VisualBasic VBA Fehler bei auswahl

andrucha

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
86
Hallo liebe CB-User,

wir haben in der Schule versucht ein VBA Programm zum laufen zu bekommen was jedoch bei niemanden Funktionierte.
Wir sind nach dieser Seite vorgegangen die uns vom Lehrer gegeben wurde. Dies sollten wir noch nachbauen ohne Änderungen:

https://www.online-vba.de/vba_tutorialvorlage.php

Nun zwei Fehler.. erster:

Zunächst Startet die UserForm nicht ausgenommen man ändert bei "ThisDocument" folgendes:

statt:

Private Sub Document_New()
UserForm1.Show
End Sub

wird es zu:

Private Sub Document_New()
Sub AutoOpen()
UserForm1.Show
End Sub


Nun jedoch der nächste Fehler:

Wenn man einen Namen im Fenster wählt passiert, nicht egal welchen und wie man es drückt.

Würde mich um konstruktive antworten freuen

MfG,

andrucha

P.S.: Sorry für Rechtschreibfehler :p
 
Habt ihr eure Datei auch wirklich als Template mit Makros - dotm gespeichert, oder doch als Dokument mit Makros - docm?
Der Document_New Event wird beim erstellen einer neuen Datei abgefeuert. Das funktioniert also nur beim Doppelklick auf die dotm, denn dort wird eine neues Dokument erzeugt. AutoOpen feuert hingegen beim öffnen der Datei, jedes Mal.

Und beim anderen ist vielleicht ein Logikfehler, kann man schlecht von der Ferne abschätzen.
 
Ist als docm gespeichert und wird auch mit der docm geöffnet also licht hier nicht der Fehler
 
Wie sollte man es denn abändern damit es funktioniert?

Die jeweiligen Daten stehen auf der oben genannten Seite wäre nett wenn man sich das ganze anschaut und wenn Zeit besteht es selber mal konstruiert und da Feedback gibt. :)
 
Schrieb ich schon, Document_New() funktioniert nur beim Erstellen eines neuen Dokumentes (auf dieser Vorlage).
Also musst du es als dotm speichern und dann halt als neues Dokument öffnen.

Ob man euren Fehler mit der Webseite findet bezweifle ich, ich würde auch keine Textmarken sondern Content Controls (Steuerelemente) benutzen. Dafür fehlt einem als Anfänger aber die Erfahrung. Muss ich drüber nachdenken. :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben