FileVault entschlüsseln hängt

/root

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.285
Hi,

Möchte mein MacOS Yosemite mit Sierra neu aufsetzen und dachte ich deaktiviere vorher sicherheitshalber die FileVault FullDiskEcnryption - tja, leider gabs hier probleme :freak:

Der Entschlüsselungsprozess bleibt bei dreiviertel stehen und auf der GUI steht seit Stunden "Verbleibende Zeit berechnen ...", Balken bewegt sich auch kein Stück mehr.

Code:
sneaky-squirrel:~ benutzer$ sudo diskutil cs list
Password:
CoreStorage logical volume groups (1 found)
|
+-- Logical Volume Group FD667049-99D4-4FE0-A6D6-9F2EE8442F64
    =========================================================
    Name:         Macintosh HD
    Status:       Online
    Size:         120473067520 B (120.5 GB)
    Free Space:   4096 B (4.1 KB)
    |
    +-< Physical Volume 234B3E7E-150A-4D6E-8095-DEEC837A4B94
    |   ----------------------------------------------------
    |   Index:    0
    |   Disk:     disk0s2
    |   Status:   Online
    |   Size:     120473067520 B (120.5 GB)
    |
    +-> Logical Volume Family C80B25C0-16A6-427A-ADC1-E0133C489132
        ----------------------------------------------------------
        Encryption Status:       Unlocked
        Encryption Type:         AES-XTS
        Conversion Status:       Converting
        Conversion Direction:    backward
        Has Encrypted Extents:   Yes
        Fully Secure:            No
        Passphrase Required:     No
        |
        +-> Logical Volume C42C064F-32F0-4628-B643-B1F30D1E77E4
            ---------------------------------------------------
            Disk:                  disk1
            Status:                Online
            Size (Total):          120137519104 B (120.1 GB)
            Conversion Progress:   83%
            Revertible:            Yes (unlock and decryption required)
            LV Name:               Macintosh HD
            Volume Name:           Macintosh HD
            Content Hint:          Apple_HFS

Manchmal steht bei dem diskutil 83% und manchmal aber failed

Code:
[...]
            Conversion Progress:   Failed
[...]

erneutes anstarten des entschlüsseln funktioniert irgendwie auch nicht
Code:
sneaky-squirrel:~ benutzer$ sudo diskutil cs decryptVolume disk1
Passphrase:
The Core Storage Logical Volume UUID is C42C064F-32F0-4628-B643-B1F30D1E77E4
Error beginning CoreStorage Logical Volume decryption: The target Core Storage volume is not encrypted (-69755)

Neu starten bringt nix aber sonst funktioniert alles wie gewohnt. Lüfter drehen nur auf voller Leistung weil er doch irgendwie was macht.

Hat jemand eine Lösung oder soll ich gleich alles drüberformatieren? :o

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ist es überhaupt notwendig die Platte zu entschlüsseln, wenn man die danach platt macht?

2. Wenn du Sierra bereits auf dem Stick hast, kannst du mal von diesem starten (Start bei gedrückter Alt-Taste aktiviert das Bootmenü).

Der Installer auf dem Stick selbst besitzt auch mehrere Dienstprogramme.
Vielleicht mal in der Umgebung versuchen die Platte zu entschlüsseln...Und nicht im laufenden System.
 
1. das weiß ich eben nicht ob der OSX Installer herumzickt wenn er eine FileVault Partition findet. Das ist mein einziger Mac und den musste ich noch nie neu aufsetzen.
2. Noch nicht, aber hab schon eine Anleitung dazu im Internet gefunden

hätte schon zumindest akademisches interesse daran wie man die partition wieder flott kriegt aber wenn es mit dem Installer auch nicht geht wird eben die Formatierkeule ausgepackt :D
 
Du bräunst die Festplatte vorher nicht zu entschlüsseln...einfach in den OSX-Installer Booten und von da aus die Festplatte löschen und neu installieren

Ich würde dir übrigens empfehlen vorher auf Sierra zu aktualisieren und erst danach neu aufzusetzen. Auf diese Weise hast du ein sauberes und aktuelles System.
 
Wozu aber erst auf Sierra updaten, wenn man dann die Platte trotzdem platt macht?

Man kann doch direkt auf Sierra gehen, wenn man die Platte platt macht.
 
mach ein TM backup

erstell dir ein bootable usb stick mit sierra

geh dann in die recovery und mach die platte platt, da es jetzt sowiso feststeckt
über das terminal folgendes eingeben: diskutil cs delete FD667049-99D4-4FE0-A6D6-9F2EE8442F64
(code entnommen von deinem screen)
 
Danke für die Hilfe Leute!

Hab über den Sierra Stick gebootet und alle Partitionen gelöscht, danach einfach Sierra installiert. Das System ist nicht nur schneller ich hab jetzt auch wieder massenhaft Speicher frei :)

Übrigens: Wenn FileVault beschädigt ist kann man Sierra nicht direkt neu installieren, man muss wirklich vorher die Partitionen manuell löschen. Mir ist nämlich beim ersten Versuch der Installer hängen geblieben weil er doch irgendwie versucht hat vor der Installation die Platte zu entschlüsseln.

LG
 
Zurück
Oben