Gigabyte GA-F2A88XM-D3H Rev.3.1: Dual-Bios Recovery Funktion futsch?

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.086
Hallo,

habe obiges Board erhalten. Leider ist seit dem ersten Start nur immer für einige Sekunden der Dual-Bios Recovery Bildschirm zu sehen, dann wird der Monitor wieder schwarz und nach einigen Sekunden kommt wieder blau mit der Dual-Bios Recovery "Überschift". Das wiederholt sich ständig. Manchmal sieht man auch den Mauszeiger, den man auch bewegen kann. Aber der eigentliche Recovery-Vorgang in der Mitte des Schirms startet nicht.
Habe schon alle mögliche gefundenen Vorgehensweisen probiert (ausser die mir Bios-Chip kurzschließen o.ä.). Alles bleibt beim alten...
Hat jemand noch ne Idee?
 
Wo findest Du denn die Rev 3.1, bei Gigabyte finde ich nur 1.0 und 3.0.
Hast Du es denn mal versucht manuell zu starten? Du kannst vom Backup Bios starten indem du den Startknopf so lange gedrückt hälst bis der Rechner an geht und dann wieder ausgeht, danach bootet er vom Backup Bios. Danach könntest Du mittels Q-Flash das Bios flashen lassen was Du vorher auf einen Stick gepackt hast?
 
Hallo werkham,

wenn du "f2a88xm d3h rev 3.1" googlest landest du direkt bei dessen Gigabyte Seite. ;)

Wie geschrieben: habe die ganzen Anleitungen ausprobiert - ohne Erfolg. Das Board scheint ja auch gleich in diesen Recovery-Modus zu booten, nur passiert dann eben nichts und ich kann keine Optionen wählen.
Es erscheint einfach ein blaues Bild mit roter Inschrift "Gigabyte Dual-Bios" oben in der Mitte - aber sonst nichts! Dieses Bild bleibt wenige Sekunden und das wird es wieder komplett schwarz, kommt wieder, wieder schwarz, usw...
Manchmal erscheint auch ein bewegbarer Mauszeiger.
 
Habe gestern ohne rev 3.1 gesucht und immer nur 1.0 und 3.0 gefunden, aber ist ja auch egal und dem Fehler macht es nichts aus.
Versuche doch mal einen bootfähigen Stick mit den Biosdaten zu erstellen und die Taste fürs Q-Flash zu drücken (ich glaube F9?), evtl startet dann ja der Flashvorgang.
 
Weshalb muss der boot-fähig sein? das Flash-Ultility ist doch eine BIOS/UEFI-Funktion. Da sollte es doch reichen, wenn die BIOS7UEFI Datei auf dem Stick ist.

Im Prinzip habe ich das auch schon gemacht, da ich nach dem Start gleich das aktuelle Bios drauf machen wollte, aber soweit kam ich ja leider gar nicht... Aber herauszufinden, welche F Taste für den Flash-Vorgang zuständig ist könnte ich tatsächlich mal.. :rolleyes:
 
Kann ja sein das es mittels bootbarem Stick mit einer autoexec.bat und dem Flashbefehl funktioniert. Mit UEFI Bios habe ich noch nicht viel geflasht, deshalb kann ich nicht sagen ob es klappen würde. Evtl muss auch ein neuer Bioschip rein? Übung macht den Meister.
Lies auch mal hier:
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
unter Support: Sicheres BIOS Updaten mit dem Gigabyte™ Features Q-Flash®
evtl hilft es Dir weiter, der Gigabayte Support hier im Forum wurde ja nicht weitergeführt.

PS: Versuche es mal mit der "ENDE" Taste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben