten würdest, was für ein Router du hast, könnten wir dir eventuell verraten, ob er das kann.
 
also ich hab hier ne fritzbox 7360 mit 16k download und 1k upload falls das noch wichtig ist
 
Vielen Dank genau sowas habe ich gesucht :)
Eine Frage hätte ich aber noch
Kann ich von außerhalb drauf zugreifen z.B über mein Handy während ich nicht zu hause bin ?
 
Siehe dritter link..
 
Zurück
Oben