So. 2011 + GTX 1070 = Welche CPU?

NvidiAmd

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
295
Hey Leuts, wollte eure Meinung mal lesen zu folgendem:

Momentan
i7 3930K (so.2011)
32GB Ram
GTX 1070

PC wird für alles genutzt, aber der Fokus liegt bei der Neuen CPU natürlich etwas mehr aufs Spielen. Als kurze Info: Habe und werde nie meine Hardware OC´en.
Was würdet ihr für eine CPU Empfehlen ? Ich bin mir da sehr unsicher. Ich weiß nichtmal ob es bei einem Hexa Core bleiben soll etc.

Schreibt einfach mal was ihr denkt und vor allem warum. Würde mich Interessieren.
 
Wie ist jetzt die Frage: Willst Du einen neuen Unterbau weil die CPU zu lahm ist? Du hast geprüft ob die CPU zu lahm ist? Du hast nur Freude am Basteln? Es soll ein Prozessor für das gleiche Board sein? Du brauchst ein neues Board?
Seit wann hat die CPU was mit der Graka zu tun? Die arbeitet Deine Programme ab, und nicht die Graka.
Wo ist denn die CPU zu lahm?
Wie viel FPS soll denn die CPU in welcher Software bringen?
Ein Budget ist auch nicht so wichtig?
Teile uns Deine Gedanken mit bitte :-)
Wir wissen auch nicht ob es ein SixCore sein soll.
Es gibt solche Games:

Und es gibt solche Games:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei der Unsicherheit einfach alles so lassen wie es ist :)

Mit dem Sockel 2011 wirst du kaum große Leistungssprünge durch eine andere CPU machen.
 
Wieso den I7-3930K abgeben? Renderst du Videos? Und selbst dann sollte die CPU im Normalfall ausreichen.

Wenn du wirklich mehr Leistung willst, müsstest du schon einen aktuellen 8 Kerner von Intel holen, namentlich den I7-6900K. Da hast du eine höhere Pro Kern Leistung und 2 Kerne mehr. Die CPU alleine kostet aber schon 1000€, rein fürs zocken lohnt sie absolut nicht.
 
Info: Habe und werde nie meine Hardware OC´en.
Aha. Warum?

Willst du an Gesamtleistung verlieren aber im Schnitt an Spieleleistung gewinnen? 6700k oder 4790k sind deine Freunde. Am besten du behälst einfach dein System und entscheidest dich _evtl._ zu übertakten. Was beinhaltet das 'Alles' was du mit deinem PC machst in deinem Post? Wo hapert es denn? Ist die CPU der Flaschenhals überhaupt? Aufrüsten macht kaum bis gar keinen Sinn bei deinem System, Aufrüsten auf einen 8- oder Zehnkerner je nach Einsatzgebiet (welches? viele Details in deinem Post) schon mehr, auch Übertakten wäre super, vlt. sogar ne Kombination aus Beidem (aber du 'willst' ja nicht OCen).
Der letzte Satz und auch die Signatur stimmen mich etwas nachdenklich, aber mal sehen was du noch ergänzen wirst.
 
Ok dann nochmal Allgemein.

Budget ist fürs erste Egal, ja. Soll eher darum gehen ob ich mit dem sockel gegenüber meiner momentanen cpu, was stärkeres bekommen kann. Für den Fall das nicht bzw. keine Signifikanten Unterschiede würde ich die CPU natürlich lassen.
Nein es ist nur ein Subjektives empfinden.
Sicher hat es evtl. auch damit zutun weil die Finger Jucken und man was an dem PC machen will.
Es werden keine Videos gerendert oder so.
Board soll so.2011 bleiben.
Was OC angeht: Ist eine Mentalitätsfrage bei mir. Wenn ich mehr Leistung will kaufe ich mehr. Bitte keine Grundsatzdiskussion über OC. Wer es mag und Spaß daran hat soll er machen.
 
Naja Sandy vs Ivy gibt (bei gleichem Takt und gleicher Kern-Anzahl) 5% mehr Leistung.
Die verfügbaren Modelle kennst Du.

http://geizhals.de/?cat=cpu2011

Ist ja nicht gerade überwältigend.

Die mit 3 vorne sind Sandys, da kannst Du rein nach Kernen und Takt auswählen, die mit der 4 vorne sind Ivys. Die sind halt gegenüber Sandys 5% schneller.

Ich denke mit diesen Grundlagen kannst Du Deine Frage, so wie Du sie Dir jetzt stellst auch ohne uns sofort innerhalb von 5 Minuten beantworten. Besonders weil nur Du weist ob jetzt 300Mhz mehr den Kohl fett machen bei der gleichen Architektur, und ob Dir das mehrere hundert Euro wert ist. Für den Notfall könntest Du ja auch mal 10 Minuten lang die 300Mhz mehr Simulieren (durch OC).

Erst der Schritt von Sandy auf Haswell würde bei gleichem Takt und gleicher Kern-Anzahl 20% Leistung bringen. Und ganz ehrlich ... 20% ist in der Regel unterhalb der Wahrnehmungsschwelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf wenn du machen willst (-> Basteln am PC etc.), wie es scheint brauchst du die Leistung nicht bzw. wirst trotzdem keine großartigen Sprünge in den meisten Games haben. Siehe HisNs zweites Bild wo man doch mit Gedaddel die dicken Brummer auslasten kann :D, kenne das Spiel nicht aber tippe auf Ashes of Singularity.
Warum dann der Thread überhaupt?


Edit: 20%? Erinne mich das Sandy im Mainstream (nicht 2011er) auf Ivy 5% waren und Ivy auf Haswell weniger als 5% (IPC), aber der Takt kommt ja noch dazu... Hmmmja
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich mehr Leistung kannst du nur durch, ich weiß du willst es nicht hören, Übertakten bekommen. Ist nun wirklich kein Hexenwerk.
Alternativ auf 4 Kerne runtergehen und einen 6700k nehmen, der ab Werk schon hoch taktet. Bringt dir aber auch nicht "lohnenswert" mehr Leistung
 
Ich dachte er will auf seinem Board bleiben ihr beiden^^
 
@HisN Danke für deine Hilfe (alle anderen natürlich auch)
Ja dann lasse ich wie es ist bis ich mal irgendwann komplett umrüste.
 
Naja, er hat nur nach ner CPU gefragt... Der Gedanke kam mir aber auch schon irgendwie... Errr, ja...


Edit: Für die Aufrüsterfahrung mit Resultat hättest du dir erstmal ein Mainstreamsystem kaufen sollen, selber Schuld dass du gleich auf nen dicken Brummer gesetzt hast. :p Das Teil (dickes Geschoss) hält dann natürlich besser (besser auch für den Geldbeutel wenn einen der Bastelwahn nicht packt oder man vom Leistungsteufel gefressen wird wo man dann doch evtl. aufrüsten muss... jaja).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben