Ist meine Festplatte nun Defekt ?

ProfiSuchti

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
9
Hey ihr lieben,

ich hatte diese Frage bereits in einem anderen Forum gestellt ABER: Der Moderator hat zu gemacht und mich gesperrt weil er der Meinung war das ich ein Troll war und dabei war ich lange Jahre ein User auf der anderen Seite und hatte Beweise vorliegen und er fragte mich nichtmal nach Bilder/Video Materialien ....

Auf ein Neuanfang (In DIESEM Forum bin ich ganz neu):

Vor einigen Tagen (mein PC ist eigentlich 24/7 an) saß ich in mein zimmer und hab mit meinem Nintendo 3Ds gespielt in der Nacht WÄHREND der PC UND der Fernseher/Bildschirm an waren.

Auf einmal bemerkte ich das mein Bildschirm Blaue wurde und ich eine Meldung bekam (was da stand weiß ich nicht mehr, ich glaub irgendwas mit Storage Exepction oder sowas).

Ich startete den PC neu und auf einmal: "Ziuuuu - .... Ziuuuu - ...." komische Geräusche aus der 1 Jahr alten FESTPLATTE !
(Die Festplatte bekam ich von einem PC Händler der mir das Netzteil ersetzte weil er der Meinung war das meine alte Zweite Festplatte nicht Stabil war und Probleme hatte, wo er auch recht hatte.Das war vor einem Jahr, ich bekam auch Garantie auf die Teile worauf vor paar Wochen die Garantie dummer weiße vorbei ging).

Ich hab gegoogelt und nach Recherchieren fand ich heraus das man an diesem Ton merkt das der "Stift" also dieses Lese teil das auf der Datenscheibe innen drin in der Festplatte ist, feststeckt WOW!

Ich hab die Festplatte heute aufgeschraubt und bemerkte das dass Teil wirklich fest hängt :o. Die Datenscheibe war "fast" Sauber, und hatte KEINE Kratzer zu diesem Zeitpunkt (Ich hab licht auf die Scheibe gehalten und aus verschiedenen Perspektiven nach Kratzer etc. geschaut und da war wirklich nichts).

Es war nur eine kleine Staubwolke unter dieses Lese ding das auf der Datenscheibe liegt und liest.

Ich hab nun dieses Lese Ding da um ein Milimeter angehoben und die Staubwolke weg gepustet (Ganz leicht gepustet).
Dann bemerkte ich einen SPLITTER abdruck das durch die Staubwolke entstand auf die DATENSCHEIBE. Sie entstand wohl als das Lese ding feststecken blieb und es rein "gerammt" hat.

Ich hab mit nem Taschentuch vorsichtig auf das Splitter gestrichen und gehofft es würde verschwinden, aber es war tatsächlich ein Splitter/Kratzer.

Ich hab einfach mit nem Schraubenzieher (in der rechten Hand) in eins der Schrauben die auf der Datenscheibe sitzt, rein gehalten vorsichtig und mit nem zweiten "Schraubenzieher" (in der Linken Hand) in ein rundes kleines Loch von dem Lese ding, und hab mit der Rechten Hand leicht dieses "Rad" mit dem Schrauben gedreht damit die Datenscheibe sich dreht, und mit der Linken Hand hab ich das Lese Teil vorsichtig nach ganz rechts, also weiter rein Richtung Datenscheibe und dieses Rad oben drauf, bewegt, anstatt es zurück zu Bewegen zur Start Position kurz bevor sie auf die Datenscheibe eingelegt wird....(Beim Recherchieren stoß ich auf 2 Seiten, der eine hat das Lese Ding zur Start Position bewegt, und der andere zur End Position AUF der Datenscheibe...).

Jedenfalls, hab nochmal nach kratzer, staub etc. geschaut, und da war NICHTS!

Ich hab die Festplatte zugeschraubt, angeschlossen und der PC hat sie erkannt, ABER: Nach 2Min Stürzte der PC WIEDER AB mit der gleichen Fehlermeldung, und diesmal hörte ich ein "KRZZZT". Eindeutig KRATZER Geräusche :O.

Ich hab neugestartet und das Geräusch fing wieder an, also schraubte ich die Festplatte wieder auf und was seh ich da ? KRATZ RINGE auf der Datenscheibe.

Das Lese ding war diesmal auch an der Start Position (scheint als bleibt sie nicht mehr stecken, macht aber kratzer :o).

Nun, ich weiß nicht mehr weiter. Auf der Datenscheibe sind jetzt um 90 Grad Kratzer (ganz dicht richtung Rad).
Ich hab das Lese ding wieder am End Position angelegt und am Rad gedreht vorsichtig, die Festplatte wird GARNICHT mehr erkannt.......

Ist die Festplatte nun Defekt ?

Falls Ja: AUCH die Daten ?

Wie genannt: Die Festplatte wurde ersetzt, das heißt: Ich habe auch noch die andere Festplatte die nicht Stabil war usw. die ich schon seit kauf meines Fertig Computers habe (Den PC hab ich gebraucht gekauft und der hatte von anfang an Probleme und seit der Reparatur hatte er "nicht mehr viele" Probleme).
Wäre es also nicht möglich bestimmte Teile voneinander auszutauschen ? Ich muss nur an die Daten ran kommen die auf der neuen Festplatte sind die aber nicht erkannt wird bis jetzt am PC.


Auf der Festplatte ist ein Programm das ich selbst Entwickelt hatte, und wenn das Verloren geht, kriege ich meine 200 Euro Nintendo 3Ds nicht mehr eingeschaltet (Habe meine Konsole Gemoddet, mit selbst Programmierten zeug, und ohne das Fährt die Konsole nicht mehr hoch sobald ich ein Update Installiere....).

ps. In meinem PC ist gerade die erste 1TB Festplatte eingelegt und als Ersatz vorübergehend eine 300GB Festplatte worauf ich Win10 installiert habe da ich auch einige Daten auf der 1TB Festplatte habe...

pps. Ich habe den "Acer G5910 Predator" PC gebraucht gekauft vor 3-4 Jahren.


ACHTUNG: Ich hab keine Ahnung ob ich ne HDD oder SSD habe, und deshalb hat mich der Moderator aus dem anderen Forum gesperrt (Ich hab mich auf der Seite eben noch an dem Admin gewendet damit er mich wieder entsperrt, aber dennoch werde ich nie mehr da zurück kehren wenn ihr hier mich jetzt ernst nimmt).

Also bitte kommt nicht mit: "WAS? Du hast ne HDD aufgeschraubt ?" oder "WAS? Du hast ne SSD aufgeschraubt ?".

Ich beschäftige mich seit +10 Jahren mit Computer (vom richtigen Vater "Geerbt") doch ich kam nie dazu Beruflich was mit Computer zu machen und sogar mein Wissen zu erweitern.
Damit will ich sagen: Ich habe noch nie Kabel gelötet etc. oder Festplatten zu vor aufgemacht oder Grafikkarten etc.

Heute war das erste mal mit der Festplatte und aufschrauben.Aber ich war vorsichtig ! (eigentlich...die Kratzer kann ich nicht erklären). Ich hab es GENAU so gemacht wie es im Internet stand, nur ich hab nicht auf HDD/SSD geachtet da ich keine ahnung habe was die für nen Unterschied haben und was daran so schlimm ist.

Es geht jetzt nur um Daten Rettung.

Kann ich nun die Festplatte irgendwie hinkriegen ? auch wenn es kurz gehen würde, das würde mir reichen.Denn es geht nur um die Daten.
 
Ist die Festplatte nun Defekt ? JA
Falls Ja: AUCH die Daten ? JA
Kann ich nun die Festplatte irgendwie hinkriegen ? NEIN

Kannst du nur noch gegschmeissen.
 
Es ist eine HDD. Sdd hätte keine mechanische Teile.

Ich würde sagen, dass die Daten hin sind. Ich bin kein Techniker oder so, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es nochmal funktioniert Ein Spezialfirma kann bestimmt für viel Geld was retten, aber das musst du wissen.
 
Endlich mal vernünftige Antworten, und JETZT Liebe ich das Forum hier.

Ich werde ab jetzt hier Aktiv sein, danke das ihr mich ernst genommen habt.Danke Danke Danke.

Schade das nichts mehr zu retten ist, ich Schätze mal das wenn ich die Datenscheibe austausche mit der anderen Festplatte (Beide gleiches Modell, da die Teile alle mit Originale neue Teile ersetzt wurden) das ich halt die anderen Daten von der Festplatte drauf habe die ich seit kauf des Computers hatte und nicht der neuen Festplatte dessen Daten ich brauche.
 
Spätestens nach dem du die Festplatte geöffnet hast war sie kaputt. Vollständig kaputt. Die darf man nur in einem Reinstraum ohne Staub öffnen. Da hilft auch kein Tausch oder sonst was.

Generell: wenn eine Festplatte solche komischen Geräusche macht ist sie effektiv schon kaputt. Mit Glück kann man dann noch ein paar Daten sichern, aber mehr nicht.

In Zukunft: vorher fragen bevor du was machst.
 
Hast du die Platte wirklich geöffnet?
Wenn ja, war das endgültig der Tod der Platte. Da geht es nicht um Millimeter oder sichtbare Staubkörnchen, sondern nochmals viel kleiner.

Hast du keine Datensicherung?
Ext. USB-Platten kosten nicht viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ ProfiSuchti

Evtl. wäre es möglich Gewesen, die Daten der Platte noch zumindest einem Teil zu Retten, wenn du die Platte nicht selbst geöffnet hättest. Aber jetzt, ist die Wahrscheinlichkeit mehr als Extrem, daß diese im Datenirvana sind.

Wie schon genannt, besteht aber die Möglichkeit, daß ein Spezialisiertes Datenrettungsunternehmen noch Daten Retten kann. Die haben Möglichkeiten, die ein Normaler Anwender nicht hat und die können in sehr vielen Fällen noch ziemlich viel Retten.

Aber inwieweit dies sich für dich rechnet, so ein Unternehmen zu Konsultieren, kannst nur du Ermessen. Hier kann keiner die Wichtigkeit deiner Daten Ermessen. Ruf doch einfach mal so ein Unternehmen an, Schildere deine Problematik, sag denen wieviel Geld du zur Verfügung hast, versuch mit denen zu Handeln. So würde ich es machen, je nachdem, wie wichtig die Daten sind.

So long...
 
Das eine HDD so empfindlich sein kann wusste ich nicht mist...

Ich hab in Google weder HDD noch SSD geschrieben, sondern nur Festplatte weil ich nicht wusste ob es nen Unterschied macht (Ich bin bekloppt...aber mal was neues gelernt).

Auf der Seite stand das Festplatten die Verschiedensten Töne haben, und an Hand deren Töne kann man meist sagen was Kaputt ist, und in meinem Fall schien es das dieses Lese Teil feststeckte was auch stimmte als ich die Festplatte aufschraubte. Ich sah wie das Teil wirklich fest saß auf nen Staub Teil mitten auf der Datenscheibe...


Jedenfalls, danke nochmal an euch allen. Ich kauf mir jetzt eine neue Festplatte. Ich werde von heute an auch mein PC Gehäuse wieder schließen da ich eigentlich in ne Kühle umgebung bin und wenn mein PC offen steht, gibt es Staub Risiko (hab angst das Staub teile in mein PC fliegen können und am Ende wie auch immer IN die Festplatte landen...damit das nicht passiert mach ich gleich alles zu) da meine Umgebung leicht Staubig ist (Von luft her, nicht von Arbeitsfläche her.Als ich die Festplatte auf mein Tisch legte und aufschraubte hab ich mehrmals um den Tisch gewischt der aber immer von Staub befreit ist).

Edit: john.veil lass es einfach, ich bin voller Wut grad wegen den Daten die ich verloren hab, mein Kopf kocht!
 
Also für eine professionelle Datenrettung muss man doch min. 1000 Euro hinblättern, oder? Eher noch ein wenig mehr.
Kann das jemand bestätigen?

Ich kenn mich da nicht so gut aus, weil ich meine Daten sichere.
 
Hallo zusammen,

@ wahli

Ich kenne mich da auch nicht so aus. Aber wenn der TE sich so ausdrückt, wie in seinem letzten Beitrag am Telefon, dann könnte die Möglichkeit bestehen, daß die es umsonst machen :king:.

So long...
 
Staub kommt nicht in die Platte, wenn man sie nicht aufschraubt, d. h. es spielt keine Rolle, ob dein Rechner offen steht oder nicht. Aber warum offen lassen? Geschlossen ist er vermutlich leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Datenrettungsunternehmen kann da jetzt auch nix mehr machen.
Das Aufschrauben war schon ein großer Fehler, weil Staub eingedrungen ist.
Das nochmalige Starten der Platte war dann tödlich, weil der Kopf den Staub in großen Riefen in die Platte gedrückt hat.
Ein Wunder das Kopf nicht gleich abgerissen ist.
Ich schätze das von den Plattern noch max. 10% zu lesen ist. Das lohnt den Aufwand nicht.
 
Luxmanl525 schrieb:
Ich kenne mich da auch nicht so aus. Aber wenn der TE sich so ausdrückt, wie in seinem letzten Beitrag am Telefon, dann könnte die Möglichkeit bestehen, daß die es umsonst machen :king:.

Hmmm, könnte natürlich sein :lol:
 
Reowulf schrieb:
Ein Datenrettungsunternehmen kann da jetzt auch nix mehr machen.
Das Aufschrauben war schon ein großer Fehler, weil Staub eingedrungen ist.
Das nochmalige Starten der Platte war dann tödlich, weil der Kopf den Staub in großen Riefen in die Platte gedrückt hat.
Ein Wunder das Kopf nicht gleich abgerissen ist.
Ich schätze das von den Plattern noch max. 10% zu lesen ist. Das lohnt den Aufwand nicht.

Ja du verstehst EXAKT was ich meine. Zitat:

ProfiSuchti schrieb:
Ich hab nun dieses Lese Ding da um ein Milimeter angehoben und die Staubwolke weg gepustet (Ganz leicht gepustet).
Dann bemerkte ich einen SPLITTER abdruck das durch die Staubwolke entstand auf die DATENSCHEIBE.

Reowulf schrieb:
Das nochmalige Starten der Platte war dann tödlich, weil der Kopf den Staub in großen Riefen in die Platte gedrückt hat.

Wenn es mehr als 1.000€ Kostet, warum kauf ich mir nicht einfach ne neue Festplatte und eine neue Nintendo 3Ds Konsole ? Zwar ist das Projekt das ich auch Programmiert habe weg, aber ein Neuanfang schadet nicht.

Ich werde also einfach eine neue Nintendo 3Ds Konsole kaufen UND eine neue 1TB Festplatte.

ps. Wie ich schon sagte das ich eine "Staubwolke" bemerkte als ich zum erstenmal die Platte aufschraubte, schon da hab ich mir 2 sachen gedacht:

1. WIE kommt da Staub rein ?

2. Ist das Gefährlich ?

Deshalb Schließ ich mein Gehäuse doch lieber :x. Nicht das sowas dummes wieder passiert.

Und dank euch hat sich alles hier somit Erledigt. Ich weiß nun was zutun ist :).

EDIT: Danke noch an die Admins die hier nicht zu gemacht haben ! Da ich 0 Ahnung hatte ... Herzlichen Dank nochmal :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gebe für die fantasievolle Story 9 Punkte, allerdings deftige Abzüge in der B-Note, da leider das Ganze etwas wenig stringent ist. Entweder der Protagonist hat 10 + Jahre Erfahrung, kann eine 3DS modden und programmieren, oder er verhält sich wie beschrieben...

Aber Danke für die amüsante Bereicherung . Die Tonne mit den Heringen steht da in der Ecke,. Bedien dich ;O)
 
ProfiSuchti schrieb:
Ich werde also einfach eine neue Nintendo 3Ds Konsole kaufen UND eine neue 1TB Festplatte.
Du kaufst zwei Festplatten, eine interne und eine externe, für die zweite also auch ein USB-Gehäuse. Die externe schließt du nur fürs Backup an, sonst bleibt die im Schrank liegen.
 
Hallo @ all,

nunja, Troll hin, Troll her, dieser Beitrag schadet nicht wirklich jemandem, ist aber von hohem Unterhaltungswert. Meinetwegen kann sich der TE hier gerne profilieren, ich habe den Beitrag genossen. Aber das Ende war doch ein bißchen zu dick aufgetragen, mit den angeblichen Programmierkenntnissen und so.

Aber egal, ist noch kein (Troll-)Meister vom Himmel gefallen. Bin gespannt was als nächstes kommt. Vielleicht ein selbsterstelltes Nintendo Programm, mit dessen Hilfe man XBox One und PS4 Games emulieren kann? Oder vielleicht geht auch mal eine CPU oder der RAM kaputt, und man schleift das Package auf um nachzusehen? Einfach köstlich.:D

Ja lieber ProfiSuchti, wir lieben Dich auch! :evillol:
 
Über die Oberflächen zu wischen ist ganz schlecht, die sind lubifiziert, bei den heutigen Datendichten werden die Köpfe im Teilkontakt betrieben und dazu braucht man diese Lubifizierung.

dynamic-fly-height-dfh-2-png.511085

hdd-hdi-head-disk-interface-png.511086

hdd-hdi-head-disk-interface-2-png.511087


Wenn der Rechner 24/7 läuft, solltest Du auch eine Platte mit Zulassung für den Dauerbetrieb kaufen, die anderen sind nur für maximal 2400 Betriebsstunden pro Jahr ausgelegt und dann nach etwas mehr als 2 Jahren Dauerbetrieb nicht selten schon kaputt.
 
Zurück
Oben