Lüfter für Wakü (2017)

NerdmitHerz

Commodore
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
4.113
Hallo und schönen Guten Abend

Ich plane mein System aus der Signatur im nächsten Jahr unter Wasser zu setzen für bessere Temperaturen bzw Optik > Silence.

Dafür würde ich nächsten Monat mir schon mal die Lüfter kaufen.

Aktuell habe ich:

2x Front: Enermax Twister Cluster Advance 120mm (UCCLA12P)
2x Oben: Enermax Twister Cluster Advance 140mm (UCCLA14P)
1x hinten und unten: 120mm Lüfter vom Thermaltake x31 (am Netzteil hängend)

verbaut.

Das sind die Möglichkeiten einer Wakü in meinem Case



Daher kam ich auf den Gedanken-Gang:

3x Fractal Design Venturi HF-12 (FD-FAN-VENT-HF12-BK) für oben = 360mm Radiator
2x Fractal Design Venturi HF-14 (FD-FAN-VENT-HF14) für vorne = 240mm Radiator

Diese Radiatoren kamen mir dazu in den Sinn

1 Alphacool Eisbaer 280 (11287)
1 Alphacool Eisbaer 360 (11286)

Was wäre eure Gedanken dazu?

Hinten bzw. unten neben dem Netzteil könnten noch 140er angebracht zur Belüftung.

In den Kreislauf wollte ich dann:

CPU, GPU und VRM

einbinden.

Aktuell liege ich bei 4.2 Ghz zu 1.255V bei max 88°C bei Prime 95 27.9

Meine momentanen Lüfter wandern zwischen ~ 800 - 1200 (140mm)/1600 RPM (120mm) bei Prime. Beim Spielen komme ich auf max 69°C und 800 RPM.

Mit dem Kauf der Lüfter für die Wakü möchte ich mein Case jetzt schon besser belüften als mit den 4 von Enermax.

Oder sollte ich andere Lüfter in Erwägung ziehen?

Mein Mainbaord verfügt über DC Mode, sodass ich die Lüfter übers Mainboard regeln könnte.

Steuern würde ich es dennoch lieber mit:

NZXT Grid, Lüfterverteiler 10-Fach (AC-GRID-10-M1)

oder

NZXT Grid+ V2, digitale Lüftersteuerung 6-Kanal (AC-GRDP2-M1)+

Da mir die Möglichkeit gegeben wird dies alles mit der Software zu regeln und würde den "Kasten" hinterm Mainboard verstecken wie meine aktuellen SSDs bzw. HDDs.


Die Wakü wollte ich dann intern im Case einbauen, sowie es auch das Case ermöglichen soll lt. Homepage

Halten möchte ich das System in Schwarz/Weiß. CPU + GPU würde ich gerne in Weiß nehmen sowie den Wasserzusatz. Lüfter und andere Hardware dazu passend in Schwarz. Schwarzlicht könnte dem passend sein.

Vielen Dank für eure Anregungen und schöne Rest-Woche

Dirk
 
Bin bei den Lüftern skeptisch. Beide Typen weise einen sehr geringen Druck in H2O auf 100% auf. Also bringen sie auch weniger Luft durch den Radiator da dieser im Vergleich zu gängigen Kühlern einen höheren Widerstand bietet.

Aktuell kämen für mich eher NoiseBlocker eLoop's oder Enermax D.F. Pressure http://www.hardwareinside.de/enermax-d-f-pressure-wir-machen-druck-20721/ in Frage. Die bekommen bei ihrer geringsten Drehzahl fast schon so viel Druck hin wie die genannten auf 100%.

Denn nicht nur Drehzahl und Volumen in freier Luft sind bei Radiatoren wichtig. Auch der druck im Widerstand.


Was die sonstige Planung angelangt - ich schwöre auf Luftkühlung. Kann eben nur zu diesem physikalischen Aspekt beitragen.
 
Hallo und Guten Abend.
Ich empfehle dir für deine Alphacool Eisbaer, Noctua NF- F12 PWM, bzw. Noctua NF-A14 PWM. Hierfür brauchst du natürlich einen 4 PIN PWM Anschluss auf deinem Board, ansonsten von Phobya eine Lüftersteuerung für ca. 35€, die habe ich auch verbaut und ist echt super. Das sind die besten Lüfter für Wasserkühlungen. Ich habe jahrelang LÜfter aus probiert und viel Geld ausgegeben, alles umsonst. Jetzt habe ich 2 Noctua NF - F12 PWM auf meiner Enermax II 240 verbaut. Endlich Ruhe, endlich super Kühlleistung dank Noctua. Die Angaben und Werte der anderen Lüfterhersteller stimmen nicht genau. Zumindestens sind sie alle nicht leise. Die Noctua als PWM angeschlossen und alles wird ruhig und cool. Klar wenn man sie voll aufdreht, hört man sie auch, aber viel angenehmer und leiser als alle anderen.
 
danke für die Anregungen. Die Noctua werde ich mir nicht einbauen, da mein Case über ein Window verfügt. Ich hatte schon die A14 und die gefielen mir bei meinem vorherigen Case schon nicht aufgrund der Farbgebung.

Halten möchte ich das System in Schwarz/Weiß. CPU + GPU würde ich gerne in Weiß nehmen sowie den Wasserzusatz. Lüfter und andere Hardware dazu passend in Schwarz. Schwarzlicht könnte dem passend sein.

Dies sollte realisierbar sein, ohne auf Noctua's braune Lüfter setzen zu müssen. Wenn man sich viele andere Wakü's ansieht.

Lukü ist bei einem 2011-3 Sockel in meinen Augen schwerer zu realisieren, wenn man den 5820k takten und gleichzeitig kühlen mag. Da ich nun auch Wert auf Optik <-> Temperatur lege, sah ich bei einigen dass die Wakü mehr sinn machen wird, wenn ich dazu noch die GÜU mit einbinden möchte.
 
Die beiden weißen Enermax Lüfter hab ich auch, reichen für Wasserkühlung. Die müssen ja keine Schwerstarbeit leisten. Sondern nur ein bisschen in Bewegung sein um saugend am Radiator die warme Luft aus dem Gehäuse zu transportieren.

Davon hab ich 6 Stück im Gehäuse und die Temperaturen bewegen sich im Idle für CPU und gpu 26 Grad. Unter last max 50, beim spielen nur 45. Die Lüfter sind top.

Manchmal muss ich sogar aufpassen dass die CPU im Idle wärmer ist als die Raumtemperatur sonst entsteht Kondenswasser^^ Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
ExtremeandCrazy schrieb:
Dies sollte realisierbar sein, ohne auf Noctua's braune Lüfter setzen zu müssen. Wenn man sich viele andere Wakü's ansieht.

Ich verwende Noctua NF-F12 Industrial PPC-Fans (z.B. http://geizhals.de/noctua-nf-f12-in...f-f12-ippc-2000-a1115505.html?hloc=at&hloc=de) mit weißen Chromax Anti-Vibration-Pads (http://geizhals.de/noctua-na-savp1-chromax-white-anti-vibrations-pads-a1372232.html). Dann hast du gute und optisch-passende Lüfter.
 
Welche Lüfter würde(s)t Du/Ihr mir anraten zu kaufen, wenn ich dies nächsten Monat schon erledigen möchte? Wenn Du/Ihr es Anhand des im 1. Post geschickt möglichen Anordnung der Radiatoren tun müsstest. Dabei lege ich einen Wert auf Optik (Schwarz/Weiß), Temperaturen und wenn es noch passen sollte dem Silence-Faktor.

Ich dachte im Groben schon an eine Custom-Loop (inkl. Steuerung), da ich ja CPU, GPU + Chipsatz vom Mainboard mitkühlen möchte. Da ich in diesem Thread hier im Forum "[Review] Wasserkühler fürs Mainboard – was bringts? Produktreview EK-Mosfet (Sockel 2011-3)" las, dass das kühlen des Chipsatzes beim OC der CPU helfen kann/mag durch Eliminierung einer weiteren Wärmequelle.

Nur bin ich mir unschlüssig welche Lüfter dafür am besten sind, wenn man sie vor der eigentlichen Custom-Loop kaufen möchte/mag. Da meine jetzigen Enermax-Lüfter bei den eingestellten ~750 RPM doch zu laut sind, ohne dass ich dauerhaft Musik an habe oder die KHs tragen müsste. Dass HF für Wakü ungeeignet sind ist mir inzwischen durch euch bewusst geworden. Sollte ich daher mit dem Kauf der Lüfter warten bis ich das Projekt Lukü -> Wakü Core x31 in die Tat umsetze? Denn für dieses Jahr ist eigentlich nur noch die Anschaffung des Acer Predator XB241Hbmipr, 24" (UM.FX1EE.001) für die 1070 geplant zum Weihnachtsgeschäft.

onkel edit.

​In welchem Preisrahmen würde ich mich bewegen, wenn ich CPU, GPU + Chipsatz kühlen möchte. bei Tubes denke ich zuerst an Softtubing da ich handwerklich nicht so begabt fürs Hardtubing bin. Platz für die Wakü intern im Case sollte ja genug sein. Hab im Kopf ein Budget von 600 € dafür mal iwo gehabt. Ist dies realitsich?

schönen abend

dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest dir ja zuerst die HF Lüfter von Fractal Design rausgesucht. Hast du gesehen, das es auch HP (High Pressure) Lüfter von Fractal Design gibt? Die laufen bei mir ganz gut.

Für die Lüftersteuerung würde ich mir lieber einen Aquaero anschauen. Du kannst zwar mit dem Nzxt Grid+ v2 per Software alles super regeln, aber du hast keine Möglichkeit einen zusätzlichen Sensor für die Wassertemperatur einzubinden. Den Aquaero LT kannst du auch im Gehäuse verstecken und alles super per Software regeln.

Als Radiator hast du dir zwei AIO rausgesucht? Macht so keinen Sinn. Entweder voll auf Custom Wasserkühlung setzen oder eine Eisbär für die CPU und eine GPX-Pro für die GPU nehmen. Dann hättest du aber schon die Lüfter dabei.
 
hallo thor einfach mal meinen letzten beitrag über dir lesen. Bin mittlerweile auf den Gedanken der Custom-Loop gestiegen, da dies doch effizienter zu bewerkstelligen ist.

den Aqua Computer aquaero 5 LT (53095) habe ich in mein Geizhals Wunschkorb (Core x31 eingefügt) danke dafür

Möchte mein System dahin gehend unter H²0 setzen, sodass ich beim OC von CPU + GPU bessere Werte rausholen kann und sie auch noch besser runter kühlen kann als mit jetzigen Lukü-System.

Danke euch allen fürs Helfen
smile.gif


Ich bau mal so grob den Warenkorb zusammen, von dem ich denke dass es passt

euch nen schönen Freitag
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Anmerkungen:

- Hast Du bereits einen Warenkorb/Wunschliste bei geizhals? Dann poste doch hier den Link dazu
- Bleibt es bei der CPU bei den ca. 1,25V Kernspannung? Dann würde ich hier mit einem 280mm Radi kalkulieren (alternativ einen 360). Solltest Du in Richtung 1.35V gehen, dann erreicht die Abwärme nochmals eine ganz andere Dimension (zumindest war das meine Feststellung).
- Für die GPU (auch wenn die GTX 1070 erstmal eine niedrige TDP hat) einen 360mm einplanen
- Dazu dann Lüfter: 2 x 140 + 3 x 120
- Die Gehäusebelüftung realisierst Du aus dem Pool Deiner bisherigen Lüfter, oder brauchst Du weitere Lüfter?
- Für die Steuerung (Lüfterdrehzahl nach der Wassertemperatur) --> auf jeden Fall ein Aquaero
- Du brauchst einen Wassertemperatursensor
- Willst Du jetzt schon in die konkrete Beratung einsteigen für CPU-Kühler, GPU-Kühler, Radiator, Schlauchgröße, Wasser (+ evtl. Zusatz), Ablassmöglichkeit des Wasser, Fittinge/Tüllen, ... Du siehst, da gibt es noch viel zu diskutieren.

- Alles zusammen macht dann vermutlich 500-600€
 
Das wäre bis jetzt der Warenkorb bei Aquatuning



Ich hätte gerne die Backplate vom GPU-Kühler in weiß, doch diese gibt es derzeit nur bei Caseking (bestellt Status)

Beim Warenkorb fehlen noch die Anschlüsse bzw. Schläuche zu den Komponenten, da habe ich leider bei Aquatuning den Überblick verloren was genau ich da brauche :(

Ich hab mal eine Zeichnung per Paint erstellt wie ich es mir derzeit Wakü-technisch in meinem Case vorgestellt habe



Da fehlt jedoch noch der Chipsatz-Kühler. Ich denke Spannungswandler- bzw. Chipsatz-Kühler sollte ich für die Wakü mit einplanen um jede Wärmequelle fürs OCen zu eliminieren. Da die beiden schon mal recht warm werden können, wie ich in einigen Foren las.

Wenn ich mir die Lüfter für nächsten Monat ordere sollte ich dann die aquaero gleich mit bestellen? Da mein Board nur 4-PWM-Lüfter-Anschlüsse hätte um diese gleich richtig zu kalibrieren.

Euch wie gesagt recht herzlichen Dank fürs Helfen, auch wenn der eigentliche Kauf der Wakü erst fürs nächste Jahr geplant ist/wird.

Schönes Wochenende bzw. Freitag Abend

Dirk

onkel edit

@Faust2011

der 280er in der Front war für die CPU geplant und der 360er für die GPU, siehe meine Zeichnung. Mit der Wakü würde ich mich dann an die 4.5 Ghz so in dem Dreh bei der CPU ranwagen. Die GPU bekomme ich unter Luft schon auf 2050 Mhz Core- und 2250 Memory-Clock bei gerade mal 69°C, daher geht es bei der 1070 eher drum sie besser und leiser zu kühlen.

Je mehr Input ich jetzt schon bekomme umso weniger muss ich mir später einen Kopf machen :)


 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals wegen Chipsatz- und Spannungswandler-Kühler: Du hast in Post #7 auf mein Review zum EK Water Blocks VRM-Kühler Bezug genommen und bist der Meinung, dass "das kühlen des Chipsatzes beim OC der CPU helfen kann/mag durch Eliminierung einer weiteren Wärmequelle.".

Ich habe dort jedoch genau das Gegenteil behauptet. Der Chipsatz der X99-Plattform produziert fast gar keine Abwärme und kann komplett passiv gekühlt werden. Die relativ großen Kühlkörper auf den X99-Mainboards für den Chipsatz dienen nur der Show, die sollen Eindruck machen und sind überdimensioniert.

Auch hat der Chipsatz beim Overclocking nicht viel zu tun, also kein Grund, dass der dabei besonders warm wird. Heiß wird beim OC vor allem die CPU (gerade der Haswell-E mit seinen teilweisen integrierten Spannungswandlern) und auch die Spannungswandler des Mainboards!
 
hier der aktualisierte Warenkorb (iwie bin ich über die geplanten 600€ gekommen, woran liegt es? brauche ich davon was nicht

Was würde nun noch fehlen? Wie könnte ich noch zusätzlich Weiße LEDs zur Beleuchtung einsetzen inkl. im Schlauch

X-Flow drin und nachgemessen, dass vom Deckel bis zum Spannungswandler (asus) 5 cm Platz wären.

die 5,25" Schächte sind bei mir alle nicht besetzt, siehe:



oder vorne rein geschaut:



Meine SSDs/HDDs sind auf der hinteren Seite vom Mainboardtray angebracht :smokin: Damit ich vorne genug Platz für die Hardware habe bzw. die geplante Wakü.

Den verlinkten Beitrag hatte ich in Post #7 schon erwähnt. Daher habe ich den Gedanken die Spawas mit zukühlen, bzw auch im aktuellen Warenkorb mit versehen.
Der Chipsatz hat sich somit erledigt, ka wie ich drauf kam den kühlen zu wollen ^^

Mit dem Lüfterkauf für nächsten Monat möchte ich die zukünftigen Lüfter für die Wakü gerne mit meinen jetzigen ersetzen, da mir die Enermax mittlerweile vom Airflow zu low sind. Ich hab sie aktuell auf 750 RPM gestellt, da sie damit relativ leise sind und noch nen Airflow erzeugen. Über 750 RPM würden sie hörbar sein, wenn ich nur am PC bin ohne das Musik läuft.

Wären die eLoops für die X-Flow passend? Oder sollte ich lieber auf andere ausweichen? Sind meine Enermax mit den eLoops vergleichbar oder sind die Schaufeln zu klein. Von den Werten an sich sind die Enermax den eLoops gleichauf, wenn ich das als Laie so sagen kann

Schönes - erholsames - Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Bist aber nur leicht über den 600€ gelandet. xD

Na gut, specken wir den WK mal etwas ab.
- wenn du den CPU-Kühler nicht aus optischen Gründen genommen hast, könnte man da noch 30-40€ sparen
- über Sinn/Unsinn von Spawa-Kühler musst du selbst entscheiden
- wenn sowieso ein aquaero geplant ist, reicht auch eine einfache Version der D5 z.B. die VPP655 gibt es auch komplett mit Deckel, macht ca 40€ weniger
- Shoggy :daumen:
- 2 Konzentrate? Mischen würde ich die nicht, da weiß man nie ob die sich mit einander vertragen
- Lüfter sind nicht so meins, die eLoop sollen aber ganz gut sein, wären mir aber etwas zu teuer
- Backplate ist 2x drin und zudem nicht unbedingt nötig
- AGB ist 2x drin, die Nanobeschichtung kann man sich sparen, die bringt nix, mit dem AGB brauchst du für die Pumpe keinen extra Deckel, da dieser direkt auf die Pumpe kommt
- Temp.sensor mit 1xIG und 1xAG, da sparst du dir einen Anschluss http://www.aquatuning.de/wasserkueh...er-temperatursensor-innen-/aussengewinde-g1/4
- Durchflussmesser :daumen: fehlt nur das Anschlusskabel dazu
- hast 2 Kugelhähne im WK
- aquaero :daumen: würde noch den Passivkühler dazu nehmen
- GPU-Kühler ist das gleiche wie beim CPU-Kühler bzw. passt der Kühler sowieso nicht auf deine JetStream, da diese nicht im Referenzdesign ist
- zu dem Deckel habe ich ja schon etwas geschrieben
- 1m Schlauch wird kaum reichen idR braucht man 2-3m. Der Tygon ist, was Weichmacher angeht, soweit ich weiß, nicht der Beste. Komplett ohne, aber schwarz, wäre Norprene. Masterkleer "BPA-free" soll auch keine/kaum Weichmacher haben
- wenn man den AGB bzw AGB/Pumpe schlecht oder gar nicht aus dem Gehäuse bekommt, ist eine Spritzflasche besser als ein Trichter
- wenn du bei den Anschlüssen/Schlauch statt 16/10er auf 13/10 gehst, kannst du auch ein paar € sparen
- Schlauchschneider kannst du dir sparen, das geht auch mit einer guten Schere oder einem scharfen Messer

Habe die geschilderten Änderungen mal getestet, bin aber dennoch bei über 750€.
(andere Lüfter, anderer CPU-Kühler, Spawa-Kühler weg, keine Backplate ...)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Mayhems Pastell würde ich ganz bleiben lassen. Nicht umsonst heißt es dort bei Aquatuning in der Beschreibung dazu:

Wir weisen darauf hin, das folgende Hersteller die Garantie für Ihre Produkte ablehnen, wenn diese mit den Flüssigkeiten von Mayhems betrieben werden: Alphacool, Koolance, Phobya und Aqua Computer.

Willst Du Deine neue Wakü gleich zerstören?

Ich musste da auch schon etwas Lehrgeld bezahlen (ging zum Glück jedoch nichts kaputt): Klick.
 
Farbzusätze nehme ich auch nicht, habe meine Wasserkühlung direkt entleert, nachdem ich gelesen habe, dass Farbzusätze den Korrosionsschutz komplett aushebeln können.

Ich nehme jetzt nur Liquid Coolant Pro Blue. Das sieht im Kreislauf dann aus wie Frostschutzmittel, klares angehauchtes Bläulich
 
Faust2011 schrieb:
Willst Du Deine neue Wakü gleich zerstören?

Ich musste da auch schon etwas Lehrgeld bezahlen (ging zum Glück jedoch nichts kaputt): Klick.

So ein Quark das steht da weil man gerne die eigenen oft sehr ähnlichen mittelchen verkaufen will. Habe deinen thred damals schon gesehen das problem dürfte vor allem der grottige mastercleer Schlauch gewesen sein ist mir unbegreiflich das AT den überhaupt noch verkauft.


Das mayhems oder andere fertigmischungen sind komplett Produkte da solltest du auf keinen Fall etwas beimischen.
Wichtig ist gerade mit alphacool Radiatoren (die kommen sehr dreckig vom Werk ) gründlich mehrmals mit milden fetlösern ausspülen damit die auch wirklich sauber ist. Zudem solltest du darauf achten das der Schlauch mit Glykol basierten Mitteln (das sind fast alle) verträglich ist, sonst wird der sehr schnell trüb. Tygoon kenne ich leider nur in schwarz von den klaren kann ich den advanced lrt und den mayhems ultraclear empfehlen letzterer gilt zur Zeit als "Referenz" unter den klaren Schläuchen. Willst du all den Ärger nicht haben dann eher auf Blick dichten schlauch oder kein favorit hardtubes umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben offensichtlich stark nachgelassen.. Das was da zuletzt rumgeschickt wurde hat vermehrt Probleme gemacht. Gerade wenn irgendwas glykolhaltiges im Wasser ist wird es da sehr schnell trüb und schleimig.
Das Problem taucht doch schon ne Weile in den einschlägigen Boards auf und ist nichts was ich mir einfach so ausdenke.
 
danke für gedanken zum gemisch, ist enfernt. Ich suchte nach einer Möglichkeit das Weiß bei meinem Wunschkonzept (Black and White) in der Vordergrund zu setzen. Das würde mit einem weißen Gemisch, welches durch die Schläuche kommt am besten zur Geltung tragen.

So könnte ich das Weiß per LED-Flexlight oder auch übers aquaero -> Aquacomputer farbwerk USB, aquabus-Variante regeln?

Manegarm: Liquid Coolant Pro Blue ... Blau passt sogar nicht in mein Konzept, trotzdem danke

Mein Warenkorb wird mit euren Ideen und den Ideen vom HWL-Forum (selbiger Thread) umgestaltet.

hab den CPU-Kühler zum Watercool HEATKILLER® IV PRO (INTEL processor) ACRYL CLEAN umgestaltet, aufgrund der Optik. Nur liest sich bei diesem Kühler ich kann nur zwischen 16/10 und 19/13 wählen. Da der HK IV besser ist als der von mir erst gewählte, sollte ich wieder auf 16/10 wechseln wenn ich das richtig verstanden habe.

BobderBAGGER: für hardtubes bin ich für mein befinden nicht erfahren genug bzw. bei mir zuhause nicht die Möglichkeit sie zu ordentlich zu biegen denke ich. dennoch danke

Hatte einen Vergleich zwischen den eLoops und meinen derzeitigen Enermax LEDs hier geteilt. Da ich vom Laienhaften Wissen, die Werte identisch sehe oder irre ich mich da. Hier nochmal der Vergleich Enermax 120/140er LED vs eLoops 120/140er. Sollten meine Enermax Lüfter besser sein, müsste ich mich nur nach einer anderen Steuerung für die Lüfter umschauen da die aquearo diese nicht steuern kann -> PWM.

Oder Alternativen, solange sie in weiß oder schwarz sind :)

Das wäre der momentane Stand des Warenkorbes
 
Zurück
Oben