Neue RX 480 läuft in Spielen auf 100 %

Snooty

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.484
Hio,

ich habe in meinem PC eine Asus HD 7970 Direct CU II gegen eine Sapphire Nitro RX 480 (8 GB) getauscht.

Während die 7970 in ReCore so bei 50 % Auslastung rumdümpelt, springt die RX 480 ständig zwischen 0 zund 100 % hin und her. Auch in anderen (nicht UWP-Games) hakt es ständig.

HD 7970RX 480
Bild 001_crop.jpgBild 003_crop.jpg

Ich vermute mal, dass es nicht an Treiberproblemen liegt, denn den hab ich mittlerweile auch komplett mit dem AMD-Uninstaller gelöscht und neu installiert und beim Wechsel auf die 7970 läuft auch sofort wieder alles reibungslos.


Die restliche Hardware:
  • Intel Core i7 2600K
  • Gigabyte GA-PH67A-D3-B3 (alle Treiber und BIOS up-to-date)
  • 8 GB Kingston HyperX DDR3
  • Windows 10, 64 Bit (up-to-date)
  • Ausschließlich SSDs im Betrieb
  • NT BeQuiet E8-600W

Hat jemand ne Idee, was da hakt?
 
MSI Afterburner Einstellungen
ganz unten
"AMD-Kompatibilitäts-Einstellungen"
Haken umsetzen bei:
"Einheitliche GPU-Nutzungsüberwachung aktivieren"
 
Was ist jetzt eigentlich das Problem - laufen deine Spiele nicht flüssig oder gefällt dir einfach nur die Anzeige im Afterburner nicht?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann arbeitet die Karte völlig normal. Nur dein Auslesetool, der Afterburner, zeigt falsche Werte an, weil er sich nicht richtig aktualisiert. Oder?
Was hat es dann aber mit dem Ruckeln auf sich?
 
Energieffizienz im Treiber abschalten.
 
Manche RX 4x0 haben Probleme mit zusätzlichen Monitoring-Programmen wie Afterburner, HWInfo64, GPU-Z, etc. pp. Vor allem wenn zusätzlich noch WattMan offen ist.

Versuche alle Programme dieser Art restlos zu deinstallieren, v.a. auch Afterburner. Wenn irgendwelche OC-Limits freigeschaltet sind, dann müsstest Du sogar den Treiber neu installieren. Das frisst sich tief rein manchmal.

Versuche desweiteren einen kompletten BIOS-Reset (Clear CMOS) und teste danach mit default-Einstellungen.
Eventuell sind einfach alte Einstellungen, welcher Art auch immer dafür verantwortlich.
 
Du weißt nicht wo die Option ist, aber sie ist schon abgeschaltet? Interessant.
 
Treiber habe ich mehrfach den aktuellen WHQL- und Beta-Treiber getestet.

Bei dem Treiber davor (16.7.3) kam am Ende ein Fehler und es hieß Treiber wurde nicht installiert.

Jetzt habe ich den letzten Beta-Treiber wieder installiert und da kam am Ende dies:

Bild 002.jpg

----

Also irgendwie scheint BioShock ein Problem zu haben, denn das laggt jetzt auch mit der 7970. Andere Spiele - Crysis 2, Singularity, HL2, scheinen ohne Probleme zu laufen - mit beiden Karten.

Muss ich mal weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben