Amateur versucht sein Glück mit OC 2500K - Bitte um Feedback

WOW habe mein V-Core von 1.1280V auf 1.264 runter und das ist ein RIEEESEN unterschied. Komme auf Max 70 Grad nun. Glaube ich habe den richtigen V-Core mal gefunden und schau nun, ob ich nun mit dem GHz hoch komme.

Melde mich sobald ich da weiter bin. Hat mir jemand einen guten Link wie die Einstellungen von dem RAM sind, hat vielleicht jemand schon was? Aktuell läuft das noch nicht rund.

Ich mach solange mit meinen OC Tests. Vielen Dank nochmal für diese nette Unterstützung. Ihr hilft mir sehr weiter

Gruß
 
Lass den Ram erstmal komplett mit Auto Einstellungen laufen und 1333Mhz, keine Timings einstellen und nichts an den zugehörigen Spannungen.
Einfach nur den CPU Multiplikator und die Vcore bearbeiten.
 
ruthi91 schrieb:
Lass den Ram erstmal komplett mit Auto Einstellungen laufen und 1333Mhz, keine Timings einstellen und nichts an den zugehörigen Spannungen.
Einfach nur den CPU Multiplikator und die Vcore bearbeiten.

Vielen Dank für dein Hilfe, ja habe ich so eingestellt aber aktuell festgelegter RAM auf 1600 gestellt. Der Vcore ist nun auch um einiges niedriger. Aktuell läuft wohl alles durch. Grafikkarte habe ich auch mal warm laufen lassen.

Bei Offset bin ich schon bei minus 75 und glaub ich kann noch unter 1.2V kommen

vcore1,208.PNG
Ergänzung ()

Was mach ich eigentlich gegen diese Temperatur Entwicklung? Habe 70 Grad nun im Prime Test (wenn grafikkarge nicht läuft). Der Noctua Lüfter sollte doch eigentlich genug Kühlleistung besitzen oder?
Ergänzung ()

mal kurz den Lüfter umgedreht und schwupp die wupp 59grad unter Volasst. ich überlege, ob ich noch ein zweiten ran mache auf der anderen Seite. Meint ihr das bringt was?
 
Ardenda schrieb:
mal kurz den Lüfter umgedreht und schwupp die wupp 59grad unter Volasst.
Hattest du den in die falsche Richtung montiert ? :D
Ob ein zusätzlicher Lüfter am Noctua Kühler was bringt, kann ich nicht genau sagen, kommt auf den Airflow in deinem Gehäuse drauf an.
Tendenziell wäre bei deinem Define R4/5 ein zweiter 140mm Frontlüfter die bessere Wahl.
Das Mehr an Frischluft kommt dann deinem Prozessor und der Graka zugute.

Wie schnell drehen denn deine Gehäuselüfter wenn du mit Prime auslastest ?
 
ruthi91 schrieb:
Hattest du den in die falsche Richtung montiert ? :D
Ob ein zusätzlicher Lüfter am Noctua Kühler was bringt, kann ich nicht genau sagen, kommt auf den Airflow in deinem Gehäuse drauf an.
Tendenziell wäre bei deinem Define R4/5 ein zweiter 140mm Frontlüfter die bessere Wahl.
Das Mehr an Frischluft kommt dann deinem Prozessor und der Graka zugute.

Wie schnell drehen denn deine Gehäuselüfter wenn du mit Prime auslastest ?

Habe glaube ich beim Einbau des neuen CPU Kühlers vor einem Monat alles falsch gemacht was man da machen konnte. Die Gehäuselüftung vorne war gar nicht angeschlossen, zusätzlich habe ich den nicht benötigten Festplattenkäfig entfernt. Sind gleich noch einmal 5 Grad. Bin nun wenn CPU und GPU im Stresstest sind bei 53 bis Max 60 Grad unter Volllast.

Muss gleich mal googeln, ob man beim Fractal Design R5 weitere Lüfter einbauen kann.
 
Du kannst oben im Deckel zwei Lüfter montieren, hinten oben also praktisch hinter dem CPU Kühler einen. Vorne hinter der Blende zwei. Unten zwei (bzw. drei wenn du den vom Netzteil mitzählst).
 
Hallo,

ich laufe nun bei 4.2 gHz und Raum auf 1600er stabil!! FREU!!!... Komme dennoch bei Grafikkarte und CPU Auslastung auf 68 Grad. Denke aber das hält sich noch im Rahmen. Würde glaube ich auch nicht mehr machen wollen, da ich denke wenn ich mir 2 silent Wings 3 kaufe könnte es besser werden und dann könnte ich nochmal so 100 bis 200 MHz rausholen.

Hab schon ein Screenshot zu den Vortage angaben für mein Raum geliefert. Weiß einer was so die max werte sind? finde es auf 2133er ein wenig zu hoch und er läuft nicht rund in Sachen Geschwindigkeit.

DRAM Voltage 1.650
VtT Voltage 1.057
PCF 1.059
CPU PLL Voltage 1.794
VCCSA Voltage 0.925


TCL steht alles auf Auto und dann kommt folgendes dabei raus:

TCL 9
TRCD 11
TRP 11
TRAS 29
CR 1N
TWR 12
TRFC 208
TRRD 5
TWTR 6
TRTP 6
TFAW 24
TCWL 8
Ergänzung ()

2133ermem.PNG
2133erspd.PNG
Ergänzung ()

Werde das Thema RAM OC wohl im Arbeitsspeicher Thread fortführen
 
Ich würde die CPu einfach auf 4GHz laufen lassen da du vlt ein schlechtes Modell erwischt hast was nicht so hoch gehen mag. Meine 2500k ging bei ca 1,34V auf 4,9 bis 5GHz hoch!!!
 
Zurück
Oben